• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Heimserver

Burnout81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich betreibe derzeit einen kleinen heimserver mit einem AMD X2 250@ 3,5Ghz 4Gb ram 1x500er Systemplatte 3x1000er datenplatten 530w Netzteil und ner Radeon 4870.

Meine Frage ich hab von dem ASUS E35M1-I Fusion gehört, der soll nur 18 Watt verbrauchen. Lohnt er sich als Neukauf? DDR3 Ram hab ich auch noch 4 GB HyperX. Es steht nur die Frage das das Netzteil das ich besitze total überdimensioniert ist. und ein neues Gehäuse wäre auch lohnenswert das min 4 Platten aufnimmt und sehr leises ist.

ich denke das ich das teil mit entsprechendem Netzteil auch 24/7 laufen lassen kann.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr eure Systeme planen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du brauchst dafür so ne Art Notebook-Netzteil.
Die Mini-Gehäuse haben sowas oft schon integriert. ;)
 
das problem bei Mini Gehäusen ist ich werde wohl keine 4 Platten reinbekommen, zur Not nehm ich mein bisheriges. das ist ein altes Lian Li und ich mag mir keine neue platten kaufen.
mit den Netzteilen ist das auch so ne sache...hat ein Netzteil wenn es nicht stark belastet wird trozdem ein hohen Stromverbrauch?
 
das sieht ja mal nicht schlecht aus....wobei wie stehts bei nen 550w netzteil mit verbrauch aus wenn ich es nur 1/8 oder 1/16 belaste? bzw angenommen ist untertakte meine 250 von 3,5Ghz auf ka 2,4 oder so? komm ich da gegen richtung 40 W? ich sag mal so, die ganzen neuen anschaffungen im verhältnis gesehn. die 4870 ist gedanklich auch schon gegen meine onboard grafik getauscht. :-)
 
Wenn du mit dem Takt und der Spannung runter gehst läuft sie wahrscheinlich schon mit ca. 45 - 50 Watt.
Der Unterschied zu einer APU ist dennoch recht groß, dafür hast du auch mehr Leistung.

Edit: Was Picos angeht hätte ich hier noch eins
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich halt ob der anschaffungspreis des neuen systems gerechtfertigt ist. oder ich es einfach beim alten belasse. die graka nehm ich raus. das sind ca 100w dann muss ich nur nach dem netzteil schauen.oder?
ich geh mal schlafen, bin ab viertel 6 wieder hier im forum und schau mir an was ihr geschrieben habt. Gn8
 
Vergleiche am besten mal den ungefähren Stromverbrauch der beiden möglichen Systeme, rechne hoch, wie lange die Kiste laufen wird und wann sich ein Neukauf ammortisiert. Es wäre halt ärgerlich, wenn du dir ein neues System für 150 € zusammenstellst, nur um am Ende 20W weniger aus der Leitung zu ziehen.
Ich weiß jetzt leider nicht, was für ein Netzteil du bei dir noch rumliegen hast, sofern das kein arg billiges Ding ist, würde ich das 530er da einfach reinsetzen.
Was soll der Server eigentlich machen?

MfG Jimini
 
das ist halt ein Netzteil von LC also nix sehr gutes. ja das wäre ärgerlich wenn die investition nix bringen würde... wie krieg ich das aber am besten raus, was das beste ist?
 
Hat immerhin aktive PFC. Aber wenn sich der Hersteller auf der Homepage über die Effizienz ausschweigt, ist das imo kein gutes Zeichen :ugly:
 
würd sich dann lohnen wenn ich ein gutes 300-400w netzteil von BeQuiet etc nehm (ebay etc) und den PC runtertakte?
 
Burnout81 schrieb:
würd sich dann lohnen wenn ich ein gutes 300-400w netzteil von BeQuiet etc nehm (ebay etc) und den PC runtertakte?

Ich würde auf ein FSP Aurum Gold zurückgreifen, wegen der guten Effizienz.
Die lohnt sich in deinem Fall sehr.
Desweiteren würde ich bis auf 2x2,5Ghz(ggf. noch weiter) runtergehen und die Vcore senken, soweit wie möglich.
 
ich werd das mal probieren und mal sehen was sich am stromverbrauch am ganzen system ändert.wobei mich der stromverbrauch von motherboard und CPU am meisten interessiert.
 
Zurück