Kleiner Hilfethread zum overclocken

AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

^^ Dreh einfach ein Bisschen an den Spannungen. Irgendwann findest du schon die richtige Kombination. :daumen:

MfG, boss3D

Also atm hab ich nur die drei Einstellunge auf 0,750 gemacht und momentan bin ich bei alle Core's bei test3 und vorher hat er nach dem 1 schon das Handtuch geworfen.
Lass es mal 20min laufen und poste dann einen screen
Das einzigste was mir sorgen macht das mein FSBDRAMM nicht mher 1:1 sonder 5:6 ist hö?

Was zeigt er dir denn jetzt bei CPU-Z im Reiter Memory an, also auf wieviel MHz läuft er denn?

Den Screen kannts du gerne posten, aber lasse Prime95 unbedingt länger laufen. Gerade in so einer Situation, wo man durch Glück mehr erreicht hat, als durch Verstand, würde ich auf Nummer Sicher gehen ... ;)

^^ Ich würde Prime95 mind. 45 Minuten laufen lassen. :daumen:

Wegen dem Teiler musst du dir keine Sorgen machen. 5:6 ist auch vollkommend in Ordnung. Wenn du die CPU weiter OCst und im BIOS keinen teiler fixierst, wird das BIOS automatisch immer den am besten passenden auswählen.

MfG, boss3D

Zum heulen dachte ich fast, schau mal ins Bios tztztz
Seit ich auf 0,750 gestellt hab piepst er zweimal und es geht gar nichts deswegen hat er die settings geladen. Mist muss erstmal schauen das ich wieder ins Bios komm :-)

Edit bevor ich ins BIOS komm, kommt: Overlocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.

So 0,750 ist raus, Kiste läuft wieder, spiel mal ein wenig mit der Spannung^^

So atm FSB Termination auf 1,10 und NB auf 1,25 we will see

Zuletzt bearbeitet:

Jup ist richtig. Einfach F1 oder Entf (keine Ahnung welches) drücken und Profil laden, anschließend vNB auf 1.2V erhöhen, wenn dann immernoch keine Besserung --> FSB Termination auf 1.2V und vNB auf 1.25V.

Denk dran GTL's wieder auf Auto.

Fehlanzeige
Neustart-->PC war aus
Schalt ihn wieder an läuft aber ohne Bild.
So brauch jetzt eine Zigarette und dann hoffe ich das ich wieder ein Bild bekomm...
Zum Mäuse melken *g*

Also, da du mich ja nach einem BIOS-Downgrade fragtest:

1.) Als erstes musst du deinen PC dazu bringen, es bis ins Windows zu schaffen.
2.) Dort muss es dann irgendein Tool (Asus Flash, oder so ähnlich) geben, mit dem man BIOS Up- und Downgrades machen kann. Das Tool sollte auf der CD mit den Chipsatztreibern dabeigewesen sein. Zur Not kannst du es aber auch von der Asus-Site downloaden.
3.) Jetzt solltest du das Ur-BIOS ebenfalls von der Asus-Site downloaden.
4.) Tool starten und "Downgrade" einstellen.
5.) Dann einfach alle Schritte des Tools befolgen und bei der BIOS-Auswahl, wählst du das heruntergeladenen Ur-BIOS aus (du musst dann noch den Pfad auf deinem PC angeben).
6.) Nun solltest du nur noch auf "Start" klicken müssen. :daumen:

Alternativ gibt es noch eine andere Möglichkeit:
1.) Das heruntergeladene Ur-BIOS auf einen formatierten und bootfähigen USB-Stick packen und diesen am PC anstecken
2.) PC starten und ins BIOS gehen
3.) Im BIOS muss es irgend eine Funktion geben, die Asus EZ Flash, oder so ähnlich heißt.
4.) Diese Funktion auswählen, dann den Stick wählen und mit dem Flashvorgang beginnen

Da der PC von selbst nicht mehr startet, wird es wohl Zeit, dass ich dir Clear/CMOS bzw. die Anwendung der Jumper erkläre:
Auf deinem MB müsste es zwei kleine Jumper geben, die in einer gewissen Position zueinander angesteckt sind. Du steckst einfach den einen Jumper einen, oder 2 Pins (je nach Möglichkeit) nach links und den anderen nach rechts. Natürlich musst du das machen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Danach startest du den PC und der müsste eigentlich wieder einwandfrei funktionieren. Im BIOS überprüfst du dann gleich, ob wieder die Standardwerte eingestellt sind und, wenn dies der Fall ist, kannst du die Jumper dann wieder in ihre urspüngliche Position zurückstecken.
Solltest du nicht genau wissen, wie die Jumper aussehen, hilft dir vielleicht ein Blick in das Handbuch. Dort müsste der ganze Vorgang eigentlich auch beschrieben und bebildert sein. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

THX 4 Anleitung aber der Schritt kommt erst noch starte nochmal einen versuch.
FSB Ter....Voltage auf 1,20
NB auf 1,26

Mal sehen wie lang er es macht

bootet schonmal^^

Selbst wenn er damit startet, ist das nicht unbedingt gleich einGrund für Freudensprünge. Eine NB-Spannung von 1.26 V ist viel zu hoch für deine Übertaktung. Die meisten P45-Boards brauchen kaum mehr, als 1.1 V für hervorragende OC-Ergebnisse ... :(

Probiere lieber noch die anderen Spannungen durch, bevor du die NB durchheizt.

MfG, boss3D

:-( Bisher läuft alles auch wieder 1:1 mit dem Ram
Screen kommt hoffe er hat meine Settings

Wenn es dann funzen sollte, versuch ma vNB 1,20V.

Wenns dann auch geht kannste dich an takten machen.

@Boss3D

Du musst bedenken volle RAM Bestückung braucht mehr vNB und VTT.

Lass Prime noch ein wenig laufen dann versuch ich 1,20 ;-)
Wäre doch gelacht wenn das nicht geht
Schade Thread3 nach Test5 Fatal Error 8min hat er es gepackt die anderen laufen noch

Soll ich noch FSB 1,2 und NB auch 1,2 versuchen?
Ich versuch es einfach mal

Zuletzt bearbeitet:

Wird net klappen, aber ist nen Anfang, dann wissen wir ob es an zu wenig VTT oder vNB liegt.

Nach drei Minuten gibt Thread 4 den Geist auf.
Robär was meinst hat es noch Sinn weiterzumachen?
Falls ja schlag vor was ich eingeben soll^^

FSB Strap to North Bridge = 333 und tRFC (iwo bei den Speichereinstellungen) auf 60. Ach und schalte mal Loadline Calibration an. Wenns dann immernoch net geht Common Performance Level: 12.

Was anderes fällt mir gerade echt net mehr ein.

FSB Strap to North Bridge = 333 hab ich aber was soll tRFC heißen also welche Spannung meinst damit?
Loadline Calibration ist auch an.

Am besten postest du nochma deine kompletten Settings.

warte ich such ma wie tRFC bei dir heißt.

Edit: OK der zeigt dir ja im Bios alle SPD Werte an, am besten einfach danach einstellen und nicht auf Auto. Also vergiss das mit der tRFC 60.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück