• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kleiner Luftkühler für alten P4

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Kleiner Luftkühler für alten P4

Moin,
Ich suche einen möglichst kleinen, leisen und so mittelgute Kühler für einen alten P4 :)
Ich hab schon probiert, einen E6750'er Boxed raufzupacken, dabei hab ich das Mainboard geschrottet :wall:
Das neue ist heut angekommen, alles umgebaut, läuft.
Doch der schei* P4 Boxed Kühler ist klar zu laut :nene:
Der Prozessor erreicht unter Last im Schnitt 67° und wird laut wie ein Staubsauger.
Nun such ich nen Luftkühler, der das System ruhig stellen soll.
Der Scythe Kama Cross sollte passen, ist aber zu teuer - ich hatte so maximal 20 Euro geplant.
Das aussehen ist total egal, wichtig ist, dass er passt, leise ist und die CPU besser kühlt.
Der Freezer 7 Pro sieht auch nett aus, ich weiß allerdings nicht ob er passt -.-
Zusätzlich muss noch gesagt werden, dass der derzeitige Kühler eine Art 'Trichter' zur Gehäusewand hat, durch die er die Luft ansaugt...
Ansonsten pustet nur das Netzteil die Warmluft raus, einzige Lüfter sind auf der CPU, Netzteil und GraKa.
Das ganze ist ein original (bzw, nicht mehr ganz, boardtausch :D aber selbes modell) medion PC...
So 15 für den Kühler + Lüfter wären optimal, ich hoffe, ihr habt Empfehlungen^^
 

Düsi 800

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

Na aj, ich würde auch zum Freezer 7 Pro greifen. Hab ihn zwar selber nicht, aber er scheint gut und leise zu sein. Ansonsten würde ich dir für 20 Euro ein Xigmatek Modell empfehlen.
 
TE
CentaX

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

Ich hab selber den HDT-S1283 von Xigmatek... ich weiß, dass es davon auch nen 92'er gibt, aber wirds da nicht etwas knapp mit dem Platz?
 

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

Also jetzt wirds kurios du hast das Gleiche Mobo und die Gleiche CPU wie ich, und jetzt willst du dir auch noch den gleichen Kühler kaufen.
1. Ich glaube unter last hatte ich mit dem Boxed immer fast 80°C
2. Ja er passt.
3. Er läuft im Idle mit 900rpm also (wenn man den Boxed kennt) unhörbar. Ich hab den P4 auf 3,85Ghz übertacktet und hab im Idle nur so 55°C und unter Last 60°C. Maximal dreht er mit 2000rpm dann ist er aber auch noch leise.
4. Den Trichter kann man einfach wegschrauben.
5. Welches MOBO hast du jetzt?
 
TE
CentaX

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

Ich hab das gleiche Mainboard wieder gekauft, um jeden kompabilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen :D (PSU hatte zum Beispiel nur nen 20 pin ATX stecker...)
Ich hatte ja auch den anderen Kühler so 'halb-drauf', hehe, die spannungswandler dankten mit der Aufgabe ihres Dienstes :ugly:
Ich denk, die Sache ist gegessen, Ich komm atm nur in den abgesicherten Modus, da scheint der Kühler sich nicht runterzudrehen... da muss unbedingt was leiseres her :D
Also, mich freuts echt, so viel Unterstützung zu bekommen, vielen Dank euch allen schonmal :D
 

Maggats

Software-Overclocker(in)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

freezer 7 pro, auf 5v unhörbar, auf 12 v bisschen laut aber erträglich
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

kan dier auch den Freezer Pro empfehlen, hatte den als A64 version, war ruhig und Kühlstark, das Montiern kannst du ja am alten mainboard üben ;) , das ist eh schon kaputt.

lg Klemens

ps: viel Erfolg !!!
 
TE
CentaX

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kleiner Luftkühler für alten P4

Hehe, danke, PC läuft soweit wieder :)
Nur noch 1k Programme installieren... *gähn*
Naja, muss mal schauen, vllt kauf ich mir da einfach nen gebrauchten... aber nach Weihnachten werden sowieso ein paar Lüfter, SATA Kabel usw. gekauft für mein OC- Vorhaben, vllt hat ein Shop ja so was^^
(SATA Kabel nicht fürs OC'en, sondern weil ich ein abgewinkeltes und ein längeres brauche :D )
 
Oben Unten