• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming-Rechner ca. 700 €

iTzPNDRA

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community.

Ich benötige mal ein Rat von euch. Ich möchte gerne einem Bekannten einen kleinen Gaming-PC zusammenstellen.
Da das Budget aber höchstens 700 € sein soll, gestaltet sich das eher schwieriger.



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1. Tastatur und Maus und in naher Zukunft vielleicht auch eine Nvidia GeForce GTX 1080 8 GB.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2.Es gibt noch keinen Monitor, aber ich denke 60 Hz sollte reichen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
3. Im Moment keine.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
4. Der PC soll vor Weihnachten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
5. Einen passenden Monitor.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
6. Es wäre technisch gesehen möglich.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
7. Höchstens 700 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
8. Fortnite / Rocket League und generelle FPS-Games

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
9. Ich würde sagen 1 TB wäre optimal, da der PC auch für normale Arbeiten genutzt werden soll.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
10. In erster Linie nicht. Ich würde eher aber auf ein AMD Build gehen, da dort die Komponenten auch etwas günstiger sind.
Wenn es möglich wäre einwenig LED‘s einzubauen, würde das auch gehen.

So ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet. Sofern noch etwas unklar ist gerne fragen :)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Unterstützung.

mfg
iTzPNDRA
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo.
Nein im Moment nicht. Sie ist noch in meinem eigenen PC verbaut und da ich nicht genau weiß wann und ob ich dieses Jahr diese noch aufrüste, habe ich sie nur so nebenbei angemerkt ?
 
Servus,

hier ein Vorschlag inkl. Grafikkarte:

CPU: Ryzen 3 3100
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT
Netzteil: System Power 9 400W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 711,- Euro, bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr, entfallen die Versandkosten.

Bei der SSD musst ich auf 500GB runter gehen, sonst hätte ich das Budget gesprengt.

Auf ein beleuchtetes Gehäuse hab ich auch erst mal verzichtet, wenn mehr Budget da ist, könnte man z.B. das Pure Base 500DX nehmen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lordac.
ich bin begeistert. Vielen Dank für die schnelle Antwort und Zusammenstellung. Ich werde mir das alles später mal genau ansehen .

Mit freundlichen Grüßen
iTzPNDRA
 
Moin,

hier habe Ich mal ein System zusammengestellt:

Gehäuse: Fractal Design Define S
Mainboard: Gigabyte B450M GAMING
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
Kühler: boxed
GPU: Gainward GeForce GTX 1660 Ghost OC
RAM: G.Skill Flare X 16GB
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Seagate Desktop HDD 500GB

Die Konfiguration würde dann insg. 640,89,- Euro kosten..

Man würde also etwas sparen, allerdings fällt hierbei der Monitor weg, welchen man hier ab 91,99€ bekommt. Wärst also etwa 20€ über deinem Budget. Zudem hast du im System 1TB Speicherplatz :)

- MfG,
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Auch dir vielen Dank StevenKamek für deine Zusammenstellung. Die 20 € würden jetzt nicht so schlimm sein.

Aber ich hätte jetzt auch noch eine kleine Frage dazu generell.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass mein aktueller PC ja eine Nvidia Geforce 1080 hat und ich diese nochmal aufrüsten wollte. Jetzt ist meine Frage, was da Sinn macht und wie viel ich an Geld in die Hand nehmen müsste?

Wenn ich die nämlich aufrüsten könnte, dann würde ich die Nvidia 1080 nämlich gerne in dieses Build einbauen, wenn das gehen würde.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen :D

MFG
iTzPNDRA
 
Wenn ich die nämlich aufrüsten könnte, dann würde ich die Nvidia 1080 nämlich gerne in dieses Build einbauen, wenn das gehen würde.
Jep. Die 1080 würde auch in das System passen. Die Frage ist nur welche genau du hast, also wie viele Lüfter, könnte (vielleicht) zu groß für's Gehäsuse sein.. :)

Zu der ersten Frage:
Es kommt drauf an was du so vor hast.. Also welche ansprüche? Damit wir die optimale Grafikkarte finden^^

MFG,
Steven
 
Guten Abend.
Also ich habe eine MSI GeForce GTx 1080 Gaming Edition - https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html
Das sollte sie sein.
Und für mich ist es wichtig, das meine VR Games und auch die neueren Games mit einer stabilen FPS-Rate laufen.
Ein kleines Beispiel wäre im Moment Genshin Impact. Ich habe teils Grafikeinstellungen auf hoch und teils auf Mittel. Das Game an sich läuft auch flüssig, aber sofern „mehr“ zusehen ist, merkt man wie die Frames droppen?

