kleine Festplatten: F3 vs. F4 vs. Caviar Blue

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
gezielte Fragen nach einzelnen Modellen ab Post 5

Da mir niemand bei meiner Suche nach neuen Festplatten niemand helfen kann, gehe ich mal eine Frage zurück:

Kennt jemand Tests, in denen aktuelle Festplatten bis 500GB getestet werden?

Alles, was ich finde, sind >2 Terabyte Monster und SSDs ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tests kleiner Festplatten?

Sind bei Geizhals nicht immer die Tests der Produkte gelinkt, falls vorhanden?
Vielleicht wirst du da fündig. ;)

Leider nicht. Der von robbe verlinkte Test ist da noch mit Abstand der umfangreichste - aber selbst der vergleicht primär mit alten Platten, nicht die aktuellen Modelle untereinander (WD JS/KS vs. 7200.12 vs. F3 vs. F4 vs. Ragptor 6gbit/s? Zwei davon in einem Test sind schon Weihnachten und Neujahr zusammen).
:(

Mitlerweile habe ich meine Suche anhand der Herstellerseiten etwas eingeschränkt.
Kennt jemand Tests (abgesehen von obigem) zu einer (besser: mehreren) der folgenden Platten bzw. hat Erfahrungen bzw. ...?

- Hitachi Deskstar 7K1000.C 250GB (HDS721025CLA382)
- Hitachi Deskstar 7K1000.C 320GB (HDS721032CLA362)
- Samsung Spinpoint F4 320GB (HD322GJ)
- Samsung Spinpoint F3 250GB (HE253GJ)
- Western Digital Caviar Blue 250GB (WD2500AAKX)
- Western Digital Caviar Blue 250GB (WD2500AAKS)

Wie man unschwer sehen kann: Geizhals kennt keine, der eine bei der F3 verlinkte gehört zur 1TB Ausführung und kommt ohne Vergleichsplatte daher

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse weitere Suche:
- die 7K1000.C haben allgemein etwas höhere Zugriffszeiten zu haben, als die F3 und F4
- zwischen F3 und F4 schwanken die Angaben. Mal liegt die eine, mal die andere vorn :huh:
- ich habe bis auf weiteres keinen Test gefunden, der eine AAKS oder AAKX Caviar Blue gegen eine der beiden antreten lässt. Alle Welt testet nur die Black, aber die gibt es erst aber 500 GB.

Deswegen erneut die Frage, ob es hier vielleicht irgend jemandem gibt, der sich in den letzten 12 Monaten mit was anderem als SSD beschäftigt hat?

Ich hab die F4 HD322GJ.Die Platte ist das lauteste in meinem Pc.EnergieOption nach 1 min. ausschalten sonst Kopfweh.Bin auch nach allen Tests vorher gegangen.Ich würde die mir ganz sicher nicht nochmal kaufen.

Da hat er wahrscheinlich einfahc ein schlechtes Modell erwischt. Ich hatte mit meinen bisherigen Spinpoints von der Lautstärke her irgendwie auch immer Pech, obwohl die ja im allgemeinen recht leise sein sollen.

Hitachi: HDS7210(x)LA(xxx) [A = beste Serie, Z = schlechteste Serie, Je kleiner die nachfolgende Zahl desto schneller ist die Patte] Falls diese Bezeichnung übereinstimmt, ist auch die Performance identisch, egal welche Grösse die HDD hat.

WDC: WD2500-AKKS-(xxxxxxxxx) diese Serie gibts in Massenvarianten. Die tech. Daten sind bei allen gleich obwohl bis zu 50% Performance Unterschied auftreten. Erst die Ser. Nr. bestimmt die Quali. Mit vorsicht zu geniesen.

Samsung: 32(x)(xx) die Zahl entspricht der Auflage. Die Buchstaben haben eine ähnliche Bedeutung wie bei Hatschi Platten. Einen gravierenten Unterschied gibts jedoch. Die Bezeichnung kann exakt übereinstimmen doch die HDD kann am Filecache variieren. Z.B. ist die gleiche HDD bis zu 20% langsamer wenn nur der halbe Cache verwendet wird.

Das sagt Sandra dazu(im Anhang ähnliche Typen)

P.S. rot ist meine 2,5" Notebook Platte

Anhänge

• hdds.jpg
    hdds.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi: HDS7210(x)LA(xxx) [A = beste Serie, Z = schlechteste Serie, Je kleiner die nachfolgende Zahl desto schneller ist die Patte] Falls diese Bezeichnung übereinstimmt, ist auch die Performance identisch, egal welche Grösse die HDD hat.

Laut Hitachi steht (x) für die Generation (derzeit A bis C, wobei der C für die neuste ~beste steht) und (xxx) gibt an erster Stelle das Interface (größer=besser) an (danach Cache, wobei kleiner bislang wirklich besser ist). So oder so betrachte ich Herstellerangaben mit Vorsicht, denn denen zu Folge ist irgendwie alles gleich schnell.

