• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office-Rechner mit alles und Currysauce :)

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus allesamt, ich wurde gestern von einer Bekannten angefragt, ob ich ihr nicht einen neuen Computer empfehlen könnte.

Das Ding muss eigentlich nichts können, gewünscht sind bloss Internet, DVDs schauen, Textverarbeitung und sowas in der Art. Das Ganze natürlich möglichst klein und möglichst günstig. Spiele sind eigentlich nicht geplant, wenn die Kiste aber eine Runde Solitair übersteht, wäre das sicher nicht verkehrt. :D

Mein erster Gedanke war ein Laptop (wegen der nicht vorhandenen Peripherie dürfte das auch günstiger sein), allerdings denke ich, man kann sich einen entsprechenden PC durchaus einmal anschauen. Deshalb habe ich einmal etwas zusammengestellt und wäre froh, wenn noch jemand einen Blick darüber werfen würde. Wenn jemand einen guten Laptop in der Preisregion empfehlen könnte, habe ich natürlich nichts dagegen.

Was gebraucht wird:
Alles, ausser einer Maus.

APU: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: Gigabyte GA-F2A55M-DS2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M4A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die hab ich noch bei mir rumliegen, könnte man 2 davon wiederverwenden? Sollte eigentlich gehen, AMDs vertragen meines Wissens die 1.65V und 2x2GB sind für's Office mehr als genug...)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (SH-222BB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Zalman ZM-T2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur: Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (?)
Monitor: ?

Ich denke, die SSD sollte schon rein, schliesslich bietet sie bei Weitem den grössten "Geschwindigkeitsschub" und 120GB sollten für einen Office-Rechner mehr als genug sein. Wenn es mal wirklich nicht mehr reicht, tut es auch eine externe Platte oder ein grösserer USB-Stick.

Bei der APU bin ich mir nicht sicher, damit habe ich praktisch keine Erfahrung. Reicht der A6 oder wäre der A8 besser? Oder lieber einen Intel Pentium? Wie viel Wärme geben die Dinger ab (und braucht es folglich den Sella überhaupt)?
Im Lowend-Segment habe ich leider fast keine Erfahrung, hier wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Freundliche Grüsse
Teutonnen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Sieht ganz in Ordnung aus :daumen:

Für APUs wäre schnellerer RAM aber zu bevorzugen, da der APU der eigene VRAM fehlt und auf den RAM zurückgreifen muss. Hier gilt, je schneller der RAM, desto schneller die APU. 2133MHz RAM wäre da besser geeignet, aber dein vorhandener RAM tut den Dienst auch. Wenn man vor allem keine (kleineren) Games spielt, ist das sowieso ziemlich wurscht ;)

Wenn nichts kleines gezockt werden soll, würde ich ein sehr sparsames Intel-Gerüst mit einem Celeron bevorzugen. Passend dazu würde ich mir ein kleines Gehäuse gönnen, wie dem AercoCool DS.

Wie gesagt, ich habe noch nie eine APU verbaut, deshalb ist das für mich Neuland und den RAM habe ich bereits, wenn ich da noch neue Riegel kaufen muss, dann könnte ich davon schon fast einen i5 kaufen. :)

Wie "gut" ist denn die iGPU des Celeron? Für Internet-Kram dürfte sie problemlos reichen, wie sieht es mit Filmen aus?

Wenn es eine APU werden soll würde ich nichts unter einem 4 Kerner nehmen da die 2 Kerner echt scheiß langsam sind.

Moment, auf meinem Ausweis steht doch nicht Peer Steinbrück drauf.. *Ausweis such....... OH GOTT NEIN :(*. :D

Nee ernsthaft, normalerweise habe ich eher mit i5 / fx 6300 aufwärts zu tun und da kommt sowieso eine dedizierte Graka mit, also stellt sich die Frage gar nicht. Deshalb habe ich von den iGPUs auch so gut wie keine Ahnung - für mich sind die eigentlich nur dazu da, nach einem missglückten Flash wieder das alte BIOS draufzuflashen oder einen Defekt zu überbrücken. ;)

würde ich nichts unter einem 4 Kerner nehmen da die 2 Kerner echt scheiß langsam sind.

Für einen EDV-Rechner? Beim Thema A6 vs A8 ok, aber schon ein i3 ist für sowas gnadenlos überdimensioniert...
Ich glaube, du verwechselst Word mit Sony Vegas. :) Die Dame spielt noch nicht mal LoL ^.^

Trotzdem.
Ich habe mal einen 2 Kerner verbaut und das Ding ist schon bei Standard Sachen wie Internet und Bildbearbeitung in die Knie gegangen.
Die Pro Takt Leistung ist einfach unterirdisch. Da kannst du nur mit mehr Kernen gegen ankommen.

Ich gebe nur meine Meinung weiter was ich von den APU 2 Kerner halte.
Was du daraus machst ist deine Sache.

Die Leistung der Grafikeinheit ist klasse. Dagegen kannst du Intel wegwerfen.
Allerdings ist die Grafikleistung ja eher unwichtig wenn ich das so verstanden habe.

Das ist aber genauso wie bei Intel. Einen reinen 2 Kerner würde ich auch da nicht mehr kaufen.

@Ice so könnte man es auch machen, danke vielmals. :daumen: Beim Celeron stellt sich halt die Frage, wie viel er schafft.

Den RAM brauche ich aber nicht - der 1.65V XMS2 läuft wunderbar auf 1333 9-9-9-24 mit 1.51V, den würde ich dann einfach so betreiben.

Dann sind wir also bei der Frage "AMD A8 + 1600MHz RAM oder Celeron + 1333MHz RAM" angekommen, so wie ich das sehe.

Also z.B. Icedafts Config mit A8 und FM2-Brettchen.

Ich werf mich mal mit rein^^

Wenn ein System 1080p Filme ohne ruckeln darstellen kann, dann müsste es doch für alltägliches Office, Inet und Buchhaltungsprogramme reichen oder?
Wenn mir jmd sagen könnte, dass zB der Intel Pentium G3220 1080p Filme flüssig schafft muss er eigentlich für einen Büro-PC gut geeignet sein - oder?

Ja, 1080p abspielen macht die iGPU gut mit.

Übrigens würde ich mir eher die Intel-Variante holen, wenn nichts gemacht wird, was Grafikpower benötigt.

Für Office reicht das alle mal aus ;-)

Zurück