• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Größe, Große Leistung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Kleine Größe, Große Leistung

mir fällt gerade auf
das board ist z87,
man weiß nicht sicher, ob es läuft, mit nem haswell refresh,

sicherheitshalber lieber z97
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Das Gigabyte-Board sieht deutlich besser aus. Schon allein, weil es keine 240€ kostet :D
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Ja die 240€ hab ich wohl überlesen .. :D

Habe jetzt das Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 dazu genommen und das NT durch das E10 500W getauscht.

https://www.mindfactory.de/shopping...22059a297c21f23b18e147fdec96eef21aea09fc40ce8

Wie sieht es denn mit dem Prozessor aus? Lohnt sich die 4690K Version oder ist der Xeon E3-1231 v3 genug? Oder wäre sogar mehr angebracht wie zB mit dem 4790K?

Ich brauche dann auch noch WLAN, da LAN bei mir nicht möglich ist. Was kann man da problemlos einkaufen? Am liebsten evtl sogar mit Bluetooth, da ich eine Anlage habe die Bluetooth aptx unterstützt und ich so Kabel sparen könnte.


Interessant am Rande ist wahrscheinlich noch zu wissen, dass ich derzeit auf einem Acer Aspire 5742G mit i5 480M, GT540M 1GB und 8GB RAM "spiele". Der PC wird diese Leistung natürlich um ein vielfaches übertreffen (BF3 mit mittleren Settings mit etwa 40fps).
Aber ich will natürlich das beste aus meinem Geld machen und wenn ich gerade mal kaufe auch gleich etwas kaufen mit dem ich noch lange Spaß haben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Ich würde sagen Xeon und beide i5 von dir passen... Die i5 kannst du beide übertakten, den Xeon nicht. Xeon schafft mehr threads (8, i5 nur 4) und hat mehr Cache glaube ich. Was das genau heißt, muss dir jemand schlaueres erklären ;) Stromverbrauch is beim Xeon auch nochmal minimal geringer (im Vergleich zum übertakteten i5 dann evtl. schon wieder spürbarer).

Wenn du also den Xeon nimmst brauchst du kein Z Board, dann reicht ein H97. Da kannst du auch gleich eins mit WLAN nehmen z.B.
asrock-h97m-itx-ac

EDIT:
Sry, hab gerade gesehen in dein Gehäuse passt auch ein mATX Board. Das von mir genannte ist mITX. Passt aber auch rein...
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Der 4790K ist ein i7 und kostet rund 100€ mehr als der i5 4690K. Lohnt sich diese Mehrinvestition spürbar oder ist es nur ein geringer Aufstieg? Die Grafikkarte ist denke ich total ausreichend und entspricht meinen Vorstellungen
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Nein lohnt sich nicht. Der 4790k ist auch nur ein Quad-Core, die großen Hexacores kosten viel mehr.

Und in Spielen macht das bisschen höherer Takt keinen Unterschied.

Und Hyper-Threading braucht auch kein Mensch, da der jeweils zweite Thread bei Belastung maximal 50% der Leistung eines echten Kerns bringt.
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Danke Stryke7,

dann fällt die Entscheidung zwischen Xeon E3-1231 v3 uns i5-4690K.
Welche Vorteile bringen mir die Varianten denn?
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Intel Core i5-4690K vs. Intel Xeon E3-1231 v3 - Technikaffe.de

Der i5 hat einen Grafikchip und einen offenen Multiplikator, außerdem einen marginal höheren Takt. Der Xeon hat Hyperthreading, keine Grafik (und dadurch auch noch einen etwas geringeren Stromverbrauch), etwas mehr Cache-Speicher und ist günstiger.

Unterm Strich ist der Xeon also vermutlich schneller und billiger, dafür kannst du nicht übertakten und hast keine integrierte Grafik. Den würde ich nehmen. (oder wolltest du übertakten? )

(Nachtrag zum HT: Das ist zwar nicht mit echten Kernen gleichzusetzen, aber ein bisschen was bringt es schon. Ich war vielleicht oben ein kleines bisschen voreilig mit "das braucht kein Mensch". )
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Ich habe nicht so direkt den Vergleich, da ich ziemlich alte Technik benutze. Bringt das übertakten so erstaunlich viel, bzw ist es in späterer Zeit ratsam?
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Adi1,

meinst du mit übertakten oder generell eine neue Generation? Also die 5xxx Reihe? Zu der 5xxx Reihe habe ich nämlich nicht die überzeugendsten Argumente gehört. Eher Strom sparend und wenig Leistungsanstieg
 
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Also ist es sinnvoll den 4690K zu nehmen, da ich damit auch min. eine folgende Generation noch kompensieren kann?
Oder greift man dann gleich zu i5 5xxx oder ähnlichem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Größe, Große Leistung

Alles klar :D Danke :)

Also besteht meine Liste aus:

- Fractal Node 804

- Intel Xeon E3-1231 v3

- Asus Strix GTX970 OC

- 8 GB Crucial Ballistix Sport

- 500W be quiet! Straight Power 10

- Noctua NH-U9B SE2

- ASRock H97M-ITX/ac

Als Frage habe ich noch warum es keine mATX H97 WLAN Mainboards gibt?
Oder sind die evtl zu unbeliebt oder neu? Eigentlich hätte ich nämlich lieber ein mATX Mainboard
 
Zurück