WDC: WD2500-AKKS-(xxxxxxxxx) diese Serie gibts in Massenvarianten. Die tech. Daten sind bei allen gleich obwohl bis zu 50% Performance Unterschied auftreten. Erst die Ser. Nr. bestimmt die Quali. Mit vorsicht zu geniesen.

Verschiedene Geschwindigkeiten unter ein und demselben Namen?
Ich wusste zwar, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Größen einer Serie gibt (d.h. WDxxxxAAKS bietet eine andere Leistung als WDyyyyAAKS), deswegen suche ich ja verzweifelt nach Tests mit irgendwas <<2TB. Aber wenn man sich nichtmal beim gleichen Modell (2500) einer Serie (AAKS bzw. AAKX) auf bestimmte Werte verlassen kann, dann scheiden die wohl aus. Da mache ich lieber beim Samsung-Lärm-Roulette mit.

Samsung: 32(x)(xx) die Zahl entspricht der Auflage. Die Buchstaben haben eine ähnliche Bedeutung wie bei Hatschi Platten. Einen gravierenten Unterschied gibts jedoch. Die Bezeichnung kann exakt übereinstimmen doch die HDD kann am Filecache variieren. Z.B. ist die gleiche HDD bis zu 20% langsamer wenn nur der halbe Cache verwendet wird.

Cache wird ja zum Glück angegeben. Die GJ sind die neuesten Modelle, die im Sandraplot angegebenen HJ stammen aus der F1 Generation und haben einige Jahre auf dem Buckel. (da unterscheiden sich dann sogar die Herstellerangaben)
Hast du zufällig auch Werte für die neueren? Genau so eine Übersicht ist es nämlich, was ich suche (wenn man den Werten trauen kann. Die Zugriffszeiten kommen mir allerdings merkwürdig vor: 0,21ms für eine HDD sind definitiv falsch, aber auch die 8,xx für die Caviar erscheinen mir extrem niedrig). Nach Nyukis Aussage und meinen heutigen Erfahrungen hänge ich nämlich mehr in der Luft denn je:
Intels Matrix-RAID erlaubt es offenbar nicht, einen Teil der Laufwerke als RAID und den Rest als non-RAID zu formatieren. D.h. meine großzügige 2x150GB RAID0 + 100GB solo + 100GB Planung mit zwei 250er Platten wandelt sich jetzt eher in eine 2x150GB RAID0 + (2x)170GB RAID1 mit zwei 320ern. Das würde eigentlich stark für Samsungs F4 sprechen, denn die F3 und die Hitachis brauchen für 320GB zwei Köpfe, was den Zugriffszeitenvorteil der alten, lockerer bestückten Platter i.d.R. zunichte macht (13,5ns vs. 14,1ms für die F4 320 gegen die F3 500 im von robbe verlinkten Test)
Wenn die nun aber deutlich lauter ist, wärs das auch wieder nicht wert.
m e n n o :( Was war die Welt noch einfach, als mein Festplatten nach GB/DM gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnittstellen und Bauart bin ich vorhin nicht eingegangen. Das mit den Buchstaben bei Hatschi und Samsung kannst in der Sandra 2011 nachvollziehen. So wie ich das seh, sagen die letzten beiden Buchstaben, Samsung, etwas über die Quali und Perf. aus. Bei mancher Hatschi hängt hinten noch ne Zahl dran, die scheinbar irgend etwas mit der Auflage zu tun hat.

Leider spuckt die DB von sandra keine ganz neuen HDDs aus(2x2TB sind das aktuellste). Meine DB ist auf dem aktuellen Stand. Gibt leider auch noch keine User DBs für die Sandra Version. Ist echt schon jetzt schwierig den Wust an Bezeichnungen in irgend einer Form zu sortieren. Das musst dir selbst mal angucken.

Hier noch mal bezüglich der WDCs. Die meisten Händler geben diese Seriennummer nicht an. Deshalb würd ich echt die Finger davon lassen. Da liegen Welten zw. ein und der gleichen Platte.

Wie auch immer Spitzenreiter ist die Hatschi HDS1010CLA332 1TB, mit 129,87 MB/s durchschnittlicher Lesezugriff. Sie liegt auch bei den kleineren Modellen zw. leicht und deutlich vor Samsung.

