• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD Allrounder 3000 €

mexxus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware

Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
SSD: Die Kioxia Exceria Pro ist moderner, schneller und günstiger.

Kühler: Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist mit 36,-€ deutlich günstiger und besser; der Thermalright Phantom Spirit EVO ist mit 48,-€ immernoch nicht so teuer, aber dafür der beste Luftkühler auf dem Markt.

Netzteil: Für dein aktuelles Setup reichen bereits 650W absolut problemlos aus. Dein Lastverbrauch dürfte eher in Richtung 350W max. gehen.

RAM: Geschwindigkeit und Timings sind okay. Aber ich würde direkt ein Kit mit EXPO-Profil holen. Bei G.Skill sind das zB die Flare X5 oder Trident Z5 Neo Kits.

Mainboard: Ist solide und gut. Ginge aber mit einem MSI B650 Gaming Plus WiFi oder einem Gigabyte B650 Gaming X (AX) noch günstiger, ohne dadurch irgendwas relevantes zu verlieren.

Grafikkarte: Kann man machen, wenn man RT möchte oder DLSS+FG benötigt (und FSR + Fluid Motion von AMD nicht möchte). Aktuell gäbe es aber zB eine Asus TUF 7900 XT inkl. Cashback für 699,-€. Das sind 140,-€ weniger als die günstigste 4070 Ti Super bei einer höheren Rohleistung der GPU. Wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert, wenn es primär um Games geht. In der Bild-/Videobearbeitung sind Nvidia-GPUs oft flotter (wenn die Software sie nutzen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zur Nvme: Deine Auswahl ist eine mit Pcie 3.0, nimm eine mit Pcie 4.0, die sind je nach Modell doppelt so schnell. Und gleich mit 2 TB, paar Spiele und sonstiges Zeugs drauf, da ist ein TB gleich mal voll.
Netzteil würd ich lassen, das Pure Power bringt alles mit, 4 Pcie Stecker und den 12 VHPWR. Und der Aufpreis gegenüber 650 oder 750 Watt ist eher gering.

Alles andere wurde von den Kollegen schon angemerkt.
 
SSD: Die Kioxia Exceria Pro ist moderner, schneller und günstiger.

Kühler: Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist mit 36,-€ deutlich günstiger und besser; der Thermalright Phantom Spirit EVO ist mit 48,-€ immernoch nicht so teuer, aber dafür der beste Luftkühler auf dem Markt.

Netzteil: Für dein aktuelles Setup reichen bereits 650W absolut problemlos aus. Dein Lastverbrauch dürfte eher in Richtung 350W max. gehen.

RAM: Geschwindigkeit und Timings sind okay. Aber ich würde direkt ein Kit mit EXPO-Profil holen. Bei G.Skill sind das zB die Flare X5 oder Trident Z5 Neo Kits.

Mainboard: Ist solide und gut. Ginge aber mit einem MSI B650 Gaming Plus WiFi oder einem Gigabyte B650 Gaming X (AX) noch günstiger, ohne dadurch irgendwas relevantes zu verlieren.

Grafikkarte: Kann man machen, wenn man RT möchte oder DLSS+FG benötigt (und FSR + Fluid Motion von AMD nicht möchte). Aktuell gäbe es aber zB eine Asus TUF 7900 XT inkl. Cashback für 699,-€. Das sind 140,-€ weniger als die günstigste 4070 Ti Super bei einer höheren Rohleistung der GPU. Wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert, wenn es primär um Games geht. In der Bild-/Videobearbeitung sind Nvidia-GPUs oft flotter (wenn die Software sie nutzen kann).
Vielen Dank für deine Meinung, für mich klingt das nachvollziehbar und daher habe ich den Warenkorb entsprechend geändert (ausgenommen Mainboard).
CPU Lüfter kaufe ich bei einem anderen Händler, daher taucht er nicht auf.
Bin mir beim Netzteil und RAM nicht ganz sicher, ob ich da das passende rausgesucht habe. Würdet ihr das nochmal checken?

