• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Update für mein Gaming PC

ChainDE

Kabelverknoter(in)
Kleines Update für mein Gaming PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Geld spielt keine Rolle, bin bereit für zukunftssichere Hardware etwas auszugeben, aber großartigen Schnickschnack brauche ich nicht.
Also bitte möglichst gut und günstig. :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein und falls da später was gebraucht wird, dann schaffe ich das bestimmt selber.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, mein Alienware Aurora R4 haftet leider immer noch an mir, größter Fehler meines Lebens. ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, unbedingt!

2x 1 TB Seagate Barracuda 7200 SATA 6 GBit/s
4x 2 GB RAM (DDR3-1600)
1x Prozessor: Intel Core i7-3820, 3,7 GHz
1x Grafikkarte: GTX 980 (neu gekauft! 1 Woche alt)

1x Dell Netzteil: 875 Watt (2,5 - 3 Jahre alt)
1x Kühler + Fan: Brocken ECO (nahezu neu, weniger als 1 Jahr alt)

2x Systemlüfter: Nidec (Model: b35502-35) 12x12cm, Nidec 11x11cm
1x Memory Lüfter: AVC (Model: DS04010812H) 4x6 cm

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor: ASUS VW192S+, 1680x1050, Bildfrequenz unbekannt.
(Zur Bildfrequenz: Google spuckt nix aus, Bildschirm war ein Geschenk, daher keine Gebrauchsanleitung o.ä., Mainboard ist Tod, kann also auch nicht über den PC selber per Programm auslesen...)

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Von Indie bis AAA, Witcher 3 ich komme! Gearbeitet wird mit Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, ...).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigst du noch ein Datengrab?

Ich bringe meine Altlasten mit, würde mir aber auch zusätzlich eine SSD aufschwatzen lassen (falls es tatsächlich einen Mehrwert bietet).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, ist eigentlich nicht geplant. Würde mir die Option vielleicht offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schlichtes schwarzes Gehäuse, darf ruhig cool aber nicht zu abgedreht aussehen. Innen sollte Platz für ein ATX Mainboard (nie wieder mATX..) und meinen CPU Kühler sein, Kabelmanagment gerne - muss aber nicht.

Grundsätzlich will ich möglichst alle Sachen mitnehmen, also Prozessor, Grafikkarte (sowieso), Netzteil und Lüfter sowie CPU Kühler, aber auch die HDD mit meinen Daten drauf (die sind dann noch da oder?) und den RAM. Was ich also suche ist ein Mainboard (das BIOS soll bitte meine GTX 980 von Anfang an erkennen..) für meinen Intel Core i7-3820 und ein neues Zuhause (Gehäuse) wo das Mainboard und meine alten Komponenten platz finden können. Vermutlich bekomme ich aber noch die Empfehlung mein altes Netzteil auszuwechseln (lese ich fast in jedem Thread), würde aber gerne wissen wieso, falls es in diesem Thread ebenfalls empfohlen wird. SSD soll das System schneller machen, hier habe ich aber auch gehört, dass man nicht immer zum besten greifen muss, weil die Sprünge wohl minimal sind, bin ich da up to date? Ist schneller RAM wirklich sinnvoll oder kann man meinen noch nehmen? Prozessor ist zwar etwas in die Jahre gekommen, sollte aber noch gut mit meiner neuen GTX 980 funktionieren, oder?

Also, was und wie viel kann ich noch aus meinem alten PC recyceln und was kann/muss zusätzlich erneuert werden? Empfehlung und ein Überblick wäre super.

Danke schon mal vorab für die Hilfe! :)

AW: Kleines Update für mein Gaming PC

Ganz ehrlich? Ich würde es lassen wie es ist und mir maximal eine SSD kaufen.

Ohne Mainboard läuft mein PC trotzdem nicht und in meinem Gehäuse passt keine ATX sondern nur eine mATX rein, auf der Suche nach einer bin ich allerdings gescheitert.

Daher brauche ich zumindest Gehäuse und Mainboard, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen (da ich da nicht so viel Ahnung von habe...).
Trotzdem gut zu wissen, dass meine alten Komponenten noch gut zu gebrauchen sind.

Gehäuse: Fractal define R5, ist super leise und hat ne gute Grösse.

Kauf auf jeden Fall ne SSD z.B die Crucial MX100 256GB oder 512GB.

Schick die GTX980 zurück und hol dir für das Geld ne GTX970 oder ne r9 290. Dazu Mainboard, Gehäuse und SSD und es bleibt immer noch was übrig ;-).