Edit:
0,21ms für eine HDD sind definitiv falsch
ja, das war doch meine Laptop Platte. Ich hab den Test abgebrochen, deshalb die 0ms Zugriffszeit :) Dauert sonst ewig

Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalbetrieb hört man die schon rödeln.Beim schreiben oder auch im Idle kein Unterschied.Ab und zu so ein kleines Ticken hört man raus.Ich finde es schon störend und habe vvl.auch wie fast alle :) ein schlechtes Model erwischt.Lesen Schreiben Super Werte (denke ich mal)
Ich habe die schon umgetauscht.Lärm bleibt gleich.Ich kann dir leider auch nicht sagen welche HDD 100% wirklich leise ist (bleibt).Ich geh meisstens auch nur nach den Testeberichten und Mundpropaganda.
Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Tu ich auch gerne, aber Testberichte mit Vergleich gibts eben nur einen (s.o.: F4 die leiseste 7k von vielen) und Mundpropaganda beschreibt sie wechselnd als laut und leise, meist ohne ein "lauter als", so dass man nichtmal unterscheiden kann, ob die Leute nur unterschiedlich empfindlich sind oder 30% der Platten schrott sind. :(
Aber ich denke, ich riskiere es jetzt einfach und hoffe, dass ich die verbleibenden Geräusche weggedämmt bekomme.
WD zu kaufen scheint noch mehr ein Glücksspiel zu sein, Hitachi schneidet eigentlich immer schlechter ab, kürzlich aufgetauchte Zahlen sprechen da auch von etwas geringerer Haltbarkeit und die F3 hat definitiv den geringeren Durchsatz, oberhalb des doch-etwas-kleinen 250GB Modells vermutlich keine bessere Zugriffszeiten und als leiser bezeichnet sie auch niemand.

Zu den Hitachis kann ich nur sagen, dass die in meinem Notebook die erste ist. Ich hab Hitachi immer eher als minderwertig eingestuft aber ich hab inzwischen meine Meinung revidieren müssen. Zumindest was meine NB Platte betrifft, ist 'Holla' mein erster Eindruck von Hitachi. Die 250gig Platte hat 37 Euro gekostet und im Vergleich zu ihrer Performace laufen die beiden Vorgänger (1. Seagate Momentos 49€, 2. WDC caviar blue 45€, beide 5k und 320gig) an Krücken. In der Sandra DB ist eine Deskstar Nummero Uno bei den standard HDDs. Das gleiche Modell hab ich jetzt mal für meinen Desktop bestellt. Mal sehen ob die mich auch überzeugt. Die Deskstar Reihe gibts in 4 Ausführungen von 43 - 88€ bei einer Grösse von 1TB. Dann gibts noch die etwas teueren Cinemastars und deutlich teueren Ultrastars(1TB 110€). Letztere würde mich in der Praxis mal reizen. Hesteller Angaben nach hat sie ein Zugriffs Mittel von 8ms, was in der Grösse schon extrem kurz ist.

Bezüglich der Haltbarkeit. Hitachi gewährt 5 Jahre Garantie. Das ist ok

.Lesen Schreiben Super Werte (denke ich mal)

na ja...super ist relativ. Von meiner bestellten Desktop Platte erwart ich schon etwas mehr. Bei deinen Werten hängt meine Notebookplatte fast schon im Windschatten. Deine wird im Mittel um die max. 90MB/s schaffen. Das ist mir zu wenig. Von meiner Neuen erwart ich auf jeden Fall 40 - 45% mehr Performance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind ja schon 34% in der Theorie im Vergleich zu deiner.Die Platte hat mich 27 Euro gekostet und so hört die sich auch an.Wenn ich von deinen Ausgangswerten gehe und 40-45% draufhaue komme ich auf 160.Da wird sich nichts tun im vergleich zu meiner die eh nur fast still steht :)

Mit 40 - 50% , meinte ich, schneller als deine. Die Werte oben kommen von meiner kleinen(250gig) Laptop Platte. Die erreicht bereits 75% die Perf. von deiner 3'5'' Platte. Zudem ist sie vollkommen unhörbar. Kosten 37 Euro.

Mein neue Desktop Platte sollte die '200mb/s sequenzell' Marke erreichen. Wird sie wahrscheinlich auch. Test gibts wenn der Rechner zusammengeschraubt ist

Wenn du die hast und testest ,dann gib ein Echo und wenn die wirklich so schnell und leise ist ,bestell ich die mir auch.

Ich hab auch die SpinPoint F4 HD322GJ und höre sie garnicht, obwohl ich nur ein billiges Asus Vento als Gehäuse habe und sie nicht entkoppelt ist (ich spüre ein ganz leichtes vibrieren wenn ich die Hand aufs Gehäuse lege). Ich hatte vorher ne Western Digital WD3200AAJS und die war lauter und hat stärker vibriert.

Wenn du die hast und testest ,dann gib ein Echo und wenn die wirklich so schnell und leise ist ,bestell ich die mir auch.

Welche jetzt? Die 2,5'' oder die 3,5''? Die 2,5'' läuft ja schon und die ist(AAM + APM = aus) völlig geräuschlos.Die 3,5'' hab ich zwar schon aber ich bin noch nicht zum Einbau gekommen. Ich muss Graka, HDD, Speicher und Luftkühler verbauen. Letzterer bereitet mir wegen seiner Höhe, die breiter als mein Gehäuse ist, etwas Kopfzerbrechen. Ich weis noch nicht ob ich mich morgen dazu aufraffen kann. Eins ist aber sicher, die 3,5'' HDD wird definitiv hörbar sein, weil sie, im Gegensatz zu meiner Travelstar, mehr als einen Plattern hat.

Zurück