• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleines Upgrade für 7jährigen PC

NeedMoreBacon

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26100.7462
PC
MB
ASRock X470 Gaming K4 AMD X470
CPU
Ryzen 5 5600 @ 6 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 9060 XT Sapphire Technology Limited 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" HP X27i 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung SAMSUNG HD642JJ HDD 641 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10EARS-22Y5B1 HDD 1000 GB
Slot 3 Crucial CT256MX1001 SSD 256 GB
Slot 4 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Monitor(e)
HP X27i mit 27 Zoll, 1440p
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo! Im Jahre 2018 habe ich mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt, der bis heute gut gehalten hat. Danke für die top Beratung! Nun ist nach den Jahren dann doch das Alter bemerkbar, die Geschwindigkeit beim Spielen oder Office/Alltagsgebrauch ist nicht mehr so, wie sie mal war. Zudem traten unschöne Fehler in Bezug auf die Grafikkarte auf, die mich auch schon viel Zeit gekostet haben. Unter anderem ist ein Ausgang der Grafikkarte defekt. Aktuell will ich nicht das Geld ausgeben für ein komplettes neues System auf aktueller Plattform, sondern denke darüber nach, meine alte Plattform noch ein wenig in Schwung zu bringen, um damit noch grob 3 Jahre zu überbrücken.

1.) Wo hakt es
Der PC ist langsam an seiner Leistungsgrenze, merklich in Spielen oder manchen Anwendungen. Die Grafikkarte ist auch nicht mehr ganz in Ordnung
2.) PC-Hardware
Folgendes könnte ich mir vorstellen:
Das ASRock X470 Gaming K4 bleibt bestehen.
Meine 2x8GB RAM sind nicht der Knaller, aber bei den aktuellen Preisen würde ich den RAM erstmal hinten anstellen.
Das BeQuiet Straight Power 11 650W Netzteil bleibt auch bestehen, das sollte noch gut ausreichen.
Den Ryzen 5 2600 upgraden auf einen Ryzen 7 5700X bzw etwas in der Größenordnung.
Die alte RX580 Grafikkarte ist auch fällig, hier sehe ich zB eine RX9060XT mit idealerweise 16GB ganz gut im Rennen.
Die Festplatten sind nicht die schnellsten, reichen mir aber noch locker aus.
Das Ganze sitzt in einem Fractal Design Define R6 (gedämmt) mit 2 Lüftern im Boden, 2 Noctuas in der Front und einem Lüfter am Heck. Die CPU wird gekühlt von einem Noctua U12P - ich denke, diese Kühllösung sollte insgesamt für einen 5700X und eine 9060XT ausreichend dimensioniert sein.
3.) Monitor
HP X27i
4.) Anwendungszweck
Office,Videos ansehen, Gaming (keine aktuellen AAA Titel a la Cyberpunk. Eher ältere Spiele wie zB Ghost Recon Breakpoint und dergleichen, 1080p bis höchstens 1440p)
5.) Budget
kommt drauf an. Zu viel will ich in das alte System nicht mehr investieren, ein Upgrade soll in Sachen Preis/Leistung stimmig sein. 400 EUR plus minus
6.) Kaufzeitpunkt
jederzeit

Ist diese Idee einigermaßen vertretbar oder kompletter Mist? Seht ihr irgendwo einen Stolperstrick?
Vielen Dank schonmal!

9060XT 16 GB und ein Ryzen 5600.
Vom 8 Kerner wirst du in den wenigsten Spielen einen Vorteil haben. Die 35€ Aufpreis würde ich mir sparen.
Ram kannst du auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 2x16 GB Kit schauen. Da gibts noch brauchbares für zweistellige Beträge.
Ob das 3000, 3200 oder 3600er Ram ist, ist zweitrangig.

