Kleine SLI Frage

M

MarciSch

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin etwas verwirrt. Normalerweise hat man bei einem SLI System doch nur den VRAM zur Verfügung, über welchen eine der Karten verfügt (Bsp: Karte 1 & Karte 2 haben je 6GB also kann man auch in Spielen maximal 6GB effektiv nutzen).

In mehreren Videos bei YouTube sieht man aber dass sich der VRAM der Karten in Spielen addiert (Bsp: 3x GTX 980 Ti wurden dann 18GB VRAM angezeigt obwohl eine einzelne 980 Ti 6GB hat, 2x Titan X Pascal wurden 24GB VRAM angezeigt obwohl eine einzelne Titan "nur" 12GB hat).

Wie kann das sein? Lesen die Spiele die Werte nur falsch aus oder kann man seit neuestem wirklich den VRAM der am SLI-Verbund beteiligten Karten addieren und komplett nutzen?

Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen :D

MfG

Anzeigefehler (im Zusammenang mit den neuen Pascal-Karten eventuell? Haste Bench-Videos mit 4x Titan X Pascal geschaut? *g*)

Es soll wohl mit DX12 irgendwann mal einen Modus geben ... aber noch ist das nicht spruchreif.

Das sind dann die Programme die den gesamten vram anzeigen. Bei sli und cf wird der vram net addiert. Jede Karte nutzt ihren eigenen um die datein auszulagern. Und wenn du zb. ne Karte mit 4 GB hast und ne zweite mit nur 2 GB dann nutzen beide nur 2x2 GB vram.

Genau so ist es mit dem takt. Die Karte mit dem höherem Takt passt sich dem der "langsameren" an.

Also einmal habe ich es gesehen bei den Titan X der Pascal Architektur, dann könnte es wie Du sagst damit zusammenhängen. Aber das ganze hab ich auch schon gesehen bei 3 980 TIs im SLI, da wurden dann im Spiel 18GB verfügbarer VRAM angezeigt. Also kann das wirklich einfach an dem Anzeigefehler durch DX12 liegen oder wie? Was passiert dann wenn man es schaffen würde durch Mods den gesamten verfügbaren Speicher zu füllen, obwohl man effektiv ja nur die Hälfte hätte (Bsp: Wenn man 2 980 TI hat und das Spiel 12GB VRAM anzeigt und man das Spiel mit Mods etc vollstopft sodass man in den Grafikeinstellungen die 12GB erreicht. Aber eigentlich hätte man ja nur 6GB --> Crash?)

@ xfire89x In den Videos hat beides mal GTA V den VRAM addiert angezeigt. Kann des dann auch einfach an GTA V liegen?

Das was auch passiert wenn man bei einer Grafikkarte den Speicher füllt.

Unregelmäßige Frametimes
Textur-Swap-Ruckler
einbrechende FPS
Crash

In der Reihenfolge^^

Liegt nicht an GTA5. Denn bei meinem alten Titan XM-SLI wurde da nix addiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du wirst das niemals so modden können, dass du den Speicher beider Karten nutzen kannst. Das Problem dabei ist ja, dass es nicht anders geht.
Wenn es gehen würde, dann wäre das für die Grafikkartenhersteller super, denn man hätte Verkaufsargument für Multi-GPU. :D

Also ist es nicht ratsam das zu tun :D also liegt das dann wirklich nur daran dass GTA V beziehungsweise auch manch andere Spiele den VRAM fälschlicherweise addiert anzeigen?

How Fast is Titan XP SLI OVERCLOCKED??? Insane Firestrike Results! - YouTube

bei 6:40 ist es zu sehen, er verwendet 2 GTX Titan X Pascal (die ja beide je 12GB haben...)

und oben werden 24GB als verfügbarer Grafikspeicher angegeben

Ist das jetzt nur der Anzeigefehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Und der liegt an GTA. Ich dachte Du meist jetzt eher die Anzeigen von OSD des Afterburner.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

How Fast is Titan XP SLI OVERCLOCKED??? Insane Firestrike Results! - YouTube

bei 6:40 ist es zu sehen, er verwendet 2 GTX Titan X Pascal (die ja beide je 12GB haben...)

und oben werden 24GB als verfügbarer Grafikspeicher angegeben

Ist das jetzt nur der Anzeigefehler?

Beim Benchen von GTA V ist ihm da aber auch ein gewaltiger Fehler unterlaufen ... Bencht mit UHD-Auflösung und merkt nicht, dass er eigentlich FULLHD-Auslastung fährt ... Merke von Regler von denen man keinen Plan hat die Finger lassen, dann muss man sich auch nicht über so hohe FPS wundern ...:D

Ja das stimmt. Das Resolution Scaling auf Max. haha. NOT. Ist aber ja auch nix anderes als spielinternes Downsampling wenn ich mich richtig erinnere?

Ja das stimmt. Das Resolution Scaling auf Max. haha. NOT. Ist aber ja auch nix anderes als spielinternes Downsampling wenn ich mich richtig erinnere?

Ja ist es, aber wenn man auf 0,5 einstellt, halbiert man die Auflösung. in der die Bilder berechnet werden ... Sie werden nur nachher hochskaliert. Wenn er das wirklich auf Max gestellt hätte, hätte er sich gewundert, warum er plötzlich eine GTX1060 verbaut hätte statt 2 mal Titan X(P).

Was ich nur nicht verstehe und wo ich denke das das eben nicht aus versehen passiert ist, ist die Tatsache, dass es schon extrem auffällt wenn einem das "passiert":

Normal mit 2560x1440P:
GTA5_2016_09_21_05_43_56_340.jpg

Die JayTwoCents-Einstellung bei 2560x1440. Matschiger gehts kaum. Entspricht auch eher 1280x720. Meine CPU hängt im Limit und die Grafikkarte ist nur noch zu 51% ausgelastet:
GTA5_2016_09_21_05_44_53_585.jpg

To the Max bei 2560x1440. Dürfte dann intern mit 6400x3600 berechnet werden (Einstellung ist 2,5 fach). Man sieht es auch deutlich an den FPS die sind um den Faktor 4 geschrumpft.
Würde bitte einer die GTX950 aus meinen Rechner entfernen und mir meine GTX1080 wiedergeben.:D
GTA5_2016_09_21_05_45_17_984.jpg

Spätestens beim hochladen auf Instagram sollte ihn das aufgefallen sein ... Ich sitze hier vor einem 1080P-Monitor und selbst mir fällt es auf:

Combi.png

Links ist das von Jay und rechts eine UHD-Benchmark den ich eben selbst durchgeführt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Problematik mit dem Speicher, kann ich berichten das es auch ein Anzeige Fehler sein kann.
Der Speicher der 2ten Karte liegt ja nicht brach sondern wird meines Wissens mit dem identischen Inhalt der 1rsten Karte gefüllt.
Somit denkt das Tool es wären z.B. 12 oder 16GB in Wirklichkeit sind es aber nur die hälfte.
Die % Anzeige kann demensprechend auch Quatsch anzeigen.

Ich hatte das zumindest schon einmal beim Afterburner, Graka-Treiber bzw. Afterburner aktualisieren hat ausgeholfen.

Mir viel das nur in GTA5 auf. Damals sagte es mir ich hätte 12 GB Ram. Da war mir schnell klar dass GTA5 diese zusammen zählt

Zurück