Kleines VRAM - Theorie Problem

X3meOS

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCG - Hardware Community !!

Ich habe ein Problem.. (naja sonst würde ich kein Thema in einem Hardware Forum erstellen)

Aktuell habe ich vorab folgendes Setting:

Mainboard: MSI X99S Gaming 7 (7885-001R)
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
CPU Lüftung: Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)
RAM: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PB2K4/16)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) (jaja ich weis das es etwas zu stark ausgefallen ist ^^)
Monitor: Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" (LS27A850DS/LS27A850DSR)
SSD M.2: Samsung SSD XP941 512GB, M.2 16Gb/s (MZHPU512HCGL)

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich zocke aktuell mit einer 780TI Gigabyte 3GB Vram auf WQHD 2560 × 1440 Auflösung..
Da aber nun Spiele wie Mittelerde Mordors Schatten und co aufgrund der schlechten Portierungen sehr viel Vram brauchen,
da sie nicht vernünftig oder gar nicht auf den RAM (wozu hab ich mir eig DDR4 geholt ^^) zurückgreifen, habe ich nun wohl ein Problem.

Werde mir wohl die 8GB VRAM 980 von MSI holen.. Nur wenn ein Spiel schon 6GB VRAM mit FULLHD belegt, wieviel ist das dann bei WQHD??

Habe auch überlegt 2 970er zu kombinieren, leider adiert sich der VRAM ja nicht.

Muss man in anbetracht der Lage nun auf FULLHD zurück oder was würde mir jemand sagen der sich da wirklich gut auskennt und nicht so wie ich da aus vielen Infos einen Strang zusammen bastelt ^^

Vielen Dank!!
MFG

Warum hast du ein Problem wenn ein Spiel mehr als 3GB nutzt? Dreh die Texturdetails eine Stufe runter und es läuft :schief:
Von einer 780Ti auf die 9xx ist kein echtes Upgrade, da selbst die 980 mit 1500MHz nur wenig schneller als eine 780Ti mit 1200MHz ist (Ausnahmen gibt es wie immer).

Tipp: Warte auf den Maxwell Vollausbau

Hallo,

danke für die Antwort.

Naja das mit der 780TI ist mehr ein kauf der Beruhigung.
Hab hin und wieder kleinere Probleme und das Setting so wie es ist erst gekauft.
Will alles neu und alles ausschließen ;)

Aber was mich viel mehr belastet ist ja das Thema der Auflösung und der VRAM fressenden Spiele die kommen.
Spiel XYZ braucht in FULLHD angeblich 6GB VRAM.. Wieviel braucht der dann in WQHD???

Kann ich Asassins Creed Unity, Mittelerde Mordors Schatten, GTA5 usw usw.. alles mit WQHD und vollen Details spielen mit der neuen 8GB Vram 980 die kommen wird?

Und mit vollausbau was meinste da? Die 980TI? ^^ Die vll irgendwann kommt und noch mehr VRAM haben soll oder meinst du eh die 8GB Versionen?

Bin auch ein sehr Info begieriges Wesen. Wenn da jemand mehr Infos und Ideen und Einflüsse zu dem Thema hat, nehme ich das gerne auf!

Danke!!

MFG

Kann ich Asassins Creed Unity, Mittelerde Mordors Schatten, GTA5 usw usw.. alles mit WQHD und vollen Details spielen mit der neuen 8GB Vram 980 die kommen wird?
Woher sollen wir das wissen?
Es gibt Mittel und Wege selbst aktuelle Spiele unspielbar zu machen, da reicht dann ncht mal mehr ein SLI aus zwei 980. Man kann aber auch die Details so lange reduzieren das selbst mit einer GTX 750Ti noch Spaß aufkommt.
Wie der Vollausbau heißt weiß noch niemand, doch kommen wird er.

Wie bereits gesagt, von einer 780Ti lohnt sich das "Upgrade" auf die neuen 9xx Karten nicht, da diese kaum mehr Leistung bieten.

