• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleine Upgrades - schaffe ich eine neue GPU?

mez1ah

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-8700k oc auf 4,6ghz mit wakü corsair h115i
RTX 2080ti oc asus rog strix
msi godlike gaming z370
Corsair AX860 Platinum Netzteil
G.Skill trident 32GB 3200mhz (F4-3200X15-16GTZ)
DELL AW2721D 27" WQHD 240hz G-Sync ultimate
CPU WAKÜ Corsair Hydro H115i Extreme Performance
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
DELL AW2721D 27" WQHD 240hz G-Sync ultimate
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich habe o.g. Hardware stand heute verbaut.

Ich habe mir schon folgende neue Hardware zugelegt:

Board: ASUS PRIME Z-790-P D4
CPU: i7-12700k

Das möchte ich alles die kommenden Tage neu einbauen, daher überlege
ich gerade ob ich mir nicht auch noch ein kleines GPU Upgrade gönne.

Von 2080ti vllt. auf 3080TI oder 3090?
Auf jeden Fall eine Nvidia Karte mit G-Sync.
Farben oder LEDs etc sind mir latte. ich würde mir eine gebrauchte GPU holen...
bin nicht bereit die horrenden Kurse zu bezahlen aktuell auf dem Markt.

Aber die große Frage:

Unter Berücksichtigung der o.g. Komponenten mit dem neuen Board und CPU,
ist mein Netzteil etc. stark genug um auch noch eine 3080ti oder direkt eine 3090 zu
schultern oder muss ich dann mehr auswechseln als nur die GPU?

Vielen Dank Vorab.
Mez
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Corsair AX860 Platinum Netzteil
Das ist zwar schon älter aber solange es läuft schafft es die Kombo aus jeder aktuellen Desktop GPU und einem 12700k.

Btw. Warum der 12700k? In der Preisklasse gibt es den 13600k. Der liefert rund 20% bessere Performance im Gaming.
 
Ich hab das Board und die CPU für n freundschaftspreis ergattert. War unschlagbar :)

Sollte ich eher richtung 3080ti oder 3090 tendieren? Ich habe gesehen in allen fps testern etc. das egal bei welchem Game die 3080ti und die 3090 normal gleich aufliegen. Teilweise exakt. Warum und in welchem Fall würde mir eine 3090 aufgrund des doppelten RAMs einen Vorteil bringen? Oder wäre diese etwas zukunftssicherer?

VG

ps: Danke für das Netzteil Feedback, auch Anschlüsse etc für aktuelle Modelle sind vorhanden korrekt?
 
auch Anschlüsse etc für aktuelle Modelle sind vorhanden korrekt?
Nein. Dein Netzteil hat kein 12VHPWR Connector. Dafür liegt den Karten normaler Weise ein entsprechender Adapter bei. 3 oder 4x 8 PIn PCIe auf eben diesen 12VHPWR Connector, der dann an die GPU kommt.
Sollte ich eher richtung 3080ti oder 3090 tendieren?
Ich selber habe eine normale 3080 mit 12gb und bin zufrieden. Kaufen würde ich jetzt aber keine RTX3000 Karte als Upgrade. Auch nicht gebraucht. Da müsste der Preis schon in einem Bereich von 400€ für eine normale 3080 anfangen. Davon sind die Karten noch ziemlich entfernt. 3080TI geht so bei ~550€ los. Auch ist der Verbrauch, verglichen mit den RTX4000 Karten, recht hoch. Ich kriege meine 3080 dank UV auf unter 300w. Die Performance schafft eine 4070 mit 100w weniger.
Ich hab das Board und die CPU für n freundschaftspreis ergattert.
Das wäre für mich auch das einzige Argument die Plattform so in der Form noch zu kaufen. Das Board ist halt nichts tolles und die CPU schon um eine, bald um eine weitere "Generation" veraltet.
 
Klasse. Vielen Dank für eure Antworten. Dann gehe ich mal shoppen. Habe Angebote für eine 3080ti unter 500 Euro das ist m.e. Okay aktuell und der Umstieg lohnt sich.
 
Hallo Leute

Darf ich den alten thread bitte noch mal aufmachen? Ich habe das Angebot bekommen eine 4090 sehr günstig zu ergattern.

Ist da mit dem setup machbar und eine gute Idee? Vor allem das Netzteil?

Board: ASUS PRIME Z-790-P D4
CPU: i7-12700k
Corsair AX860 Platinum Netzteil
G.Skill trident 32GB 3200mhz (F4-3200X15-16GTZ)
DELL AW2721D 27" WQHD 240hz G-Sync ultimate
CPU WAKÜ Corsair Hydro H115i Extreme Performance
 
860 Watt sollten ohne Probleme reichen,
Außer:
1. deine CPU ist oCed
2. Du betreibst deine 4090 mit 600 Watt (dazu braucht man aber erstmal die richtige karte und muss diese dann auch OCed.)

3. in dem ein oder anderem Spiel wirst du vermutlich in das CPU limit laufen, ist aber nicht weiter Schlimm wenn dir die FPS die du dann erreichst, reichen.
 
Servus,
Darf ich den alten Thread bitte noch mal aufmachen?
natürlich, es ist dein Thema und du kannst hier so oft schreiben wie du möchtest!
Ich habe das Angebot bekommen eine RTX4090 sehr günstig zu ergattern.
Was ist denn günstig, wenn ich fragen darf?

Wenn ich es nicht überlesen habe, fehlt die Angabe zu deinem Gehäuse.

Es sollte in jedem Fall gut be-/entlüftet sein, und natürlich genug Platz für die Grafikkarte bieten!
Ist da mit dem Setup machbar und eine gute Idee?
Da hast du schon eine gute Antwort von "Nathenhale" bekommen.
Vor allem das Netzteil?
Wenn das dein Netzteil ist:
will ich anmerken das es technisch gesehen gut 11 Jahre alt ist.

Da kann man auch mal über ein neues nachdenken, hier zwei Beispiele:
Gruß,

Lordac
 
Zurück