Du spielst in 1680x1050 ... Dafür sind die GTX970 und r9 290 noch zu stark o_O.

Auch mit FullHD reichen die locker und selbst WQHD (2560x1440) geht sehr gut. Ich spiele mit einer GTX970 GTA 5 in WQHD auf Ultra Tiptop flüssig!

Die 980er wird auch nicht wirklich länger halten als die GTX970 da sie nur ca. 10% Leistung trennen.

Ohne Mainboard läuft mein PC trotzdem nicht und in meinem Gehäuse passt keine ATX sondern nur eine mATX rein, auf der Suche nach einer bin ich allerdings gescheitert.

Daher brauche ich zumindest Gehäuse und Mainboard, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen (da ich da nicht so viel Ahnung von habe...).
Trotzdem gut zu wissen, dass meine alten Komponenten noch gut zu gebrauchen sind.

Was ist denn mit dem alten Board? (Falls ich es irgendwo überlesen habe, sorry dafür :D). Und ja, Deine Komponenten sind noch alle up to date. :daumen:

Edit: Sorry, Du schreibst ja, dass das MB im Eimer ist. Völlig überlesen :schief:

Als Gehäuse würd ich ein Fractal Design R4/R5 nehmen. Das Netzteil kann man wahrscheinlich behalten, Dell verbaut normalerweise kein Schrott, ein Bild vom Sticker würde uns da weiterhelfen.
Als Mainboard für den Ivy-i7 ist das Optimum der Z77 Chipsatz. Leider gibts nicht mehr viele gute Boards dafür, zumindest keine neuen. Ich würd mal in ebay oder so schauen ob du da ein hochwertiges bekommst.

Hat das Netzteil auch eine genauere Bezeichnung?

Leider nein, genauso wie das merkwürdige Eigenbau Mainboard von Dell, dass man nirgends außer in den USA kriegt und der einzige Händler auf Ebay verschickt nicht international.

Aufkleber vom Netzteil: http://img593.imageshack.us/img593/8836/oh02.jpg
Mehr war da nicht.

Zu GTX 980

Auch wenns lächerlich ist, nachdem Skandal mit der 970 habe ich mich tatsächlich gegen diese entschieden, obwohl sie zuvor geplant war.
Genau auch aus deinem genannten Grund, eben weils nur die 10% sind. Aber da es ein Referenzdesign ist, ist die wohl ab Werk etwas übertacktet und müsste etwas mehr power haben. Daher behalte ich sie. :)

Bildschirm 1680x1050

Da ich als Mediengestalter tätig bin, tu ich mich echt schwer einen Monitor zu kaufen. Die Monitore für Gamer sind schnell, die für meine Branche müssen aber Farbtreu in mehreren Farbsystemen sein. Außerdem ist auch 4K im kommen und dann noch die Freesync- und G-Sync Monitore, IPS, 120 Hz und was nicht alles. Monitore sind ziemlich Geld hungrig und dann will ich auch erstmal für eine Weile ausgesorgt haben. Daher klebe ich noch an meinem Windows Vista Zeiten Monitor (laut Aufkleber auf dem Monitor ^^).

Mainboard

Ist beim BIOS Update für die neue Grafikkarte krepiert. Erst dachte ich es wäre die Karte, also zurückgeschickt und kam wieder zurück, weil sie laut Techniker intakt ist. Dann BIOS Update und futsch, alle Rettungsversuche waren vergebens, noch mehr Zeit mit Fehlersuche und mögliche Rettung will ich nicht verschwenden, da ich über Tage alles ausprobiert habe, was man so im Internet finden kann. ^^

Hast du beim Gehäuse irgendwelche Vorlieben?

Nein, solange innen alles in Ordnung ist. Mein Gehäuse von Alienware ist einfach nur eine gefühlte Qual gewesen, trotz schicker Beleuchtung.

Dann nimm ne radeon r9 290. Die ist sogar noch günstiger und wird auch locker reichen. Der Speicher "Bug" hat much zuerst auch abgeschreckt. Schlussendlich wurde es trotzdem ne 970er. Es ist halt schade wenn man quasi 300 Euro verschenkt. Aber es ist dein Geld ;-).

Für 4K Gaming wird die 980 auch zu schwach sein.

Für den Monitor kauf empfehle ich dir Prad.de. dort wird sehr ausführlich getestet.