Die Grafikkarte gibt es bei mindfactory nicht, daher der nachfolgende Link... passt?

Vielen Dank nochmal !!
 
Ram passt, Nvme passt.

Mit Netzteil und oder Grafikkarte hast du ein Problem. Das Netzteil hat nur 2 Pcie 6+2 Anschlüsse, die Grafikkarte braucht aber drei. Mit dem 850 Watt Netzteil hättest vier, ist um 20 Euro eben teurer.
 
Ram passt, Nvme passt.

Mit Netzteil und oder Grafikkarte hast du ein Problem. Das Netzteil hat nur 2 Pcie 6+2 Anschlüsse, die Grafikkarte braucht aber drei. Mit dem 850 Watt Netzteil hättest vier, ist um 20 Euro eben teurer.
alles klar, dann bleibts bei den 850 W ... die von mir verlinkte Grafikkarte passt auch?
 
Ja, hätte gern 64 GB hatte aber erst keine 32 GB Riegel gefunden...
Warte bis die wieder verfügbar sind:
Die haben garantiert SK Hynik Chips und einen Temperatursensor zusätzlich auf dem PCB. Ich habe die als 32gb und 64gb Kit bereits mehrfach auf unterschiedlichen Mainboards(ASUS, ASrock und MSI) verbaut. Das EXPO Profil lief/läuft bei ALLEN Builds ohne Probleme. Ebenso das XMP auf einem Intel Rechner.

Manuell weiter optimiert habe ich die Sticks nicht. Weder Takt noch Timings. EXPO enable und fertig. Für das bisschen mehr an (un)relevanter Performance "verschwende" ich (inzwischen) keine Zeit mehr.
 
Hi,

bin gerade am Zusammenbauen, es stellen sich für mich 5 Fragen.

Es gibt 2 CPU-PWR Anschlüsse, ist es richtig, dass ich nur einen anschließen muss?

Bei der Graka gibt es 3 Anschlüsse, ist es richtig, dass ich nur 2 anschließen muss?

Als Gehäuse kommt jetzt doch ein Corsair 4000D Airflow zum Einsatz. Das Netzteil bau ich so ein, dass der Lüfter nach unten zeigt?

Sonst muss ich nichts weiter mit Strom versorgen (1x CPU, 2xGraka, 1x Mainboad)?

Am Netzteil ist es egal welche Buchse ich nehmen, einfach in die passenden?

Sorry, früher war das einfacher :)


IMG_5778.jpeg
 
Es gibt 2 CPU-PWR Anschlüsse, ist es richtig, dass ich nur einen anschließen muss?
Du kannst beide anschliessen wenn dir wohler ist. CPU PWR 1 muss angeschlossen werden. Der Zweite ist für das extreme Übertakten notwendig, dieser muss aber nicht angeschlossen werden.

Bei der Graka gibt es 3 Anschlüsse, ist es richtig, dass ich nur 2 anschließen muss?
Falsch. Alle drei PCie an der Grafikkarte anschliessen.

Am Netzteil ist es egal welche Buchse ich nehmen, einfach in die passenden?
Wenn du das Pure Power 850 Watt Netzteil hast (wie in der Konfig vom Startpost), da gibts zwei PCie Anschlüsse am Netzteil, mit beiden gehst du in die Grafikkarte, die PCie Kabel haben jeweils zwei Stecker, ein Kabel nimmst mit einem Anschluss an der Graka, beim zweiten Kabel verwendest du beide Stecker.

Also so wie auf deinem Bild passt das schon, nur vom Kabel das an der mittleren Anschlussbuchse der Grafikkarte steckt nimmst du den zweiten Stecker und schliesst diesen noch an der linken Buchse der Graka an.
Das die Stecker geteilt sind 6+2 ist so gewollt, da manche Karten auch nur einen 6 Pin Anschluss haben. Du nimmst aber die 8 Pin (kann man zusammenklipsen).

