(kleiner) 1156 CPU Kühler

superseijayin schrieb:
be quiet! Shadow Rock Pro SR1

Hab ich selber auf nem µATX Board. Deine Angaben zur Gehäusehöhe waren ja vom Sockel aus, richtig ? Wenns die gesamte Gehäusebreite war passt er natürlich nicht.
Da kann ich ja auch den dark rock nehmen ist der von den abmessungen nicht komplett gleich?

superseijayin schrieb:
Ist dank der fehlenden Abdeckung nicht so hoch und wenn er beim Support auch seine 165mm angegeben hat dann haben die wohl gesagt er passt nicht, da der Kühler 167mm hat. Wüsste nicht wieso er nicht aufs Board passen sollte, die Dinger sind schon ziemlich schmal. Ich hab da noch gut 1,5cm Luft bis zur Grafikkarte.
Ich hab in nem video gesehen wie einer ein dark rock pro/advanced in mein case gekriegt hat, hab dennnoch gefragt und er meinte er passt :)

superseijayin schrieb:
Weil die im Case den Airflow stören, in der Regel weniger Kühlleistung haben und mit nem 120er Fan genauso breit sind. Bei 92mm Fans büßt du aber deutlich Kühlperformance ein. Es gibt bei der Kühlleistung Ausnahmen, aber die sind in dem Fall dann zu breit.

Falls bequiet wieder meint er würde nicht passen dann frag mal wieso. Die Abstände zwischen Sockel und PCIe Slot sollten bei µATX eigentlich nicht variieren. Normal ist da nur Spielraum zwischen Rambänken und Kühlkonstruktionen der VRMs.
komisch komisch wenn der shadow rock passt passt ja auch der dark rock der mir lieber wäre...
Ok Aber kein 92 tower, ich will 120mm

Be quiet antwortet nicht mehr :O die sind nur zu faul :nene:

Also be quiet meint das
Hallo TFTP,

am meisten beunruhigen die Spannungswandler in Richtung der I/O Slot-Seite.
Hier könnte es Probleme geben. Die PCIe Slots sollten jedoch unberührt bleiben.
Auch bei der Verwendung von RAM Headspreader könnte es, im Hinblick auf die höhere Bauhöhe, zu Problemen bei der montage kommen.

Für dieses Board eignet sich am Besten der be-quiet! SHADOW ROCK TOPFLOW(SR1)
Weitere Informationen zu dem Kühler findest Du unter dem nachfolgenden Link:

be-quiet! SHADOW ROCK TOPFLOW(SR1)

Hier sieht man die spannungswandler, die haben auch schon verhindert dass ich meine H60 in irgend ne andere richtung montieren könnte ;)

image-2298956081.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: (kleiner) 1156 CPU Kühler

Die Aussage von bequiet macht keinen Sinn. Die Montageklammer ist bei allen Kühlern von denen exakt die selbe. Also wenn er meint es gäbe Probleme mit den Spannungswandlern gibt es die auch beim Top Flow. RAM bekommst du auch beim Dark oder Shadow Rock so gut wie jeden drunter, vor allem aber bekommst du sie auch wieder raus ohne den Kühler demontieren zu müssen. Nur bei wirklich sehr hohen RAM Kühlern bekommst du Probleme, dann kannst du aber immer noch auf Bank 2-4 ausweichen da die Kühler nur den ersten überragen.

Ich kanns jetzt nicht beschwören aber ich sehe absolut keinen Grund warum der Kühler nicht passen sollte. Die Elkos auf dem Board sind immer noch außerhalb der Keep Out Zone (Linie um den Sockel) und darüber sollte die Halterung von bequiet auch nicht reichen.

Und was ist wenn heatpipes mit dem zeug drum kollidieren? Beim topflow sind die nur an einer seite
Soll ich mal schauen was die ausm pcgh forum be quiet support sagen?

Hier hab ich noch Bilder, als ich den Shadow Rock auf nem Asrock Z68 Pro3-M monitiert hatte, auch µATX.

Bild 1
Bild 2

Und extra für dich hab ich mir dein Mainboard Layout und ein Bild der Klammer geschnappt, beides halbwegs in der Größe angepasst und geschaut obs passt:

Anhang anzeigen 547761

Wenn man direkt drauf schaut würde die Klammer zwar anecken, aber wie du auf meinen Bildern erkennen kannst ist die Klammer recht hoch und da passen locker die Caps von deinem Board drunter. Auf dem bearbeiteten Bild siehst du ja an welcher Stelle die Klammer nach oben geht. Also imho müsst das locker passen.

Und wenns doch nicht passt gibste das Ding eben wieder zurück. Auf jeden Fall macht es keinen Unterschied ob du nun den Dark Rock, Shadow Rock oder den Top Flow nehmen würdest, außer du hast eben wirklich sehr hohe RAM Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke :daumen: :hail:

Soll ich den dark rock advanced dann bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

Musst du schon selber wissen. Von der Kühlleistung her macht es keinen Unterschied, nur die Optik ist leicht anders und der Shadow Rock hat den Lüfter besser entkoppelt.

superseijayin schrieb:
Musst du schon selber wissen. Von der Kühlleistung her macht es keinen Unterschied, nur die Optik ist leicht anders und der Shadow Rock hat den Lüfter besser entkoppelt.

Aber beim dark rock sind doch extra gummis zum befestigen dabei, dann dürfte das doch kein unterscied machen, oder? Aber der dark rock sieht viel besser aus, dann werd ich wohl den nehmen.

die gummis sind furchtbar, hab selber schon zwei abgerissen weil ich den lüfter drehen wollte.
am besten gar nicht anfassen, die sind schon vormontiert.

Ich kanns nicht genau sagen, aber ich meine beim Dark Rock liegt der gummierte runde Teil des Rahmens trotzdem auf dem Kühler auf und du kannst den Lüfter nicht in der Höhe verstellen. Beim Shadow Rock sind sehr fette Gummipuffer zwischen Lüfter und Kühler und du kannst den knapp 1,5cm nach oben versetzen falls da hohe Rams direkt drunter müssen. Angeblich ist der Shadow Rock bei niedrigen Drehzahlen etwas besser und auch minimal leiser, aber das hab ich damals auch nur irgendwo aus Reviews gelesen, persönlich bestätigen kann ich das nicht. Ich bin aber mit dem Shadow Rock sehr zufrieden nur die Montage hätte man besser lösen können.

Wenns dir wirklich auf die Optik ankommt kannst du genauso den Dark Rock nehmen, mir wäre es den Aufpreis nicht wert ;)

Hmm ok ich werds überleben, hab ja normalen low profile billigram :ugly:
Aber ich denk ich überleg nochmal, will erstmal sehen wie leise mein sys mim neuen Grakakühler ist, dann bestell ich vielleciht freitag CPU Kühler und vielleicht Lüfter :)
Gehäuselüfter brauch ich dann auch neue, die alten sind hässlich und uneffizient. Dachte an be quiet silent wings 2/dark wings, gibts noch bessere?

Die Silent Wings 2 gehören zu den besten Lüftern am Markt, haben aber m.M.n. ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis als die USC (wenn du sie noch bekommst) oder NB Black SilentPro (einlaufen lassen nicht vergessen).

Zurück