Naja welche Bandbreite zwischen den Rechnern erforderlich is hängt größtenteils davon ab, welche Anwendung du benutzt.
Ist es nicht möglich, sowas über die Chunksize der Datenpakete zu regeln? Ich habe von sowas nicht viel Ahnung, beim Verteilten Kompilieren beispielsweise kann man so aber "langsame" Netzwerke ein wenig kompensieren, indem einfach größere Mengen Sourcecode ausgetauscht werden, so dass die einzelnen Nodes länger autark arbeiten, bis sie wieder Daten austauschen müssen.Ich benutze eigens programmierte C++/OpenCL Software. Die Rechner sollen ueber openMPI kommunizieren. Da alle Rechner an der selben Aufgabe parallel arbeiten sollen ist eine hohe Bandbreite wichtig.
Wenn du bezahlbares Eqiupment haben willst musst du Gigabit Netzwerk nehmen. Und da reicht dann auch ein guter Gigabit-Switch mit 4 Ports.
Ansonsten musst du InfiniBand oder 10-Gbit/s-Ethernet nehmen.
Steht aber auch auf Wikipedia: Message Passing Interface
Ist es nicht möglich, sowas über die Chunksize der Datenpakete zu regeln? Ich habe von sowas nicht viel Ahnung, beim Verteilten Kompilieren beispielsweise kann man so aber "langsame" Netzwerke ein wenig kompensieren, indem einfach größere Mengen Sourcecode ausgetauscht werden, so dass die einzelnen Nodes länger autark arbeiten, bis sie wieder Daten austauschen müssen.
MfG Jimini
Je nachdem, welche Datenmengen anfallen, kann sich ein GBit-fähiger Router oder Switch durchaus lohnen. Diese Geräte kosten heute nicht mehr wirklich viel - und 12,5 MB/s sind verglichen mit ~125MB/s ziemlich wenig. Zudem ist es meist eine Investition, die sich über Jahre auszahlt.Du hast Recht, bei meinem speziellen Programm kann mann eigentlich den Datentransfer auf ein Minimum halten. Ich glaube dann reicht vielleicht sogar noch unser alter 100Mbit Router.
Je nachdem, welche Datenmengen anfallen, kann sich ein GBit-fähiger Router oder Switch durchaus lohnen. Diese Geräte kosten heute nicht mehr wirklich viel - und 12,5 MB/s sind verglichen mit ~125MB/s ziemlich wenig. Zudem ist es meist eine Investition, die sich über Jahre auszahlt.
MfG Jimini