• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Homeserver/NAS

Schnieder97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mir mein Raspberry Pi "NAS" zu langsam wird möchte ich mir gerne einen kleinen Server für Zuhaus zusammenbauen. :D
Fange ich mal mit den "Serverfragen" an.

1) Was soll das System genau machen?
NAS/Datengrab für Windows Pcs
Kleiner Webserver
Teamspeak 3 Server
Ownclound
Minecraft Server (3-4 Spieler)

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Leise und stromsparend wäre Super

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Entweder Linux oder Windows Server(vorhanden)

4) Was ist der preisliche Rahmen?
200 - 300 (Ohne HDDs)

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Übers Netzwerk. Zur Not auch mit Maus und Tastatur

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau.. außer es gibt ein gutes Komplettsystem.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Erstmal 3/4 Gb wird bei bedarf nachgerüstet.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Es werden von den wichtigesten Sachen Backups auf externen Platten gemacht. Mit Stromausfällen habe ich keine Probleme.

9) Wie performant soll das System sein?
Sollte für meine Anforderungen reichen.

Ich hoffe ihr könnt mir da was schönes zusammenstellen! :)

Gruß

Schnieder

Kleiner Webserver
Teamspeak 3 Server
Ownclound
Die einzige nennenswerte Anforderung ist hierbei der Minecraft-Server. Ein Webserver, Owncloud und Teamspeak kann man von den Hardwareanforderungen ziemlich ignorieren. Leider habe ich - im Gegensatz zu anderen im Forum - keine Ahnung, was so ein Minecraft-Server benötigt. Ich gehe daher nur auf generelle Sachen ein.
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Übers Netzwerk. Zur Not auch mit Maus und Tastatur
Die Kiste kann ja erstmal "headless" laufen - für den Fall der Fälle ist es aber immer sinnvoll, eine Tastatur parat zu haben.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Erstmal 3/4 Gb wird bei bedarf nachgerüstet.
Du meinst sicherlich Terabyte? ;)

MfG Jimini

Oder er meint tatsächlich GB. Aber die des Hauptspeichers.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Nur ein DIMM, damit du einfach einen zweiten kaufen und nachrüsten kannst
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ) sofern zwei Sata 3 und zwei Sata 2 Ports reichen.
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) sofern es lieber vier Sata 3 und zwei Sata 2 Ports sein sollen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Je nach Mainboard bist bei 135-145 Euro. Gehäuse deiner Wahl +20 Euro.

------------

Ich würde mir das System aber nicht kaufen, sondern:
Würde ich mit internen bzw. externen Platten für den Hauptrechner realisieren

Kleiner Webserver
Teamspeak 3 Server
Ownclound
Lässt sich auch mit einem vServer realisieren. Ich habe einen bei Strato für 9 Euro im Monat. Da kostet der Strom des Homeservers vermutlich mehr. Und du hast nciht so eine gute Internetanbindung.

Geht auch mit dem Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Oder er meint tatsächlich GB. Aber die des Hauptspeichers.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Nur ein DIMM, damit du einfach einen zweiten kaufen und nachrüsten kannst
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ) sofern zwei Sata 3 und zwei Sata 2 Ports reichen.
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) sofern es lieber vier Sata 3 und zwei Sata 2 Ports sein sollen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Je nach Mainboard bist bei 135-145 Euro. Gehäuse deiner Wahl +20 Euro.

------------

Ich würde mir das System aber nicht kaufen, sondern:

Würde ich mit internen bzw. externen Platten für den Hauptrechner realisieren

Lässt sich auch mit einem vServer realisieren. Ich habe einen bei Strato für 9 Euro im Monat. Da kostet der Strom des Homeservers vermutlich mehr. Und du hast nciht so eine gute Internetanbindung.

Geht auch mit dem Hauptrechner.

Kann man so machen, dann wäre er auch leise.

Wenn ein bisschen Lüftersurren nix ausmacht gehts auch günstiger:

https://www.cyberport.de/dell-power...lus-2-jahre-vor-ort-service-1517-023_548.html

Hat Platz für 4x 3,5" HDD´s
Nen Pentium statt celeron verbaut
Ebenfalls 4GB Ram

Ich finde das Teil top verarbeitet und für den Preis bei der Wertigkeit kommt man günstiger nicht hin.

Was nur stört ist der hintere Lüfter, mir ist das wurscht, Server steht im Abstellraum.

Für 4-5 MC Spieler solltest du alleine für den MC Server ca. 2GB Ram einplanen

Als ich mein NAS baute, gabs das Case noch nicht, deswegen habe ich das LianLi.
Dieses hier bietet Platz für 8 Platten mit HotSwap Steckplätzen, perfekt für ein NAS.

