kleine "amd 280" kunde

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
huhu,

hab mir heute mal ein paar von diesen r9 280ern dingern da angeschaut. bei schottenland sind die aber 3fach unterteilt. also irgendwie andere chipnamen. tahiti xtl, tahiti xt2 und tahiti pro2. preisbedingt (170-190€) hab ich letztere variante genommen :D jetzt aber einfach mal rein interessehalber die frage: wo liegt der unterschied? was rechtfertigt den aufpreis? so als laie seh ich da auf die schnelle keine wirklichen unterschiede, vllt beim takt, aber das ist eher minimal gewesen (950 max auf 1000 oder so späße).


nun gut, nach all der trockenen theorie, hab ich mir eine sapphire mit dual kühler rausgepickt, ich such ma fix den link:
SAPPHIRE DUAL-X R9 280 3GB OC (11230-00-xxG) - Daten- und Preisvergleich
da isser. ist das teil brauchbar? ist es zuviel? ein schlechter ableger der vapor-x? gibt es andere alternativen, die nicht schlechter sind, aber nen 10er weniger kosten oder so? weil diese his gern genannt wird hier. nur, weil sie oft die billigtse ist, oder hat das andere gründe? bin halt irgendwie ein kleiner fan von diesen sapphifer dingern ><

danke schonmal, für die hilfe :)
 
hiho

tahiti pro2 ist ne Radeon 280,
tahiti xtl und tahiti xt2 sind beide 280X

wenn ich das richtig in Erinnerung habe kamen die ersten 280X noch mit xt2 und die späteren mit xtl auf den markt.

die 280X ist n bissle schneller als die 280.

mfg
Xagi
 
Die HIS werden empfohlen weil sie zu den leisesten R9280 gehören.
Die Sapphire Dual-X tut das leider nicht.

Die 280X hat ggü. der 280 mehr Shader ALUs.

280:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32

280X:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32

Damit hat die X-Version den etwas "größeren Motor" und mehr Leistung.
 
aaaha, erstmal danke für die vielen antworten. also sollte man die sapphire lieber nicht nehmen? weil ich mags dann doch eher leise :D nur sollte der kühler auch kühlen. ein stehender kühler is auch extrem leise :P nur bringts der karte nix - mal als extrem bsp. also wenn die his-dinger leise und kühl sind, würde ich wohl eher dahin tendieren.
 
gleich mal die x2 vorgemerkt. optisch nu wirklich keine leckerbissen, aber das teil steht unterm schreibtisch, so what... ^^ thx.
 
hab gerade die threads hier mit dem fiepen gelesen oO das ist normal? bitte nicht. gibt es 280er wo das nicht so ausgeprägt ist? gibts da überhaupt "verlässliche" aussagen zu? oder ist das reines glück? weil son fiepen das könnt ich garnich ab... :/
 
hab gerade die threads hier mit dem fiepen gelesen oO das ist normal? bitte nicht. gibt es 280er wo das nicht so ausgeprägt ist? gibts da überhaupt "verlässliche" aussagen zu? oder ist das reines glück? weil son fiepen das könnt ich garnich ab... :/
Jedes Modell egal ob AMD oder Nvidia kann fiepen. Ist ne glückssache. Von fiependen 280(x) Karten hab ich aber noch nie was gehört.
 
Fiepen kannst du immer erwischen.
Kaufe nach Preis und Leistung (FPS, Lautstärke, Temp)
 
Zurück