Als Tower ist da Fractal Define R5 sehr zu empfehlen, wenn du es leise und schlicht magst. Fall es zu teuer ist wäre das Noxia Deep Silence 3 zu empfehlen. Es sieht auch ähnlich aus.

Hat das Netzteil auch eine genauere Bezeichnung?

Leider nein, genauso wie das merkwürdige Eigenbau Mainboard von Dell, dass man nirgends außer in den USA kriegt und der einzige Händler auf Ebay verschickt nicht international.

Aufkleber vom Netzteil: http://img593.imageshack.us/img593/8836/oh02.jpg
Mehr war da nicht.

Wenn ich mir die starken 3,3 und 5 Volt Leitungen anschaue, wird es technisch schon recht alt sein.
Hast du eine Ahnung, wie alt es ist?

Wäre halt schaden wenn das Netzteil dir am Schluss noch andere Hardware killt.

Das beQuiet straigt Power e10 500 Watt sollte es dann schon sein, da du recht teure Hardware verbaust.

@TE: Schau dich doch einfach gleich nach nem neuen Gehäuse, neuem Netzteil und Board um.

Hast du eine Ahnung, wie alt es (das Netzteil) ist?

Mein altes Netzteil ist halt seit 3 Jahren in Besitz, wann es aber auf dem Markt erschienen ist (oder überhaupt) weiß ich nicht.

Für 4K Gaming wird die 980 auch zu schwach sein.

Ja, dass ist mir klar. Ich habe auch nicht vorausschauend gekauft, da ich mir immer noch uneinig bin.
Deswegen wird es mein 1680x1050 wohl noch eine Weile bringen müssen, vielleicht schiele ich aber auch auf FHD in Zukunft.

Also meine Zusammenstellung sieht jetzt erstmal so aus. Kann man das so nehmen?

Tower: Fractal Define R5
Netzteil: beQuiet straigt Power e10 500 Watt
Mainboard: Asrock X79 Extreme3
SSD: Crucial MX100 256GB

Ich hoffe mein Brocken ECO passt auch aufs Board und natürlich in den Tower. ^^
Vielleicht lächerliche Frage, aber die SSD ist praktisch wie eine Festplatte nur wahnsinnig schnell, oder?
Damit die dann auch genutzt wird, muss ich die gewünschten Programme dort installieren oder wie kann man das verstehen?

Das AsRock X79 würd ich nicht nehmen, da der kleine Lüfter da vermutlich irgendwann richtig laut wird.

Hui, die anderen Mainboards sind aber vom Preis ziemlich mörderisch. Siehe: klick
Was wäre denn die bessere alternative?

Wenn ich mir die starken 3,3 und 5 Volt Leitungen anschaue, wird es technisch schon recht alt sein.
Hast du eine Ahnung, wie alt es ist?
Naja aber auf 12V schein es ordentlich was zu leisten, was der Vermutung widersprechen würde.

Ist ein Verweis auf den Hersteller des Netzteils zu finden?

Naja aber auf 12V schein es ordentlich was zu leisten, was der Vermutung widersprechen würde.

Wieso?
Die kleinen Spannungen sind sehr stark ausgelegt. Bedeutet also, dass das Netzteil technisch so gebaut ist, dass es die kleinen Spannungen gut versorgen kann.
Doch die brauchst du heute nicht mehr. Das sieht du gut an moderne Netzteile, die bieten da nur noch einen Bruchteil an.
Unabhängig davon, wie die Gesamtleistung des Netzteils aussieht.

Klar kann man das Netzteil nutzen, aber ich würde erst mal abklären, wie alt das ist und von wem das hergestellt wurde.
Dazu wird man es wohl ausbauen und nachschauen müssen, schließlich muss da mehr auf dem Aufkleber stehen als das.

Damals wusste ich nicht, wie ich ihn richtig ausbaue (Foto aus einem anderen Thread).
Habe den guten jetzt rausgeholt und er heißt: Dell Model H875EF 00

Ja. Das ist das Netzteil, das Dell gerne in die Alienware Rechner verbaut.
Technisch schon durch den Wind, aber für Dell unwichtig, da einfach mehr Leistung reingeballert wird.
Ist jetzt kein Schrott oder so. Keine Sorge. Halt technisch älter.

Ach naja, dann wird der jetzt einfach vorsichtshalber gegen etwas neueres ersetzt, schaden kann es ja nicht.
Bin nun aber noch etwas verunsichert wegen dem passendem Mainboard, hat irgendjemand eine Empfehlung? ...

Zurück