kleine Festplatten: F3 vs. F4 vs. Caviar Blue

Ganz ehrlich? Aus meiner Erfahrung heraus tendiere ich stark zu WD. Samsung hat für mich nicht mehr die Qualität, die sie vor ein paar Jahren noch hatten.

Hitache ist seit dem Kauf der IBM Sparte eh für mich unten durch, da IBM mit der Death...äh Deskstar Serie den Vogel abschoss und Seagate persönlich nur Durchschnitt ist.

Maxtor war auch mal besser...gehört aber ja jetzt zu Seagate.

Daher mein Fazit: WD, weil sie konstant gute Qualtität liefern.

Ja die 3.5 wenn.Hörbar ist subjectiv.Aber wenn du das schon sagst dann hat sich das erledigt.Mein Gehäuse vibriert ganz eben ,da wo die Festplatte sitzt.Wenn ich oben draufpacke vibriert nix.Seit SSD + P/L bin ich ein Fan von geräuschlos geworden.Ich werde mir einfach eine Zweite SSD kaufen.

Daher mein Fazit: WD, weil sie konstant gute Qualtität liefern.

Dacht ich auch mal aber nun ists vorbei. Seitdem gleiche Serien Modelle mit massiv unterschiedlicher Qualität verhöckert werden, die nur noch anhand einer Sub ID unterschieden werden, hab ich bereits zum 2. mal das Arschkartenmodell bekommen. Und nun auch noch ner Sub ID hinterherzujagen, wo eh, kaum ein Händler die angibt oder die angegebene nicht der tatsächlichen entspricht, ist mir definitiv zu bescheuert.

also ich hatte bisher an jeder HDD was zu bemängeln, und daher habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, daß es die perfekte HDD gibt#
Die F1 fand ich schnell, dafür brummte sie wie verrückt, die F2 Eco als Systemplatte unbrauchbar, als wirklich leise empfinde ich das Laufgeräusch nach 2 Stunden Betrieb auch nicht (nach nem Kaltstart ist sie kaum zu hören, dafür rattert sie beim hochfahren erstmal um sich zu kalibrieren, sehr beängstigendes Geräusch). Die F3 war schnell schnell, aber auch wieder rythmisches Brummen zum davonlaufen, Zugriffsgeräusche OK. So und die F4 non Eco hat zwar ein gar nicht mal so leises Laufgeräusch, aber das ist deutlich angenhemer von der Tonlage her als z.B. das der F2 Eco. Zugriffsgeräusche hört man so gut wie gar nicht, sehr leise.
Ach ja , und dann hatte ich ne Caviar Blue 6400AAKS. Das war wirklich der grösste Schrott den ich ever erlebt habe. Von der Anwendungsgeschwindigkeit gar nicht mal so schlecht, der Rest aber unter aller Kanone. Lautes Rattern bei Zugriffen, Laufgeräusch auch nicht gerade dezent. Aber wehe man hatte auf der Platte einen Kopiervorgang am laufen, in der Zeit konnte man auch getrost Kaffee kochen gehen oder unter die Dusche springen, denn das Sytem war in der Zeit unbenutzbar, Firefox öffnen unmöglich, surfen, falls IB schon offen, ebenfalls unmöglich, System fror ein.

Die F3 war schnell schnell, aber auch wieder rythmisches Brummen zum davonlaufen, Zugriffsgeräusche OK.
Kann ich nur bestätigen. Die Vibrationen gehen überhaupt nicht. Und nun hat sie nach etwas über einem Jahr völlig den Geist aufgegeben. Hoffentlich bekomm ich über den RMA eine Neue, die weniger Vibrationen aufweißt.

Alles Alter Kack Schrott. Mein Lieblingstyp: Another Ass KeepSake

Ich hatte schon mal die ideale HDD, ne 20gig Quantum Fireball LM+ 'Katana'. Mal abgesehen von der Akustik , dann war die echt top, nicht kaputt zu kriegen und sauschnell. Ich hatte schon eine 120gig HDD im Rechner, die war zwar theoretisch im L/S seq. etwas schnell aber objektiv kam sie im praktischen Einsatz nicht an die Fireball ran. Die hatte damals eine mittlere Zugriffszeit von 8ms. Das ist heutzutage noch sauschnell. Ich hab sie irgendwann verkauft aber insgesamt hatte ich diese Platte am Längsten von allen, im Einsatz .

So, meine beiden F4 320 sind jetzt da.

Lautstärke: ist ok. Laufgeräusch ist nicht lauter, als meine alte(n) SP120 (etwas klarer Ton, nicht so sehr als Rauschen - Geschmacksfrage), Zugriffsgeräusche sind deutlich leiser
Vibrationen: könnten besser sein, aber ebenfalls keine deutliche Verschlechterung. Blöd: Lasse ich SP120 und F4 zeitgleich laufen, gibt es eine satte Schwebung mit deutlicher Verstärkung der Vibrationen ~alle zwei Sekunden. Leute mit leichten Gehäusen könnte da leicht Probleme bekommen (ich hörs kaum, abgesehen davon wandert die SP120 eh in einen anderen Rechner weiter und die beiden F4 zusammen machen keine Probleme - scheinbar hat Samsung die Drehzahl im Laufe der Jahre minimal verändert)
Zugriffszeit: 13,9 ms bzw. 13,5 ms im RAID 0 (:huh:) laut HDtach. Direkter Vergleich zur SP120 erfolgt nach Umstieg - aber zumindest der größere der auf ihr verbliebenen RAID1-Bereiche geht z.T. über 14 ms, also überraschenderweise keine Verschlechterung trotz hoher Spurdichte. (der kleinere RAID1-Abschnitt -32 GB- der SP120 liegt mit 11,7 ms natürlich ein bißchen drunter, aber die F4 schaffen im RAID1 sogar 11,1 ms auf ihren ersten 160 GB)
Durchsatz: 160 MB/s Spitze, 87 MB/s Minimum, 132 MB/s Schnitt - für eine einzelne Platte sicherlich nicht schlecht. Der RAID0 wird auf maximal 270 MB/s ausgebremst und hat mehre Einbrüche auf 200 MB/s - was aber auch nicht so schlecht ist und in Verbindung mit minimal 170 MB/s für einen 228er Schnitt reicht.

Wenn sich keine Probleme mit der Haltbarkeit ergeben, eine definitiv empfehlenswerte Platte. 640 GB @ 230 MB/s für 10 Cent pro Gigabyte bietet sonst keiner.

Klingt gut, mich würd ma en subjektiver Vergleich zu ner Hybridplatte interessieren. Die bewegt sich ja preislich etwa im selben Rahmen wie der Raid0 Verbund und hat, wenn der SSD Cache richtig genutzt werden kann, auch Performancewerte im SSD Bereich, nur kostet da das GB glaub ich momentan das 2,5-fache der F4s.

Die Hybridplatten sind ein sehr zweischneidiges Schwert - Zusammenspiel mit dem System und Nutzungsverhalten geben den Ausschlag, beides lässt sich schlecht in standardisierte Tests zwingen.

Zurück