Was meinst du mit "Will alles neu und alles ausschließen"?

Den Unterschied zwischen Ultra und Hoch sieht man doch eh fast nicht, dreh einfach die Details und Texturen ein Stück zurück.

Woher sollen wir das wissen?

Irgendwie stellen sich in so Foren immer alle etwas an..
Ist nicht logisch das meine Frage sich auf die Auflösung und die VRAM Bedarfserhöhung bezieht?
Dachte hier hat vll jemand ein WQHD System und kann mich beruhigen. Aber dann kommen nur recht nutzlose Hilfen wie: "Dreh das System runter" xD

Meine Kernfrage (nochmal ganz deutlich): Weis jemand wie extrem sich die Auflösungserhöhung von FULLHD auf WQHD auswirkt und ob sich da eurer Meinung nach so Spiele die mit FULLHD schon 6 GB VRAM brauchen werden mit WQHD mit 8GB ausgehen werden. Das mit Ja, VLL oder NEIN zu beantworten ist ja ned schwer :D

Steht ja auch im Betreff das es um eine Theoretische Diskussion geht..

Wie bereits gesagt, von einer 780Ti lohnt sich das "Upgrade" auf die neuen 9xx Karten nicht, da diese kaum mehr Leistung bieten.

Ist mir auch bewusst.. mir gehts ja um de VRAM ^^ Steht doch alles da.

Was meinst du mit "Will alles neu und alles ausschließen"?

Naja hatte ein ITX System und immer bissl Probleme.
Gefiel mir an sich nicht mehr. Habe nun wieder ein ATX gebaut und gleich neue Teile verbaut.
Fühle mich nun da alles ausgetauscht wurde wieder bissl besser da die damaligen Problemquellen nun wohl weg sind xD

Den Unterschied zwischen Ultra und Hoch sieht man doch eh fast nicht, dreh einfach die Details und Texturen ein Stück zurück.

Ach Leute.. Geht doch um die Auflösung hauptsächlich..

Und wie der Post schon anklingen lässt, suche ich nen Rat um möglichst im End-Bereich zu bleiben.
Will ned wegen Billigportierungen von Konsole auf PC ne TITAN kaufen nur weil ich WQHD betreibe.

Der Grafikspeicher wird hauptsächlich von riesigen Texturen belegt, da kannst du unabhängig von der Auflösung einfach reduzieren.

Du kannst doch das Spiel einmal in FHD und in WQHD spielen und den VRAM-verlauf betrachten.

Jaja das stimmt schon. Aber da meine alte Graka immer abgestürzt ist:

[Kurze Schilderung was da passierte]:
Bild wird schwarz, PC läuft noch und manchmal auch Ton.. Mit STRG+ALT+ ENTF kam ich auch raus.
Ereignisanzeige meint das der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.
Netzteil ok, RAM ok, CPU ok, Mainboard wohl auch. Grafikspeicher defekt oder er kackt nach extrem überlasteten Speicher ab.
Die hab ich nun eingeschickt und überlege mir aber ne neue aus der aktuellen Serie mit 8GB VRAM zu kaufen.

Deswegen wollte ich mir in dem Gebiet vorher Meinungen und Erfahrungen einholen.
Das ich mit Details spielen kann ist mir klar, aber nicht das Ziel.

Habe hald viel gelesen das aktuelle Spiele schlecht oder garnicht auf RAM zurückgreifen, viel VRAM brauchen und somit VRAM immer wichtiger wird.
Da Budged ned wirklich ne Rolle spielt wäre mir die eben 3 Mal beschriebene Problemstellung wichtig ;)

Ich habe aktuell keine gscheite Graka und wollte mich beim Kauf auf ein HW Forum stützen.

Danke ;)

LG

Bis die 8GiB-980 kommen, wird es noch ein Stück dauern. Bei 8GiB wird es auch mit dem 256Bit-Speicherinterface knapp.