Danke für deine Einschätzung! Auch der Anwendungsbereich ist jetzt nicht so fordernd, wenns der 2600 schafft, schaffts der 5600 auch, nur schneller ;)
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein neues RAM-Kit mit 2x16GB sinnvoller ist, als wenn ich meine bestehenden 2x8 mit weiteren 2x8 ergänze?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein neues RAM-Kit mit 2x16GB sinnvoller ist, als wenn ich meine bestehenden 2x8 mit weiteren 2x8 ergänze?
2x16GB ist sinnvoller. 4x8 GB kann man machen. Allerdings sollten das dann die gleichen Sticks sein wie jetzt schon verbaut. Wenn da verschiedene Chips verbaut sind, kann das problematisch werden.

Passt nimm aber die 16 GB vram Variante.
Und 16GB RAM reichen auch noch, teste es einfach. Später kann man immer noch nachkaufen -2 x 16.
Ja, das ist soweit auch vorgesehen, dass eine Graka mit 16gb ins Haus kommt. Die RX7600 war zb auch mal eine Überlegung, hat es aber nicht geschafft..
2x16GB ist sinnvoller. 4x8 GB kann man machen. Allerdings sollten das dann die gleichen Sticks sein wie jetzt schon verbaut. Wenn da verschiedene Chips verbaut sind, kann das problematisch werden.
Ok , danke. Dann schau ich auch mal bei den gebrauchten, ob da ein sinnvolles Kit mit 2x16 her geht, das gut mit dem Mainboard kann..

Noch eine kleine Frage: Gibt es bei den verschiedenen Modellen einer RX9060XT gravierende Unterschiede? Meine alte RX580 ist eine Sapphire, mir war immer im Kopf, dass die recht gut sind. Merke ich den preislichen Unterschied einer Sapphire, XFX, Powercolor etc auch irgendwie im Alltag?

Sapphire ist meist auch eine sichere Bank :daumen:
Gerade bei leistungsstärkeren Karten macht es häufig einen Unterschied in Sachen Lautstärke, Temperatur und Takt. Bei der 9060 XT wird das eher weniger ins Gewicht fallen. Mein Vorschlag wäre die Sapphire Pulse.

Hallo! Im Jahre 2018 habe ich mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt, der bis heute gut gehalten hat. Danke für die top Beratung! Nun ist nach den Jahren dann doch das Alter bemerkbar, die Geschwindigkeit beim Spielen oder Office/Alltagsgebrauch ist nicht mehr so, wie sie mal war. Zudem traten unschöne Fehler in Bezug auf die Grafikkarte auf, die mich auch schon viel Zeit gekostet haben. Unter anderem ist ein Ausgang der Grafikkarte defekt. Aktuell will ich nicht das Geld ausgeben für ein komplettes neues System auf aktueller Plattform, sondern denke darüber nach, meine alte Plattform noch ein wenig in Schwung zu bringen, um damit noch grob 3 Jahre zu überbrücken.

1.) Wo hakt es
Der PC ist langsam an seiner Leistungsgrenze, merklich in Spielen oder manchen Anwendungen. Die Grafikkarte ist auch nicht mehr ganz in Ordnung
2.) PC-Hardware
Folgendes könnte ich mir vorstellen:
Das ASRock X470 Gaming K4 bleibt bestehen.
Meine 2x8GB RAM sind nicht der Knaller, aber bei den aktuellen Preisen würde ich den RAM erstmal hinten anstellen.
Das BeQuiet Straight Power 11 650W Netzteil bleibt auch bestehen, das sollte noch gut ausreichen.
Den Ryzen 5 2600 upgraden auf einen Ryzen 7 5700X bzw etwas in der Größenordnung.
Die alte RX580 Grafikkarte ist auch fällig, hier sehe ich zB eine RX9060XT mit idealerweise 16GB ganz gut im Rennen.
Die Festplatten sind nicht die schnellsten, reichen mir aber noch locker aus.
Das Ganze sitzt in einem Fractal Design Define R6 (gedämmt) mit 2 Lüftern im Boden, 2 Noctuas in der Front und einem Lüfter am Heck. Die CPU wird gekühlt von einem Noctua U12P - ich denke, diese Kühllösung sollte insgesamt für einen 5700X und eine 9060XT ausreichend dimensioniert sein.
3.) Monitor
HP X27i
4.) Anwendungszweck
Office,Videos ansehen, Gaming (keine aktuellen AAA Titel a la Cyberpunk. Eher ältere Spiele wie zB Ghost Recon Breakpoint und dergleichen, 1080p bis höchstens 1440p)
5.) Budget
kommt drauf an. Zu viel will ich in das alte System nicht mehr investieren, ein Upgrade soll in Sachen Preis/Leistung stimmig sein. 400 EUR plus minus
6.) Kaufzeitpunkt
jederzeit

