• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Beratung für die Komponente....

nBlacky

Schraubenverwechsler(in)
Kleine Beratung für die Komponente....

Hallo Leute bin neu hier und möchte mich direkt hier vorstellen damit es nicht so aussieht, also ob ich hier nur wegen einer Frage angemeldet hab.

Mein Name ist Artem, bin 28 Jahre "jung" bin seit 8 Jahren verheiratet :D (Glücklich) und hab ein sieben jährigen Sohn. Bis vor Acht Jahren habe ich mich sehr für PC-Komponente interessiert doch mit der Zeit bekam ich immer weniger Zeit bis ich ein "Dinosaurier" wurde :D

Nun möchte ich mir ein Rechner zusammenstellen der wieder min. 8 Jahre hält.

Komme nun zu den Fragen:

Was haltet Ihr eigentlich von meiner Zusammenstellung?

Sachen die ich schon hab:
CPU: I7-4790K
Wärmeleitpaste: beQuiet! Thermal Grease DC1
Mainboard: MSI Z97 Gaming 9 AC
Netzteil: Dark Power Pro 10 550W (Laut meiner Rechnung sollten die 550W ausreichen.)
Gehäuse: Thermaltake Urban T81 (finde das Gehäuse sehr schön da es doch etwas schlicht gehalten wird)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Speicher: G.Skill RipJawsX 16GB

Sachen die mir noch fehlen:

CPU Kühler: Luft wie z.B. be Quiet! Dark Rock Pro 3 oder AiO Wasserkühlung wie z.B die Corsair Hydro H110
GraKa: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition Für die schlägt mein Herz ehrlich gesagt.

Bei der Luftkühlung finde ich, dass die Kühlkörper zu groß und zu schwer sind (meine subjektive Meinung. Könnt mich der besseren belehren :D) Doch die laufen leise.
Eine Wasserkühlung war auch in der Vorstellung doch muss sagen, dass ich "vorerst" nicht oc betreiben möchte. Die Leistung reicht für die nächsten 2-3 Jahren vollkommen aus.

Was sagt Ihr? Ist das eine gute Zusammenstellung oder eher nicht so?

Grüße
nBlacky

AW: Kleine Beratung für die Komponente....

Spielst du denn so viel dass sich so ne Monstermaschine lohnt? Die CPU könnte in 8 Jahren noch brauchbar sein, die GPU wird vllt 2 Jahre gut mithalten.

Vielleicht hast du mehr davon jetzt n PC für 800€ zu kaufen, in 2 Jahren ne Mittelklasse Grafikkarte und in 4 Jahren wieder n PC für 800€.. oder so.

Die Zusammenstellung passt so. Wenn du noch etwas beim board und Prozessor sparen möchtest schau dir die aktuelle intel cashback Aktion an.

Ok hast die Sachen schon aber evtl. Kannst du die doch in Anspruch nehmen. Lese dir das mal durch.

Das Mainboard ist zu überteuert..

Obwohl das hier Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch ein klasse Teil ist, und um Längen günstiger ist.

8 GB RAM reichen vollkommen für's spielen aus.

Über die GTX 970 Customdesigns kann man sich streiten, aber mit der Karte machst du nichts falsch.

Über das Gewicht und die Größe des BQ DRP3 brauchst du keine Angst zu haben.

In dein Case müsste der Kühler auch gut reinpassen, Wakü würde für dich erstmal uninteressant sein, weil du ja, wie gesagt nicht Oc'en willst.

Nur wie Rapante schon meinte, spielst du ehrlich so viel bzw. anspruchvolle Spiele, das sich so ein System lohnt?

Mann hätte nämlich für sehr viel weniger Geld, ein minimal schwächeres System.

Hallo Leute. Danke für die Antworten.

Ich hab den Eindruck, dass es bei mir nicht mehr um Nutzenfaktor geht sonder um Habenfaktor :D Prestige. Ich will auch sagen "Ich hab ein 1500€Rechner der besser läuft als dein von MediaMarkt" :D

Ne Spaß bei Seite. Spielen ist so eine Sache für sich. Die einzigen Spiele die jetzt auf meinem Rechner laufen, die wären LOL und Minecraft von meinem Sohn. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass mein Rechner die neuen Spiele nicht Ruckelfrei laufen lassen würde. Bock hätte ich schon auf gute Spiele, damit man noch bisschen nach der Arbeit abschalten könnte.

