So, meine beiden F4 320 sind jetzt da.
Lautstärke: ist ok. Laufgeräusch ist nicht lauter, als meine alte(n) SP120 (etwas klarer Ton, nicht so sehr als Rauschen - Geschmacksfrage), Zugriffsgeräusche sind deutlich leiser
Vibrationen: könnten besser sein, aber ebenfalls keine deutliche Verschlechterung. Blöd: Lasse ich SP120 und F4 zeitgleich laufen, gibt es eine satte Schwebung mit deutlicher Verstärkung der Vibrationen ~alle zwei Sekunden. Leute mit leichten Gehäusen könnte da leicht Probleme bekommen (ich hörs kaum, abgesehen davon wandert die SP120 eh in einen anderen Rechner weiter und die beiden F4 zusammen machen keine Probleme - scheinbar hat Samsung die Drehzahl im Laufe der Jahre minimal verändert)
Zugriffszeit: 13,9 ms bzw. 13,5 ms im RAID 0 (

) laut HDtach. Direkter Vergleich zur SP120 erfolgt nach Umstieg - aber zumindest der größere der auf ihr verbliebenen RAID1-Bereiche geht z.T. über 14 ms, also überraschenderweise keine Verschlechterung trotz hoher Spurdichte. (der kleinere RAID1-Abschnitt -32 GB- der SP120 liegt mit 11,7 ms natürlich ein bißchen drunter, aber die F4 schaffen im RAID1 sogar 11,1 ms auf ihren ersten 160 GB)
Durchsatz: 160 MB/s Spitze, 87 MB/s Minimum, 132 MB/s Schnitt - für eine einzelne Platte sicherlich nicht schlecht. Der RAID0 wird auf maximal 270 MB/s ausgebremst und hat mehre Einbrüche auf 200 MB/s - was aber auch nicht so schlecht ist und in Verbindung mit minimal 170 MB/s für einen 228er Schnitt reicht.
Wenn sich keine Probleme mit der Haltbarkeit ergeben, eine definitiv empfehlenswerte Platte. 640 GB @ 230 MB/s für 10 Cent pro Gigabyte bietet sonst keiner.