Ist diese Idee einigermaßen vertretbar oder kompletter Mist? Seht ihr irgendwo einen Stolperstrick?
Vielen Dank schonmal!
Schmeiß das Teil ausm Fenster und kauf dir was gebrauchtes auf eBay. (Dein MB hat noch PCIe 3.0 …)

32GB DDR4 RAM zum Glücklich sein sind Pflicht kannst ja deinen behalten und 16GB identischen RAM dazu kaufen.

Behalte den Monitor und schau ob es nen Firmware Update gibt.

Kauf dir neue HDMI/DP Kabel hast sicher noch 1.4 und 1.3 ?

Schmeiß das Teil ausm Fenster und kauf dir was gebrauchtes auf eBay. (Dein MB hat noch PCIe 3.0 …)
Wer behauptet, PCIe 3.0 x 16 sei ein Grund, das Mainboard wegzuwerfen, hat entweder keine Ahnung oder übertreibt maßlos.

32GB DDR4 RAM zum Glücklich sein sind Pflicht kannst ja deinen behalten und 16GB identischen RAM dazu kaufen.

Behalte den Monitor und schau ob es nen Firmware Update gibt.

Kauf dir neue HDMI/DP Kabel hast sicher noch 1.4 und 1.3 ?
Der Monitor bleibt auf alle Fälle, er funktioniert einwandfrei. Die Probleme, die ich hatte, lassen sich auf die Grafikkarte zurückverfolgen, u.a. ist ein Ausgang ohne Funktion. Welches Kabel das ist, kann ich nicht sagen, es ist das mitgelieferte..
Das Board auszutauschen wollte ich vermeiden. Je mehr ich austausche, desto mehr rentiert sich ein kompletter Systemwechsel auf eine aktuelle AM5 Plattform. Dann wäre ich wieder bei der anfänglichen Grundsatzfrage ;)

Ein kleines Update: Die Bestellung ist abgeschickt, es wurde eine Sapphire Pulse RX9060XT mit 16GB, dazu ein Ryzen 5600 CPU. Beim RAM werde ich meine 16GB erst mit der neuen Konfiguration testen und bei Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt eine Ergänzung kaufen. Ich denke, dass so mit geringsten Finanzaufwand eine sinnvolle Variante rausgekommen ist, die mich noch ein paar Jahre gut begleitet, bis dann ein kompletter Systemwechsel auf eine aktuelle Plattform ansteht.
Sobald die Teile da sind und der Umbau abgeschlossen ist, geb ich eine Sachstandsmeldung ;)
Danke für die Unterstützung bis hierher!

Wer behauptet, PCIe 3.0 x 16 sei ein Grund, das Mainboard wegzuwerfen, hat entweder keine Ahnung oder übertreibt maßlos.
Du hast recht, Arbeitsspeicher und NVMe oder SSD sind davon mehr beeinflusst als die GPU, meine Aussage war etwas übertrieben ;D

3.0 mit einer x16 Karte geht noch in Ordnung. Von dem Einsatz eines x8 Modells würde ich aber deutlichst abraten. Ich mache derzeit Messungen dazu und die sehen wenig schmeichelhaft aus für x8Karten.
16GB erst mit der neuen Konfiguration testen und bei Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt eine Ergänzung kaufen.
Such nach 2x8 oder 2x4GB aus der selben Konfiguration die du jetzt hast. AM4 läuft mit Mischbestückung meist ohne Probleme bis 3600.

