(kleiner) 1156 CPU Kühler

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für mein i7 870.
Da ich eh nicht wirklich übertakten kann weil das Mainboard zu ******* ist, ist es mir egal wie gut die Kühlleistung ist, sie muss ihn nur unter 90° halten und was das wichtigste ist: sehr leise sein. Meine jetzige H60 ist mir zu laut (die Pumpe, nein sie ist nicht defekt, mir nur zu laut).

Wenn möglich würde ich gerne eine Möglichkeit haben ein 120mm Lüfter draufzumachen um den ggf. lauten anderen Lüfter der standartmäßig drauf ist zu tauschen.

Leider ist mein Mainboard mikro ATX ( GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - GA-H55M-UD2H (rev. 1.3) ) und es passt kein HR-02 Macho und auch nicht sowas wie ein Be Quiet Dark Rock Advanced C1, da diese zu groß sind und den ersten PCIe slot blockieren würden oder mit spannungskühler oder sonstigem kollidieren. Ich habe Low Profile RAM (3cm). Im Gehäuse hab ich von der Höhe her ca. 165mm Platz

Also suche ich einen möglichst kompakten CPU Kühler aber leistungsmäßig gut genug um meine CPU eben am besten unter 80° z.B. mit einem unhörbar runtergeregelten be quiet dark wing 120mm, egal ob Top Blow oder Turmkühler (die weiteren kosten für den Lüfter sind egal). Preis für den Kühler ist eig auch egal aber es gibt eh keine high end 60 Euro Kühler die passen ich denke einen möglichst kompatiblen zu finden ist hier viel eher das Problem. Kompaktwasserkühlungen werde ich mir keine mehr antuen :nene: .

Wenn möglich, was ich aber in der Preisklasse in der es solche kleinen Kühler gibt wahrscheinlich selten gibt komplett vernickelt und sollte ein schönes Design haben (vielleicht so am Dark rock orientiert)

Noch wichtig wäre mir die Verarbeitung, die sollte schon auf sehr hohem Niveau sein.

Ich hoffe ich konnte euch meine Wünsche gut veranschaulichen und euch klar machen was ich will :) Wen ich noch was vergessen hab fragt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (kleiner) 1156 CPU Kühler

hast dir mal überlegt den dark rock nach oben blasend, mit saugendem lüfter zu montieren?

bei den kompakten find ich den 92er von noctua immer noch hervorragend:
Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
auch von der verarbeitung ist der spitze.
Ich glaub nicht dass der Dark Rock deswegen nicht anstößt...

hmmm 92mm, was hälst du von dem NH-L12 der scheint ja kompakt zu sein, denn (wenigstens 1) 120mm lüfter wäre mir lieber, auch wenn Top-Blow.

Der be quiet shadow rock topflow sr1 wäre auch noch da. was haltet ihr von dem?

Ohne OC sollte der EKL Sella völlig ausreichen, vielleicht würde auch der Scythe Katana 4 gehen

haha die sehen aus wie vom Aldi :lol:
ne 120mm Belüftung wär mir lieber dass ich im notfall was leises draufmachen kann :) was gibts denn noch für gute topflow?

ah ok der samuel 17 sieht auch gut aus aber ist ja so flach dass er vielleicht mit was anderem kollidiert?

ich hatte den samuel auf einer 95W cpu in einem gut belüfteten itx gehäuse und das waren ~65°C bei 1500rpm.

@dark rock
der stößt bei einem waagrechten einbau bei der grafikkarte garantiert nicht an.

ich hatte den samuel auf einer 95W cpu in einem gut belüfteten itx gehäuse und das waren ~65°C bei 1500rpm.

Schaut auf den Pic`s nicht so aus.

