Kleiner Hilfethread zum overclocken

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

2.) Wenn Prime95 Fehler produziert, obwohl du das Gefühl hast, dass deine Spannungen hoch genug sind, liegt es oft an instabilem RAM. Tests diesen dann gleich mit MemTest.

Prime Blend geht auch schnell. Finde ich sogar besser. Meiner Meinung springt der schneller auf instabilem Speicher an.

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Jo morgen Ihr zwei :-)

Also bis FSB400 bin ich gekommen, jedoch fiel mir mal hier die CPU Temperatur auf. Ich denke das sollte nicht so sein.
Vorschläge?
Soll ich mal mit den Spannungen evtl. runtergehen....

Teste gerade mit Prime den Ram, sieht bisher gut aus.
Will jetzt das Tempprob. in Griff bekommen evtl. noch einen Draufsetzten und dann die Spannungen so anpassen das Ich prime wirklich komplett durchlaufen lassen kann.
Soll ich beim Ramm eigentlich wieder von 18 auf 15 stellen?

Lass Prime nochmals laufen CPU scheint sich jetzt bei 46° einzupendeln

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist in Ordnung, du musst bedenken, dass das Mainboard den Lüfter des Kühlers automatisch steuert und bis du nicht 70°C erreicht hast dreht der nicht auf voller Leistung. Also alles im grünen Bereich. Tja ich würde den Speicher wohl auf 18 stehen lassen, macht ja leistungstechnisch kaum nen Unterschied. Aber im Prinzip ist es Banane.

Was ist eigentlich dein OC Ziel? Wobei 400MHz FSB nun recht schick für den Speicherteiler wären. Aber es gibt ja noch mehr...:D

mkay^^
Ziel: Harmonie zwischen Takt und Temp. und natürlich alles stabil.
Ich denk der geht noch weiter hoch und solange erstabil und nicht heiß läuft würde ich sagen einfach mal weiter machen.
Kann ich nicht den Kühler im Bios auf volle Touren stellen?
Der ist eh nicht hörbar.
Prime läuft nun seit 30min kein Fehler CPU 44°
Core0-3 55-58°

Lass die Spannungen noch wie sie sind und geh mal mit dem FSB ein wenig nach oben^^

Ich würde auch "18" eingestellt lassen, bevor es zu unnötigen Problemen kommt. Der Geschwindigkeitsunterschied ist so marginal, dass du ihn ohnehin nur bei SuperPi bemerken würdest ... ;)

Zu den Temps hat dir "Robär" schon alles gesagt. Du kannst bestenfalls den Lüfter im BIOS so regeln, dass der Dauerhaft mit einer höheren rpm läuft. Dann würde alles kühler bleiben, oder du wartest einfach, bis deine Hardware eine bestimmte Temp erreicht und der Lüfter dann automatisch schneller dreht.
Lass die Spannungen noch wie sie sind und geh mal mit dem FSB ein wenig nach oben^^
Ja und sobald Prime95 Fehler macht, erhöhst du die VCore. Sollte mehrmaliges Erhöhen der VCore nichts bringen, erhöhst du die Spannung der. NB.

Als OC-Ziel würde ich mir an deiner Stelle setzten, dass du den Prozi so weit OCst, bis der RAM durch den Teiler mit 1066 MHz läuft (533 MHz bei CPU-Z). :daumen:

MfG, boss3D

ok ich takte jetzt mal weiter hier der aktuellste Screen :-)
Kann es noch gar nicht glauben das hier mal was geht ;-)
btw. im Leerlauf ist die CPU bei 17°
Naja und ehrlich gesagt wann lastetet man diesen PC auf dauer zu 100% aus?

1066??? atm ist er bei 400 oder?
Ist mein RAM momentan langsamer gleich oder schneller als vorher?

Hab jetzt mal im Bios in der hardwareüberwachung das CPU Fan Profil von Standart auf Turbo gestellt ;-)

Stell jetzt einfach für die nächsten Übertaktungen den CPU Fan Profil wieder zurück auf Standard und setze CPU Q-Fan Control= Deaktiviert. Dann weißt du gleich deine Temps. Wenn du fertig bist mit OC kannst du es wieder aktivieren. Speicherteiler noch nicht erhöhen.

Dom2008 schrieb:
30min prime small und large reichen mal oder.
Lass nämlich atm 3,6ghz laufen

Fürs erste ja.

Welcher Wert ist den der Speicherteiler?
Aktuell nur FSB auf 425.

Und was meint Boss mit 1066???

Ok bei 425 gibt ein Core wieder einen Fehler raus :-(
Was soll ich bei jetzt und wieviel eingegeben bei Spannungen?

Er meint damit, dass dein Speicher wieder auf 1066MHz läuft, aktuell müsste er bei 800MHz liegen. Halt FSB 400MHz und Speicherteiler 1:1 = DDR2 800MHz

aha ok und das erst zum schluss erhöhen?
Was meinst mit vcore erhöhen?
Meinst du evtl. die CPU PLL voltage, wenn ja wieviel?
Atm bei 1,52

Solange du keinen Fehler bekommst nix erhöhen. Jap und Speicherteiler erst ganz zum Schluss, daher kannst du dir Prime Blend (Speichertest) momentan eher ersparen.

Vcore? hab doch nur die da:
CPU Voltage
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
SB Voltage
PCIE Voltage

Jo Robär war bei small

Wie kommst du auf die SB? Das ist die PLL (CPU Taktgeber). Ich würde erst die mal ein wenig anheben, wenn das nix gebracht hat wieder zurück auf 1.52V und dann vCore ein wenig anheben.

vCore = CPU Voltage

Ok nochmal zum mitschreiben ich erhöhe jetzt die
CPU PLL Voltage von 1,52 auf ???
Wenn das nix bring wieder zurück und dann Cpu Voltage von 1,25 auf 1,26.

Zurück