3.0 mit einer x16 Karte geht noch in Ordnung. Von dem Einsatz eines x8 Modells würde ich aber deutlichst abraten. Ich mache derzeit Messungen dazu und die sehen wenig schmeichelhaft aus für x8Karten.

Such nach 2x8 oder 2x4GB aus der selben Konfiguration die du jetzt hast. AM4 läuft mit Mischbestückung meist ohne Probleme bis 3600.
Das stimmt, mit x8 zum Glück wird hier ja eine 9060XT x 16 angeboten, anders wäre es bei der 5060TI Anbindung PCIe 5.0 x16 (x8) obwohl da auch kaum Verlust ist, bzw. kein relevanter Leistungsverlust.
PCIe 3.0 x16 ≈ PCIe 4.0 x8 ≈ PCIe 5.0 x8 → alle haben ca. 16 GB/s Bandbreite.
In diesen Fällen liegt der Unterschied im Gaming bei ~0–3 % FPS, also praktisch nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Fällen liegt der Unterschied im Gaming bei ~0–3 % FPS, also praktisch nicht spürbar.
Diese Tests sind leider häufig nicht gut gemacht, weil diese viele Umstände ignorieren die in dem Kontext relevant sind. Ich arbeite wie gesagt derzeit an dem Thema und hab auch bald harte Zahlen dazu. Ich kann auf jeden Fall derzeit nur davon abraten x8 auf 3.0 zu betreiben. Das bringt auch neben dem Leistungsverlust auch noch gravierende andere Nachteile mit sich, wie z.B. spät ladende Assets, Bildfehler, Hänger etc.

Diese Tests sind leider häufig nicht gut gemacht, weil diese viele Umstände ignorieren die in dem Kontext relevant sind. Ich arbeite wie gesagt derzeit an dem Thema und hab auch bald harte Zahlen dazu. Ich kann auf jeden Fall derzeit nur davon abraten x8 auf 3.0 zu betreiben. Das bringt auch neben dem Leistungsverlust auch noch gravierende andere Nachteile mit sich, wie z.B. spät ladende Assets, Bildfehler, Hänger etc.

Freue mich schon auf deine zahlen
:)

Der eigentliche Leistungsverlust tritt nur dann auf, wenn der VRAM voll läuft und die Karte nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden ist. Mit PCIe 3.0 x16 oder PCIe 5.0 x8, PCIe 4.0 x8 reicht die Bandbreite aus, sodass praktisch kein Unterschied entsteht, soweit ich weiß, das Thema ist schon komplex.
PCIe 3.0 x8 ≈ 8 GB/s
PCIe 3.0 x16 ≈ 16 GB/s
PCIe 4.0 x8 ≈ 16 GB/s
PCIe 5.0 x8 ≈ 32 GB/s

Interessante Hinweise, bei der PCIe-Thematik bin ich leider raus. Laut den technischen Daten hat die bestellte 9060XT eine x16 Anbindung, das Mainboard müsste auch die x16 haben.
AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Cezanne, Renoir, Matisse, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4))*
So sollte ich dann keine für mich relevanten Einschränkungen haben, richtig?

Interessante Hinweise, bei der PCIe-Thematik bin ich leider raus. Laut den technischen Daten hat die bestellte 9060XT eine x16 Anbindung, das Mainboard müsste auch die x16 haben.
AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Cezanne, Renoir, Matisse, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4))*
So sollte ich dann keine für mich relevanten Einschränkungen haben, richtig?
Das Brett: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 4x PCIe 2.0 x1.
Du bist auf der sicheren Seite. Solange die GPU im ersten Slot steckt (PCIE1), bekommst du die volle x16-Anbindung.
PCIe 3.0 x16 ≈ 16 GB/s
PCIe 5.0 x16“ ist aktuell vor allem ein Marketing-Label. :) Das könnte erst interessant werden bei einer 5090 oder in speziellen Profi-Szenarien wird die zusätzliche Bandbreite wirklich relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück