• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Gehäuse mit potenter Office/Multimedia Hardware (opt. Gaming)

Neuanschaffung2012

Schraubenverwechsler(in)
Kleines Gehäuse mit potenter Office/Multimedia Hardware (opt. Gaming)

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner aus Pentium 4 Prozessor und 60gb HDD (mehr Infos habe ich über das Teil nicht) nun endgültig den Geist aufzugeben scheint, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Von dem neuen Gerät erwarte ich flüssiges, flottes arbeiten in folgenden Bereichen:
-Office
-Multimedia (BD Wiedergabe)
-Photoshop
-aktuelle Spieletittel in Full HD (nicht unbedingt auf Max.Settings)

Das ganze soll in einem kompakten schicken Gehäuse verbaut werden und möglichst wenig Lärm machen.

Preislich stelle ich mir das vor, was meine folgende Vorauswahl beträgt.
Hier sind es also maximal 800€ inkl. Bildschirm, Datengrab, Maus, Tastatur und BD Brenner.
Nicht mit einberechnet, dazu aber nach der Vorauswahl mehr.

Diese sieht so aus :

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Acer LED S2 S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Zu ein paar Komponenten hier die Kriterien:
HDD: Datengrab, sollte schnell,leise und günstig sein (500gb würden reichen, sind aber nicht viel billiger?!)
SSD: 64GB reichen völlig aus, werden nur Windows und 2,3 kleine Programme drauf installiert
Vibe-Fixer: Optional, sollte die HDD doch zu laut sein
i3-3225: Habe die CPU mit HD4000 gewählt, da noch nicht sicher ist, wann eine dedizierte GraKa dazukommt. Sollte ich den 24p Bug nicht bemerken, wäre es denkbar, die dedi. GraKa bis auf weiteres weg zu lassen
Bildschirm: 24 Zoll, full hd, hdmi, günstig und gut?!
BD-Laufwerk : Sollte möglichst leise und, natürlich günstig sein.
Grandia+NT : Das Gehäuse habe ich wegen der abschließbaren Klappe ausgewählt, da mein Sohn es super findet, ständig an den Knöppen rumzufummeln während ich arbeite, daher fände ich es sehr angenehm, dem durch die abschließbare Front vorbeugen zu können. Das NT habe ich wegen dem CM gewählt, damit nicht unnötig viele Kabel im Gehäuse rumliegen.

So, meine Frage nun wie bei jedem der sich hoffnungsvoll an euch wendet:
Gibt es günstigere und/oder bessere Alternativen zu einzelnen der aufgeführten Positionen?

Und als wäre das nicht alles schon genug, habe ich auch noch die Frage bzgl. einer dedizierten GraKa. Im Moment möchte ich erst einmal Abwarten, wie es mit dem 24p Bug bei der Intel APU aussieht. Stellt sich heraus, dass mich dieser stört, oder möchte ich umgehend doch ins Gaming einsteigen, benötige ich eine Grafikkarte, die preislich günstig ist (ca.150€), aber dennoch ausreicht, um aktuelle Spiele in Full HD mit guten Grafikeinstellungen (also irgendwas zwischen mittel und max ) spielen zu können. Hier denke ich momentan an eine gtx 560ti aus der Bucht.
Gibt es bzgl. dieser Position bessere Vorschläge zu diesem Preis?

Ich bedanke mich schon mal vorsorglich im Vorraus !

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Gehäuse mit potenter Office/Multimedia Hardware (opt. Gaming)

Morgen,

Wie wäre es damit

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (gerade in Aktion/gleich teuer wie der 3450)
ASRock P75 Pro3, B75
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (wenn dir das wirklich reicht ?)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Cooler Master Hyper TX3 Evo
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
Antec Sonata Proto (ist auch abschließbar und die Festplatten sind Gummi gelagert)
ASUS ML239H, 23" (Mit IPS Panel)

Würde mit Grafikkarte (alles bei Mindfactory) €952,- bzw. €750,- ohne kosten.
Die HD 4000 brauchst du für Bluray nicht das geht auch mit der HD 2500 gleich gut oder schlecht (je nachdem ob der Bug nun noch da ist oder nicht :ugly:)

Mfg

edit: Sorry hab das mit dem kleinen Gehäuse nicht gelesen, dann musst du wohl oder überl das Grandia nehmen + dieses Mainboard:
http://geizhals.de/824283

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ja, die Zusammenstellung von Jonny gefällt mir natürlich auch, nur :

-das Gehäuse soll nicht nur abschließbar sein, sondern auch AVR ähnliche Maße haben
-24 zoll Monitor
-keine Tastatur

Das Problem ist sicherlich das Gehäuse. Das frisst ordentlich Geld auf, aber ich habe nichts gefunden, was ähnlich von den Maßen her ist, ATX NT aufnimmt und wo die Front einen Deckel hat.
Rechne ich jetzt das Gehäuse und die Tastatur auf deine Aufstellung und zu meiner die Grafikkarte dazu, kommts allerdings ungefähr aufs selbe raus. Ca 990€, also das Budget was ich ausgegeben habe.