1 x Diverse DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9
1 x ASRock E350M1
1 x SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

- Speicher kann man nehmen was grad günstig ist denke ich 4GB langen da
- Board hat eine Dual Core CPU und eine GPU an Board reicht für den Zweck
- NT schaltet den Lüfter ab, wenn nicht benötigt, quasi fanless :-)

kommen wir zusammen auf etwa 250-280 € ohne Platten

Und dann noch paar WD ReD Platten, fertsch!
Man kann XPEologie auf einen Stick installieren und das ganze vom Stick starten lassen, somit hat man eine Synology Diskstation .-)
Gruß
Ernesto

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d516248940aafb96fd004ba50f761c04801814b259

Extrem niedriger Verbrauch der CPU, 4 Kerne für eine bessere Lastausbeute parallel, was bei Servern ja nicht gerade unwichtig ist. Vor allem wenn du Webserver + Datenbank + Scriptinterpreter + Owncloud + Teamspeak + Minecraft-Server laufen lassen willst. Ich denke du betreibst das Ding über Hamachi. Da spielen dann die SATAII Anschlüsse keine Rolle. Bei 100 MBit/s sind es eh nur 12,5 MB/s maximum und VPN ist eh ein zusätzlicher Flaschenhals für die Bandbreite. Beim Upload solltest du da erstrecht an keine Grenzen stoßen ;) Hauptsache du hast genug Anschlüsse. Das Gehäuse ist extra so gewählt, das du 4 3,5" HDD's auch einsetzen kannst. Für deine Datensicherung sollte immer USB 3.0 mit am Board sein. Ist also auch gewährleistet. Netzteil hat auch alle Reserven, die du brauchst.

KORREKTUR: Sind ja doch 4 SATA3-Ports :D

Also ich würde nie wieder einen MC Server mit hamachi betreiben :-D

Bei No-IP anmelden
program DUC installieren und schon hast du eine dauerhafte IP Adresse mit deinem Wunschnamen.

besser gehts nicht.

Dann musst du halt mit ner Whitelist arbeiten wenn nicht jeder Depp drauf soll.

hamachi hat bei mir mal ordentlich das System lahmgelegt, weiß bis heute nicht was da passiert war, erst als hamachi von allen rechnern runter war lief alles wieder.

@TroaX: Das be quiet! Pure Power L8 300W soll besser sein, als das von dir genannte be quiet! System Power 7 300W
Hat nur blöderweise einen SATA-Anschluss zu wenig, einen PCIe zuviel und kostet zudem auch gut 8 € mehr. Und das Netzteil eh nie an die Leistungsgrenze kommt, dürfte der Unterschied am Ende doch recht maginal sein. Beim L8 kommen zudem noch die Kosten für einen Molex -> Sata-Adapter hinzu.

Also ich würde nie wieder einen MC Server mit hamachi betreiben :-D

Bei No-IP anmelden
program DUC installieren und schon hast du eine dauerhafte IP Adresse mit deinem Wunschnamen.

besser gehts nicht.

Dann musst du halt mit ner Whitelist arbeiten wenn nicht jeder Depp drauf soll.

hamachi hat bei mir mal ordentlich das System lahmgelegt, weiß bis heute nicht was da passiert war, erst als hamachi von allen rechnern runter war lief alles wieder.
Ist natürlich auch ein Weg. Bei uns ist das nicht ganz so einfach. Wir haben IPv6 und da haben wir leider einen anbieterseitigen NAT dazwischen, der die ankommenden Verbindung nicht auf den Server routen kann. Wir müssen daher Hamachi nutzen. Machte aber bisher nie Probleme. Die Bandbreite leidet etwas, aber ansonsten tut es seinen Dienst.

Hat nur blöderweise einen SATA-Anschluss zu wenig, einen PCIe zuviel und kostet zudem auch gut 8 € mehr. Und das Netzteil eh nie an die Leistungsgrenze kommt, dürfte der Unterschied am Ende doch recht maginal sein. Beim L8 kommen zudem noch die Kosten für einen Molex -> Sata-Adapter hinzu.

Ist natürlich auch ein Weg. Bei uns ist das nicht ganz so einfach. Wir haben IPv6 und da haben wir leider einen anbieterseitigen NAT dazwischen, der die ankommenden Verbindung nicht auf den Server routen kann. Wir müssen daher Hamachi nutzen. Machte aber bisher nie Probleme. Die Bandbreite leidet etwas, aber ansonsten tut es seinen Dienst.

Oh das ist blöd....dann gehts natürlich nicht anders das stimmt.

Oh das ist blöd....dann gehts natürlich nicht anders das stimmt.
So ist das mit den geldgeilen Säcken aus dem IPv4 Universum. Wenn die nicht wären, hätten wir mittlerweile alle v6. Aber nöhöööö: "Wer gibt uns das Geld denn für unsere IPv4 Adressen zurück? Etwa die IETF? Na dann spart mal schön! Das machen wir geltend." <---- Und schon ist die Evolution des Internet's gestoppt und der IPv4 Schwarzhandel geboren.

Aber ich lass mir keine IPv4 ohne NAT geben. Dann würde ich ja sonst bei dem Spiel mitspielen :lol: So blöd bin ich nicht!

Doch geht schon: Feste-IP.Net - Universelle Portmapper
Kostet 1 Euro-Cent am Tag.