Ich habe aktuell keine gscheite Graka und wollte mich beim Kauf auf ein HW Forum stützen.

Achso, eine 780Ti ist also nicht gescheit...

Wie auch immer. Die VRAM-Bedarfsdifferenz von FullHD zu WQHD hängt natürlich EBENFALLS vom Spiel ab. Allgemein ist der Unterschied nicht allzu groß, aber wenn da ein Spiel kommt das bei FullHD 6GB VRAM braucht, wo man sich da schon fragt wofür, kann da aus der Regel liegen, allein schon weil die 6GB ALLGEMEIN weit außerhalb der Regel liegen!

Ich zock auf 5760x1080 mit aktuell 1x R9 290, also 4GB VRAM, und der reicht. Dann wird's bei WQHD auch reichen. Außerdem heißt's bei voller Belegung auch NICHT gleich, dass es ruckeln muss - es kann ruckeln...

Wenn du mit einer 8GB Karte ein ruhigeres Gewissen hast - Bitte, gönn dir. Für 4K mit Sicherheit sinnvoll, für WQHD (meiner Meinung nach) eher nicht. Wenn du aber alles immer @Max haben willst musst du halt blechen. Aber das scheinst du zu wissen.

Ausreißer was VRAM-Auslastung und auch den Unterschied angeht gibt's immer. Genau so mit der Skalierung der Leistung bei unterschiedlichen Auflösungen. Das hängt vor Allem von dem Spiel/der Engine ab.

So, zufrieden mit der Antwort?^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja angeblich Weihnachtsgeschäft.. Aber da sie noch nichtmal angekündigt wurden und auch nicht beim Geizhals zu finden sind.. :(

Aber ich schließe darauß:
Ihr habt wohl auch noch keine wirklichen Erfahrungen mit WQHD und Speicherfressern die mies portiert wurden zu tun..
Kann ich ja wohl nur versuchen ^^

LG

Tach X3meOS,

Wie meine Vorredner gesagt haben, wie sich die kommenden großen Titel mit jetziger Hardware auseinander setzen wissen wir noch nicht, also können wir dir bei diesen Thema keine genauen Auskünfte geben.
Wir sind nur etwas müde von den Leuten die immer und überall alles auf Ultra spielen wollen, und die ein Titel nur wegen ihrer Grafik urteilen.
Du könntest jetzt bei den AMD Karten zugreifen, die jetzt mit 8 GB kommen, oder wirklich auf den Vollausbau der 204er warten.
Aber wie gesagt, die Mehrleistung von einer 780ti auf eine 980 wird nicht Welten bewegend sein, es sei denn du nimmst die 8GB Version, die wird bei deiner Auflösung Vorteile bringen.
Dazu kommt auch noch dass du jeden Titel Unspielbar machen kannst, auch mit neuester Hardware.
Also es liegt ganz an dir ob du jetzt zugreifen möchtest, oder noch warten willst.

Wenn du mit einer 8GB Karte ein ruhigeres Gewissen hast - Bitte, gönn dir. Für 4K mit Sicherheit ausreichend, für WQHD (meiner Meinung nach) nicht. Wenn du aber alles immer @Max haben willst musst du halt blechen. Aber das scheinst du zu wissen.

:what: 4K (2160p) ist deutlich mehr als WQHD (1600p)

Bei PCGH gibt es doch auch Tests in WQHD, da sollte es doch auch Benchmarks zu dem Spiel geben.

Achso, eine 780Ti ist also nicht gescheit...

Die hab ich ja eingeschickt weil sie gesponnen hat ;) Also ist sie nicht da.. Daher habe ich keine gscheite

Allgemein ist der Unterschied nicht allzu groß

Okay das is mal ne Ansage.
Für mich war das aber von der Theorie immer unvorstellbar da ja die Pixel quasi doppelt so viele sind.
Ich weis zwar grundsätzlich was das alles so tut, aber wie genau und was der da in den Speicher lädt weis ich ned so genau.