Ich war mit auch nicht so sicher, inwieweit sich das zur jetzigen Zeit lohnt.

Vielen Dank für eure super Hilfe :)

MFG
iTzPNDRA
 
Alles klar, die passt.

Bei der GPU ist es schwer zu sagen.. Eigentlich hat die 1080 immer noch viel Power! Die RTX 2070 ist ungefähr genauso stark. Schau dir am besten Benchmarks an. Die 1080 vs. die aktuellen Karten von Nvidia & AMD.

Wäre gut zu wissen was du für ein Prozessor hast.. ;)

MfG
 
Guten Morgen.
Ich habe den AMD Ryzen 7 3700X.
Mainboard ist das Aorus X570 Elite und 32 GB RAM ( G.Skill Ripsaw)

Das wäre es soweit :)

Mfg
iTzPNDRA
 
Hallo nochmal.
Also Das Budget würde ich erstmal erstmal auslassen. Wie viel würde denn diese GraKa kosten und wie sieht es aus mit den neuen von Nvidia, also die 30-Serie ?

MFG
iTzPNDRA
 
Okay, kenne mich bei der 30-Serie noch nicht so gut aus, sind aber ein gutes stück teurer also die 20-Serie...

Die: RTX 2080 ist schon ziemlich teuer. :/

Vielleicht suchst du mal nach einer Gebrauchten^^
 
Servus,
Wenn ich die nämlich aufrüsten könnte, dann würde ich die Nvidia 1080 nämlich gerne in dieses Build einbauen, wenn das gehen würde.
wenn die GTX1080 in den Vorschlag für diesen PC rein soll, würde ich beim Netzteil auf das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W wechseln, dass Budget dafür wird ja durch den Wegfall der Grafikkarte frei.

Im Moment ist der Grafikkartenmarkt etwas schwierig, die neuen von AMD sind noch noch so gut wie gar nicht verfügbar, und bei Nvidia sieht es auch durchwachsen aus.

Entweder beobachtest du den Markt nach einer RTX 2xxx, oder schaust ob du eine RTX3070 bekommst.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Das sieht denn ja ein wenig „schlecht“ mit dem Upgrade der Grafikkarte aus . Das wird sich ja auch wahrscheinlich nicht so schnell wieder beheben.
Ich denke dann gucke ich mal ein wenig auf dem Markt und sehe was da so passiert ^^

Vielen Dank für eure ganzen Tipps.
Ich werde mir bei de Builds nochmal und sofern ich noch fragen habe, würde ich mich nochmal melden :)

MFG
iTzPNDRA
 
Guten Tag.

Ich hätte da mal eine Frage zu den beiden GPU's. Ich habe online beide mal gebenchmarked und wollte mal sehen was da so raus kommt. Die Geforce schneitet dort theoretisch besser ab, aber ich verstehe noch nicht wirklich wieso.
Könnte mir jemand mal erklären wobei es darauf ankommt und worauf ich schauen sollte, wenn es um FPS-Gaming kommt?

MFG
iTzPNDRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig mit dem Build auseinander gesetzt und habe ein wenig gemischt.
Ich wollte mal Fragen ob der so gehen würde und welches Gehäuse ihr mir für ein paar LED empfehlen könnt.

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte B450 M Gaming
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT
Netzteil: System Power 9 400W
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

Ich bin jetzt bei Mindfactory bei einem Preis von 678,49 €, ein wenig überziehen ist nicht dramatisch.
Ich könnt auch versuchen den Monitor über einen anderen Anbieter zu holen, dann wären es ca. 30 € weniger.

Außerdem interessiert es mich noch, wie sinnvoll eine 120 GB SSD für Windows extra wäre?

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, dann kann ich nämlich bald bestellen :D

MFG
iTzPNDRA
 
Zurück