Sonst muss ich nichts weiter mit Strom versorgen (1x CPU, 2xGraka, 1x Mainboad)?
Die Gehäuselüfter und Frontpanel an das Motherboard anschliessen. Im Handbuch nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide anschliessen wenn dir wohler ist. CPU PWR 1 muss angeschlossen werden. Der Zweite ist für das extreme Übertakten notwendig, dieser muss aber nicht angeschlossen werden.


Falsch. Alle drei PCie an der Grafikkarte anschliessen.


Wenn du das Pure Power 850 Watt Netzteil hast (wie in der Konfig vom Startpost), da gibts zwei PCie Anschlüsse am Netzteil, mit beiden gehst du in die Grafikkarte, die PCie Kabel haben jeweils zwei Stecker, ein Kabel nimmst mit einem Anschluss an der Graka, beim zweiten Kabel verwendest du beide Stecker.

Also so wie auf deinem Bild passt das schon, nur vom Kabel das an der mittleren Anschlussbuchse der Grafikkarte steckt nimmst du den zweiten Stecker und schliesst diesen noch an der linken Buchse der Graka an.
Das die Stecker geteilt sind 6+2 ist so gewollt, da manche Karten auch nur einen 6 Pin Anschluss haben. Du nimmst aber die 8 Pin (kann man zusammenklipsen).


Die Gehäuselüfter und Frontpanel an das Motherboard anschliessen. Im Handbuch nachsehen.

Super, vielen Dank!!
 
Ich würde mir vielleicht noch mindestens einen Lüfter kaufen und den vorne unten montieren damit die Graka frische Luft bekommt. Zusätzlich noch einen vorne oben und optional einen oben hinten.
 
Ich würde mir vielleicht noch mindestens einen Lüfter kaufen und den vorne unten montieren damit die Graka frische Luft bekommt. Zusätzlich noch einen vorne oben und optional einen oben hinten.
Sehr gute Idee, ist mir gar nicht aufgefallen das in der Front nur ein Lüfter sitzt.

welchen würdest du empfehlen?

Diese hier sind gut, günstig, leise.

Deinen aktuellen in der Front nimmst raus und baust den oben am Deckel ein.

Die neuen baust du in der Front und unten ein (rechts vom Netzteil). Du kannst die Arctic P12 Lüfter untereinander verbinden, dann ist nur ein Anschluss am Motherboard nötig. Diese werden dann mit der gleichen Geschwindigkeit angesteuert. Lüfterkurve kannst du im Bios festlegen.

1711028403627.png



Die roten Pfeile die rauspusten sind dann die bestehenden Lüfter vom Gehäuse, die blauen Pfeile die neuen Lüfter.

1711029299104.png



Die Lüfter haben am Rahmen Pfeile zur Luftstromrichtung. Aber es gilt bei allen das auf dem Foto.
Bild ohne die Haltestege saugt er an, an der Seite mit den Stegen bläst er raus.

1711028881637.png



Welches Motherboard hast du nun gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee, ist mir gar nicht aufgefallen das in der Front nur ein Lüfter sitzt.



Diese hier sind gut, günstig, leise.

Deinen aktuellen in der Front nimmst raus und baust den oben am Deckel ein.

Die neuen baust du in der Front und unten ein (rechts vom Netzteil). Du kannst die Arctic P12 Lüfter untereinander verbinden, dann ist nur ein Anschluss am Motherboard nötig. Diese werden dann mit der gleichen Geschwindigkeit angesteuert. Lüfterkurve kannst du im Bios festlegen.

Anhang anzeigen 1455920


Die roten Pfeile die rauspusten sind dann die bestehenden Lüfter vom Gehäuse, die blauen Pfeile die neuen Lüfter.

Anhang anzeigen 1455923


Die Lüfter haben am Rahmen Pfeile zur Luftstromrichtung. Aber es gilt bei allen das auf dem Foto.
Bild ohne die Haltestege saugt er an, an der Seite mit den Stegen bläst er raus.

Anhang anzeigen 1455922


Welches Motherboard hast du nun gekauft?
ich bau die Lüfter heute noch ein;
hab das MSI Tomahawk WIFI AMD B650 gekauft.

 
Zurück