Ich weis nur das die PS4 Portierungen (weil die PS4 ja 8GB VRAM hat) nun alle bissl gespart haben und nun Speicher fressen sollen.
Sicher nicht bei allen Spielen. Das mächtige und nur für PC erstellte Star Citizen mit Texturen ohne Ende soll mit 3 GB betrieben werden ^^

Aber echt danke.
Das gab mir mal nen kleinen Einblick in die Sichtweise eines anderen ;)

LG

Zitat aus dem pcgh-test:
Nachdem wir naiv "Ultra"-Texturen in Zusammenspiel mit unserer Radeon R9 290X/4G eingestellt haben, wurden wir schnell eines Besseren belehrt: Der VRAM lief regelmäßig über, sodass es zu Nachladerucklern kam. Die Grafikkarte wurde also kurzerhand durch eine GTX Titan "Classic" mit 6 GiByte ausgetauscht, deren VRAM-Auslastung in GPU-Z auf knapp 5,3 GiByte beziffert wurde. Wechselt man von Full- auf Ultra HD sind es gut und gerne auch schon 5,8. Die anderen angegebenen Werte kommen ebenfalls hin, sodass man mit "High" auf die 3,5 GiByte kommt und mit "Medium" auf 2,5

Bei wqhd wird die VRaM-auslastung also etwa bei bei 5,5 GiB liegen.

Tach X3meOS,

Wie meine Vorredner gesagt haben, wie sich die kommenden großen Titel mit jetziger Hardware auseinander setzen wissen wir noch nicht, also können wir dir bei diesen Thema keine genauen Auskünfte geben.
Wir sind nur etwas müde von den Leuten die immer und überall alles auf Ultra spielen wollen, und die ein Titel nur wegen ihrer Grafik urteilen.
Du könntest jetzt bei den AMD Karten zugreifen, die jetzt mit 8 GB kommen, oder wirklich auf den Vollausbau der 204er warten.
Aber wie gesagt, die Mehrleistung von einer 780ti auf eine 980 wird nicht Welten bewegend sein, es sei denn du nimmst die 8GB Version, die wird bei deiner Auflösung Vorteile bringen.
Dazu kommt auch noch dass du jeden Titel Unspielbar machen kannst, auch mit neuester Hardware.
Also es liegt ganz an dir ob du jetzt zugreifen möchtest, oder noch warten willst.

Ja die Hardwarethematik haben wir durch ;)

Und wieso müde von Leuten die alles auf Maximal spielen.
Wenn ich mir einen WQHD Bildschirm kaufe (ja 4k ist mehr) und einen extrem teuren PC habe dann soll der auch die Spiele ungeschaut halbwegs darstellen können.
Die Diskussion bezieht sich immer noch auf die aktuell angekündigten Systemvorraussetzungen von portierten Spielen und den VRAM-Anstieg der Grafikkarten.

Da dies ja nicht zufällig passiert und ich da einen allgemeinen Anstieg in der nächsten Zeit vermute ist die Frage doch recht passend finde ich. So extrem hat sich dieser Wert noch nie bewegt wie jetzt ;)

Wenn da nun noch jemand Erfahrungen hat wäre das schön.

DSHPB
hat mir seinen Einblick auf die Thematik genannt. Schön wäre wen die Antworten alle aufs Thema beruhen würden ;)

Zitat aus dem pcgh-test:

Bei wqhd wird die VRaM-auslastung also etwa bei bei 5,5 GiB liegen.

Oh da ist der Unterschied wirklich ned sehr hoch.

Interessant.

Danke!

Dennoch sieht man aber das die aktuellen Karten da ned mehr wirjlich reichen und man wohl auf die 8GB warten muss.

Um welches Spiel geht es da?

LG

Zurück