Jetzt umtreibt mich nur die Frage ob ich das wirklich brauche. Das sind Summen die ich offenbar in ein Gehäuse+Grafikkarte stecke, also vor allem Design und Spielepower, wobei letzteres noch deutlich unwichtiger ist als ersteres.

Was haltet ihr denn von Trinity? Laut diversen Tests zB hier Benchmark Results: The Elder Scrolls V: Skyrim : AMD Trinity On The Desktop: A10, A8, And A6 Get Benchmarked! kann man ja mit dem A10 evtl doch schon ganz gut spielen, wenn es nur ab und zu mal sein soll...

Und die Möglichkeit von Crossfire mit HD 6570 ist auch sehr interessant wie dieser Test zeigt Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 8) - ComputerBase . Hier ist die Rede von den Mikrorucklern... könnt ihr was dazu sagen? Der Test ist 1 1/2 Monate alt, hat sich da Treiber mäßig was getan? Auf Youtube findet man ja einige Videos, die den Crossfire Betrieb zeigen, und da sehe ich keine Ruckler (aber wie glaubwürdig sind die Videos?)

So eine Trinity Variante wäre dann :

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x XFX Radeon HD 6570 650M, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-657X-ZDF2)
1 x Gigabyte GA-F2A75M-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Acer LED S2 S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Da wäre ich mit 800€ inkl. Bildschirm und der Crossfire Option am start und auch noch in einem Rahmen, den ich verkraften kann.

Sorry, die 800€ exkl. GraKa vom Anfang war vllt doch etwas sehr Hirngespenstisch

Hm...und warum?

Laut den Tests sind Leistungssteigerungen bis zu 40% durchaus möglich. Darüberhinaus habe ich nun auch gelesen, dass AMD mittlerweile ein Tool namens RadeonPro unterstützt mit dem die Mikroruckler aus geglättet werden können.
Wenn dieses Tool auch mit dem A10 in Verbindung mit einer sehr günstigen 65XX funktioniert, wäre das doch durchaus eine Überlegung wert?

Naja, die iGP vom A10 + HD65XX . Kosten dann zusammen ja nur rund 160Öcken und scheinen ganz gut abzugehen. Und wenn die Mikroruckler Thematik auch beseitigt ist, spräche doch eigentlich mehr dafür als dagegen?

Naja, ne wirklich gute Spieleleistung ist was anderes :fresse:

Das ist mir schon klar, es geht ja auch mehr darum, eine annehmbare Spielleistung zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. Beim i3+50€ Grafikkarte ist die Spieleleistung wesentlich geringer als bei A10+50€ im CF.
Wenn ich 200€ hätte um sie nur für die GraKa auszugeben würde ich ja auch nicht den A10 in Betracht ziehen. Aber für rab 150€ bekomme ich bei Intel wohl kaum die gleiche GPU Leistung + CPU Leistung wie bei diesem A10 CF Modell, oder sehe ich das falsch?

Die haben 2 Highend Karten verwendet, die locker 40 bzw. 50fps generieren. Das schaffst Du mit 2 Popel-GPU's nur, wenn Du die Settings gaaaaaaaanz weit runterdrehst.

Mal abgesehen davon, dass 40 und auch 50fps nicht wirklich flüssig rüberkommen.

Es geht ja nicht darum, welche Kombi jetzt stärker ist Highend/oder Low-End, die Frage stellt sich ja gar nicht. Aber das Problem mit den Rucklern hatten eben beide Kombis. Mit den zwei Popel GPUs muss ich sowieso, wie auch erst recht alleine mit dem A10, die Details runter schrauben...Nur wenn ich Crossfire aus zwei popel GPUs nutze und das auch noch ohne Ruckler klappt, dann kann ich vllt zu einem annehmbaren Preis die Details auf einer etwas höheren Stufe lassen, als wenn ich nur den A10 nutze.

Aber ich merke schon, ihr haltet von der Überlegung nicht viel ;)

ps.: 40FPS sind für mich durchaus flüssig, bei allem darüber sehe ich keinen Unterschied

Morgen,

Bevor du sowas machst.
GPU + CPU €150,- sagst du:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

€152,-

+ Mainboard
ASRock 960GM/U3S3 FX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht zusammen €201,-

Und da kommen mehr FPS raus als von der IGP+Graka CF

Dann noch der rest
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 90 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer LED S2 S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht dann zusammen : €843,- wenn ich mich nicht verrechnet habe

Zurück