Beim Mainboard hat mir W-Lan und Bluetooth zugesagt. Handy, Drucker, Cam unterstutzen es. So muss ich keine Kabel verwenden.

Für die Sachen habe ich ausgegeben (alles inkl. Versand)

CPU: 280€
SSD: 89€
Netzteil: 101
Arbeitsspeicher: 115€
Mainboard: 220€
Gehäuse: 140€

Gesamt: 945€ (hab ich mehr erwartet)

Dazu kommt noch GraKa und CPU-Kühler.

Die zotac ist gut. Die kannst du kaufen.
Ebenso der BeQuiet Kühler.
Ein Wasserkasten lohnt sich bei der CPU nicht.

Sind die Lüfter keine Last für das Mainboard? Graka, Kühler. Ich denke immer dass mein Mainboard "kreischend" zusammen klappt :D

Nein. Der Kühler wird ja mittels Backplatte verschraubt.
Das hält bombenfest. Da musst du dir keine Sorgen machen.

8 Jahre ist ziemlich lange, ich würde sagen CPU übertaktet Ca. 4-5 Jahre gut, Grafikkarte 3-4 Jahre.
Das Mainboard wird entlastet werden, wenn man die an den Slotblenden am Gehäuse die Grafikkarte verschraubt

Ja. Die Lüfter laufen auf der neuesten Nanotechnologie!! Die werden mit Magnetfeldern betrieben somit sind die Lautlos. Nachts wird die GraKa zum Optimus Prime transformiert und rettet die Welt :D

Leider ja. Ich hätte zuschlagen müssen als die 359€ gekostet hat :( Da dachte ja warte mal paar Tage die wird billiger sein. Denkst du :D am nächsten Tag war die wieder 390€ :D Nun warte ich bis die billiger wird

Die Verbraucht weniger Strom als die R9 290 und ist die schnellste 970 gtx (wenn ich alles richtig verglichen)

Unter Volllast etwas weniger, stimmt, kostet aber mehr.^^

Mit etwas OC sind die ähnlich, ist ja immer die gleiche Karte. Ich hatte bisher eher den Eindruck die G1 wäre die Schnellste. Naja, wenn dir die Zotac besser gefällt, hau rein. :D

Danke. Was meint Ihr? Reichen die 550W aus? Ich hab mal gerechnet und komme so ca. bis 450W somit bleiben mir noch 100W übrig die ich für irgend ein unnütz nutzen kann. Licht weitere Lüfter und so weiter :D

Danke. Was meint Ihr? Reichen die 550W aus? Ich hab mal gerechnet und komme so ca. bis 450W somit bleiben mir noch 100W übrig die ich für irgend ein unnütz nutzen kann. Licht weitere Lüfter und so weiter :D

Was hast du denn gerechnet?
Und immer daran denken dass du Brutto Leistungsaufnahme hast. Die 550 Watt des P10 ist aber Netto.

So da bin ich wieder.

Gestern hab ich mein Gehäuse bekommen und alles was ich schon gehabt habe eingebaut.

20141214_175907.jpg

Hab meine vorhandene Graka und den Boxed Lüfter eingebaut. Lange werde ich es nicht drin haben.

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher was meine CPU Kühlen soll. be Quiet! Dark Rock Pro 3 oder eine Wasserkühlung.

be Quiet! Dark Rock Pro 3: Damit könnte ich bisschen Probleme haben, da ich oft gelesen habe, dass die Arbeitsspeicher bisschen im Weg sind. Dazu verdeckt der Kühler fast die hälfte vom Mainboard. Sieht aber geil aus und die Kühlung ist auch gut.

Wasserkühlung: Ich hab mir auch die Corsair Hydro Series H110 angeguckt. Die schein auch nicht schlecht zu sein. Dazu sieht man das Knebelmanagement.

Hab mir auch die Phobya Pure Performance Kit 240LT angeschaut. Hier finde ich z.B. dass man es noch erweitern kann und nicht wie bei der Corsair.

Was könnt Ihr den so empfehlen? Wenn WK dann bitte bis 150€ oder so. :D

Zurück