• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Upgrade CPU+GRAKA~ 600 €

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5600 XT PowerColor 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 7.2" SyncMaster 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SA2000M8500G SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
beQuiet PurePower 11 400 W
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
möchte gerne meinen PC moderat upgraden. Angedacht habe ich mir neuer Prozessor, gerne 8 Kerne + neue Graka die UWQHD geeignet ist.
Dazu käme (separates Budget) noch ein neuer UWQHD Monitor, muss auch nichts dolles sein, aber was "solides".
Board würde ich gerne weiterverwenden, Netzteil lässt sich drüber reden.

Zocke nur Gelegentlich, zu 99 % der Fälle ist mein jetziges Setup dafür ausreichend, aber es gibt halt da noch diese Prozent und uwqhd update sollte langsam mal drin sein.

Freue mich auf Eure Vorschläge. Budget ist nicht starr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Eig ist der 5800X3D (BIOS Update vorher nicht vergessen) die einzig sinnvolle Wahl. Ist halt das Topmodell für deinen Sockel. Kostet aber 285€....und für 315€ ist das GPU Upgrade eher mau. Vllt noch eine 6700 XT. Wärst etwas über deinem Budget und hättest ne sehr solide Karte. Das Leistungsplus dürfte je nach Spiel und Auflösung bei iwo um die 40% betragen. Wenn dir das reicht nur zu ;)

Edit: ich persönlich finde ein Upgrade frühestens ab 50% Leistungsplus lohnenswert. Dazu noch dein Wunsch mit UWQHD. Da fängt der Spaß eig frühestens mit einer RX 6800 für 450€ an.

Soll's definitiv UWQHD sein oder "reicht" auch WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eher an den 5700 gedacht (TDP 65W), 3D ist glaube bisschen op für mein altes brett...
wqhd reicht zur not auch und wie gesagt mein Budget ist nicht starr...wenns sinn macht gebe ich auch mehr aus

edit: UWQHD muss sein! :)
 
3D ist glaube bisschen op für mein altes brett...
Nö, warum? Im Gaming zieht der auch nur um die 70w. Allerdings gibt das dein Budget nicht her. Zu mal auch ein neues PSU fällig wird. Dein aktuelles PP11 400w stellt max. 384w auf 12v bereit. Das wird schon eng mit einer "passenden" GPU.

Ryzen 5 5600 = 135€
RX6800 = 450 €

Dazu dann als weitere angebrachte Upgrades:

Neues PSU = 80€

2x16gb DDR4 = 60€

Deine alte CPU, der RAM und die GPU bringen in der Bucht noch ein paar Euro. Das Dürfte für das PSU reichen. Die 60€ für den RAM müsstest Du dann drauflegen.
 
ok, ich tendiere jetzt zu:
Ryzen 7 5800X/5700X oder auch den G (könnte mir vorstellen den iwann in kleinen Office PC zu verwandeln)
Radeon 6800 oder reicht auch ne 4060ti?
Neues Netzteil

Empfehlungen für Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eher an den 5700 gedacht (TDP 65W)
ok, ich tendiere jetzt zu:
Ryzen 7 5800X/5700X oder auch den G (könnte mir vorstellen den iwann in kleinen Office PC zu verwandeln)

Bei Sockel AM4 gibt es zwei lohnenswerte CPUs. Neben dem 5800X3D lohnt nur noch der 5600. Der 5700X hat zwar 33% mehr Kerne, kostet auch 35% mehr aber ist in Spielen lediglich 6% (!!!) schneller.
Die Ryzen G-Modelle sind generell langsamer als die namensgleichen Geschwister und bieten nur PCIe 3.0 (was man bei deinem Board vernachlässigen könnte).

Radeon 6800 oder reicht auch ne 4060ti?

In UWQHD ist die RX 6800 ca. 15% schneller als die 4060 Ti...



...wäre bei ner 4060 Ti nicht notwendig. Ansonsten hat @Shinna da schon was passendes genannt. Alternativ das Pure Power 12 von be quiet!.

Empfehlungen für Monitor?

Samsung Odyssey G8
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds wohl 5600+4060ti. Hab echt nicht allzu hohe Ansprüche, vllt upgrade ich erstmal nur graka und monitor.


So ein G8 ist schon schick, aber dafür bin ich zu selten zu Hause. Curved ist auch nice, aber schaue auch öfter mal was aus der Distanz, daher lieber flat: Was ist mit sowas hier?

edit: hab den titel geändert, suche graka, kein ram :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds wohl 5600+4060ti. Hab echt nicht allzu hohe Ansprüche, vllt upgrade ich erstmal nur graka und monitor.

Kann man machen :daumen:

So ein G8 ist schon schick, aber dafür bin ich zu selten zu Hause. Curved ist auch nice, aber schaue auch öfter mal was aus der Distanz, daher lieber flat: Was ist mit sowas hier?

Ah, endlich gibt's mal mehr Infos ^^
Mir persönlich käme nichts mehr <100 Hz ins Haus. Und Fan von VA Panel bin ich auch nicht gerade...

Bei dem Budget finde ich den ViewSonic nicht schlecht.
 
Zurück