Oder (Dual-Stack) vServer mieten, VPN Server aufsetzen, Client daheim ins VPN einbinden und dann hast auch eine IPv4 Adresse trotz CGN.

Edit: Wenn es nur eine handvoll Leute sind, könnten sich alle ins VPN einwählen.

Lösung 1 mit feste-ip.net habe ich erfolgreich testen können. Lösung zwei mit dem VPN noch nicht. Werde ich aber mal machen...

Danke erstmal für eure antworten! Gemeint waren natürlich Tb nicht gb. mein Fehler sorry. Externe platten reichen nicht, weil von 3 oder 4 clients auf die Daten zugegriffen werden soll.
Der Dell sieht schonmal interessant aus. Ist die Qualität auch gut? Reicht denn 10 mbit/s upload für meinen minecraft Server?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure antworten! Gemeint waren natürlich Tb nicht gb. mein Fehler sorry. Externe platten reichen nicht, weil von 3 oder 4 clients auf die Daten zugegriffen werden soll.
Der Dell sieht schonmal interessant aus. Ist die Qualität auch gut? Reicht denn 10 mbit/s für meinen minecraft Server?

Gruß
Kommt darauf an, was du als Upload hast. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Konstillationen. Außerdem ist auch die Latenz ins Netz wichtig. Die beste Bandbreite nützt dir nichts, wenn die Latenz extrem hoch ist. Ich hatte mal ne 2 MBit/s bei AOL, die auch voll ankam. Aber die Latenz lag im Schnitt bei ca. 160 ms. Damit kannste das dann knicken. Wenn der Upload über 512 kbit/s ist und die Latenz bei max. 50 ms, dann sollte das noch gerade so ok sein. Über 50ms oder unter 512 kbit/s kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich bisher nie auf einer knapperen Privat-Server Verbindung spielen musste.

Der Dell sieht schonmal interessant aus. Ist die Qualität auch gut? Reicht denn 10 mbit/s upload für meinen minecraft Server?

Gruß

Mit 10mbits uploade kannst du wenns gut läuft und der Ping ok ist ca. 40 Leute auf deinen Server lassen :-D

Die Qualität vom Dell ist gut.
meiner läuft seit 2 Monaten 24/7 durch ohne Probleme.
Ist halt nur Platz für 4*3,5" und wen ndu kein DVD Laufwerk verbaust kannst du oben noch 2x2,5" verbauen.

Er ist halt etwas lauter als ein Selbstbau, das muss dir bewusst sein, leiser als AM1 oder CPU Onboard kommt man nie :-P

Der Dell würde sich dann z.b. mit nem Xeon 1245V3 ordentlichst aufrüsten lassen :-) habe ich so gemacht, rennt 1a

Mit 10mbits uploade kannst du wenns gut läuft und der Ping ok ist ca. 40 Leute auf deinen Server lassen :-D
Achsooo das Upload habe ich überlesen: Schande über mich. Reicht! Lass es krachen xD

Er ist halt etwas lauter als ein Selbstbau, das muss dir bewusst sein, leiser als AM1 oder CPU Onboard kommt man nie
Und genau darum ging es ja eigentlich auch. Leise, sparsam und aureichend Leistung. Einen XEON bekommt er mit seinen Anforderungen nie ans Limit. Wir haben schon mit schwächeren System wie dem AM1 Probleme gehabt, den komplett auszulasten ;)

Wir haben hier einen Atom Dual-Core mit 2 GB SO-DIMM 1066er RAM stehen, der mit Debian/Zoneminder 4 Kameras mit Bewegungserkennung 24/7 aufnimmt. Und selbst der liegt zu spitzenzeiten bei maximal 30 % Last und verbraucht gerade mal an die 20 Watt :lol:

Achsooo das Upload habe ich überlesen: Schande über mich. Reicht! Lass es krachen xD

Und genau darum ging es ja eigentlich auch. Leise, sparsam und aureichend Leistung. Einen XEON bekommt er mit seinen Anforderungen nie ans Limit. Wir haben schon mit schwächeren System wie dem AM1 Probleme gehabt, den komplett auszulasten ;)

Wir haben hier einen Atom Dual-Core mit 2 GB SO-DIMM 1066er RAM stehen, der mit Debian/Zoneminder 4 Kameras mit Bewegungserkennung 24/7 aufnimmt. Und selbst der liegt zu spitzenzeiten bei maximal 30 % Last und verbraucht gerade mal an die 20 Watt :lol:

War ja nur eine Möglichkeit :-P

Falls sich der MC Server gut entwickeln sollte und irgend wann mal mehr als 5 Leute Spielen werden.

Minecraftserver sind relativ leistungshungrig, mit dem Pentium sollte man aber laaaannngggeee auskommen.

Der Server soll höchstens für 5 Leute gleichzeitig sein. Also nur für Freunde von mir.
Was würde sich mehr lohnen Eigenbau oder der Dell? Oder gibt es noch von anderen Herstellern "kleine" Homeserver, welche zu empfehlen sind?

Gruß
Schnieder

Zurück