• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Gaming PC

Kellerkind79

PC-Selbstbauer(in)
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen kleinen Gaming-PC zusammenzustellen.
"Klein" deshalb, weil ich den PC gern neben den Monitor auf den Schreibtisch stellen will,
damit mein kleiner Sohn nicht "lustig auf den Knöpfen herumdrücken kann".

Das Gehäuse sollte also möglichst klein sein. Was würdet Ihr da empfehlen?
Ich möchte eine HDD, eine SSD und eine "normale" Grafikkarte einbauen können,
ohne dass das Teil höllisch laut ist.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich sage mal: adäquat, gutes P/L-Verhältnis
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Perepherie ist ein anderes Thema, soll hier nicht berücksichtigt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau nur dann, wenn dies deutlich günstiger ist als Komplett

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
zum Zocken Full-HD, mehr nicht. Kein Downsampling oder so.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Games, mittlere Details

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
kleines Gehäuse (Barebone)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei diesen Mini-PCs gibt es drei verschiedene Bauformen, für eine davon müsstest du dich erstmal entscheiden:
geringe Stellfläche, dafür hoch: Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sehr lang, dafür flach: SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sehr lang und sehr breit, dafür sehr flach: SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- kann man aber auch auf die Seite stellen.
 
gtx 750ti,
ist aber etwas schwächer,
dafür sehr sparsam und super geeignet für mini pc, da die auch kaum abwärme haben

dann kommt nvidia mäßig lange nix mehr, was den namen P/L tip verdient,
erst dann wieder die gtx970 für ~300€
 
Ne GTX 760. Kostet allerdings ~190€ wenns ein leises Modell sein soll. Ne R9 280 DC2TOP (Sehr leise) gibts schon für 15€ weniger und sie ist sogar etwas schneller
 
Zurück