Hört sich ja ganz gut an. Wo ist der Unterschied zum Noctua? Würde der auch passen? Ein druckoptimierter Lüfter wär mir eigentlich lieber auch wenn man den bei samuel dann dazukaufen könnte dann wär man aber auch bei 60 Euro :hmm:
Und was macht der be quiet so? Der wäre ja dann am günstigsten...

probier doch mal diese methode mit dem dark rock:
3173.jpg

schon cooler aber so Beluechtung brauch/will ich nicht, dann müsste ich ein anderen Lüfter dazukaufen und Tower Kühler gefallen mir immer weniger :/ und ximagtek lüfter mag ich nicht wirklich

probier doch mal diese methode mit dem dark rock:
Anhang anzeigen 547409
danke für dein engagement, aber wieso sollte er da passen? (Ich bestell nicht einfach so und erfahre dann dass er ncith passt)
Der be quiet mensch meinte der passt einfach nicht :what:
Hallo TFTP,

leider ist der be quiet! Dark Rock Advanced C1 nicht zu dem von Dir angegebenen Mainboard kompatibel - der Kühler wird leider nicht passen.

Tut mir leid!

ich dachte du hast den schon daheim?

weil man den auch normalerweise aufrecht zur rückwand blasend montiert.
ich hab den dark rock auch auf meinem itx board so montiert, da geht sich vom platz nichtmal ein sythe shuriken aus weil er zu breit war für den pci slot.

ich dachte du hast den schon daheim?

weil man den auch normalerweise aufrecht zur rückwand blasend montiert.
ich hab den dark rock auch auf meinem itx board so montiert, da geht sich vom platz nichtmal ein sythe shuriken aus weil er zu breit war für den pci slot.
Nein hab den noch nicht :D wieso sagt be quiet das dann?

wie soll der shadow rock passen wenn der dark rock laut support schon nicht passt?

Ist dank der fehlenden Abdeckung nicht so hoch und wenn er beim Support auch seine 165mm angegeben hat dann haben die wohl gesagt er passt nicht, da der Kühler 167mm hat. Wüsste nicht wieso er nicht aufs Board passen sollte, die Dinger sind schon ziemlich schmal. Ich hab da noch gut 1,5cm Luft bis zur Grafikkarte.

Abductee schrieb:
in normaler einbaulage wird er auch zu breit sein.

wenn du eh noch nichts bestellt hast würd ich den 92er noctua nehmen.
Und wieso nicht den topflow mit 120er lüfter?

superseijayin schrieb:
be quiet! Shadow Rock Pro SR1

Hab ich selber auf nem µATX Board. Deine Angaben zur Gehäusehöhe waren ja vom Sockel aus, richtig ? Wenns die gesamte Gehäusebreite war passt er natürlich nicht.

Abductee schrieb:
wie soll der shadow rock passen wenn der dark rock laut support schon nicht passt?

superseijayin schrieb:
Ist dank der fehlenden Abdeckung nicht so hoch und wenn er beim Support auch seine 165mm angegeben hat dann haben die wohl gesagt er passt nicht, da der Kühler 167mm hat. Wüsste nicht wieso er nicht aufs Board passen sollte, die Dinger sind schon ziemlich schmal. Ich hab da noch gut 1,5cm Luft bis zur Grafikkarte.

Ich schau mal was be quiet sagt :)
Aber wieso kein topflow?

überleg mal, was ist schmäler, ein 120mm lüfter oder ein 120mm lüfter?
du gewinnst nichts dadurch indem du den lüfter hinlegst.
der lüfter muss außerhalb der mitte liegen das du den vom pcie-slot wegbringst.

Weil die im Case den Airflow stören, in der Regel weniger Kühlleistung haben und mit nem 120er Fan genauso breit sind. Bei 92mm Fans büßt du aber deutlich Kühlperformance ein. Es gibt bei der Kühlleistung Ausnahmen, aber die sind in dem Fall dann zu breit.

Falls bequiet wieder meint er würde nicht passen dann frag mal wieso. Die Abstände zwischen Sockel und PCIe Slot sollten bei µATX eigentlich nicht variieren. Normal ist da nur Spielraum zwischen Rambänken und Kühlkonstruktionen der VRMs.

Zurück