• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche R9 280

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!

Nun bin ich nach langem Warten endlich dabei mir eine neue Grafikkarte zu bestellen und komme einfach nicht zurande mich richtig zu entscheiden.
Die R9 270x habe ich schon ausgeschlossen und bin zur R9 280 übergegangen.
Nun gibt es da aber die MSI Gaming
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
und die Sapphire Dual-X
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
für knapp 10 Euronen weniger, welche auch schon des öfteren empfohlen wurde.
Nun ist jedoch die Frage, ob es Sinn macht, statt der Dual-X auf die MSI zu setzen, schließlich hat diese knapp 10% Taktvorteil. ( Würde sowohl die eine als auch die andere noch per afterburner etwas hochschrauben wollen )

Meint ihr, ich soll einfach bei der Dual-X bleiben, man würde es so oder so nicht merken oder wirklich die MSI bestellen?
Maximalbudget liegt bei 200€, mein System sollte per Signatur ersichtlich sein.

Grüßle

TE
C

Callet

Achso, danke!
Wobei ich mir da nicht sicher bin, inwiefern deren P/L besser ist, als das von MSI?
Grüßle

Goyoma

Volt-Modder(in)
Gut das kann man nun sehen wie man will.

Die MSI ist vielleicht einen Ticken leiser, aber wiederum nicht so viel leiser, dass man den Unterschied zur PowerColor merkt

Du hast nun die Qual der Wahl :)

TE
C

Callet

Ohja, die Qual hab ich definitiv ^^
Wobei ich mich bei der MSI wohl tatsächlich ( ein bisschen ) aufgehobener fühle, bisher war meine Sapphire zwar meine erste und einzige Graka, aber MSI spricht mich einfach irgendwie an. :D
Grüßle

Goyoma

Volt-Modder(in)
Dann würde ich sagen, haben wir doch was gefunden :D

Die MSI ist Super, damit wirst du viel Spaß haben. :)

micha2

Software-Overclocker(in)
du kannst auch beruhigt zur Sapphire greifen. nur weil bei der MSI der gleiche kühler wie auf anderen grafikchips verbaut ist, heist das noch lange nicht das sie auch besser ist.
13€ aufpreis für 0,1 oder 0,2 Sone unter last finde ich dann auch mehr als übertrieben.
allerdings ist der etwas höhere takt auch wieder ein argument für die msi. obwohl man das auch problemlos mit der sapphire hinbekommt.

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Seit mal ehrlich: Im Prinzip ist es EGAL welche du nimmst, alle sind gut und alle kannst du auf den gleichen Takt und die gleiche Lautstärke per Afterburner bringen. Nimm einfach die, die dir am besten gefällt. :D Und noch was.. BITTE schnellst möglich ein neues Netzteil zulegen! (Am besten noch bevor oder während du die Graka kaufst.)

TE
C

Callet

Hallo,
Warum denn ein nun ein neues Netzteil? Das Thermaltake hat doch in vielen Tests nicht schlecht abgeschnitten?
Stabil läuft es, genug Strom müsste es für die 280 auch liefern, leise ist es. Die Effizienz könnte an sich besser sein, aber das rechtfertigt für mich nicht ein erst wenige Monate altes NT zu entsorgen. Und ob Multirail oder Singlerail, im Grunde sollte da nichts passieren.
Grüße

Edit:Klar überdimensioniert ist es dafür schon ^^

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Technisch isses halt echt unterirdisch miserabel, die Schutzschaltungen funktionieren nicht und die Bauteile sind auch mies.

TE
C

Callet

Hmm, da besagen aber einige Tests deutlich anderes. Klar, kein High-End aber solide und durchaus zu gebrauchen.
Was bringt dich zur Annahme, dass die Schutzschaltungen nicht funktionieren würden?

TE
C

Callet

Sind Doppelpost in diesem Forum eig. erlaubt oder verboten? Das händelt ja jedes Forum anders.
Hier mal ein paar Reviews auf die schnelle, die alle für das NT (zumindest, solange es läuft ) sprechen
1. Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D
2. [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte Ü50-Party mit 630 Watt - Einführung
3. Thermaltake Germany Series Berlin 630W - Test/Review | Gamezoom.net
4. Au-Ja! - Schwarz, rot, gut? Thermaltake Berlin 630W im Test - 1/13

Und sorry, dass ich in dem Bereich so contra gebe, aber ich hab mich vor dem Kauf des NT extra darüber informiert. :)

Grüßle

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Werbeflyer reden, wie immer, das Netzteil schön.
Die cshutzschaltungen gehen nicht, weil es A) SingleFail ist und b) die Implementierung vom Sicherungschip nicht sonderlich gut ist.

Und das sind alles Tests vom ALTEN 630W Netzteil.
Das hat mittlerweile nen neuen Fertiger und ist von halbwegs brauchbar zu Schrott geworden.

TE
C

Callet

Weißt du, wann die Fertigung umgestellt wurde? Mein NT ist bald 1 Jahr alt und einer der positiven Tests ist noch von Februar 2013, ich unterstelle jetzt mal nicht, dass die Tests gekauft sind und ansonsten hätten sie keinen Grund das schönzureden.
Was bei Singlerail zu Problemen führt ist doch die Stabilität bei hohen Belastungen, welche ja kaum gegeben sind bei der Konfi. Einfach von jetzt auf gleich ohne Grund abzurauchen dürfte ja die gleiche Chance haben, wie bei jedem und allem?

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Irgendwann Anfang-Mitte 2013 war das.
Und die Werbeflyer (Tests sind was anderes) kannste vergessen, die sagen nix aus.

Single Rail hat nichts mit der Stabilität zu tun, sondern mit der Sicherheit vom PC.
Bei SingeFail kanns dann SO, SO oder auch SO aussehen.

TE
C

Callet

*seufz* ok, ich schaue mich dann mal ein bissl nach NT um, gibt hier ja einige Threads.
Aber für die Zukunft könntest du mir den Tipp geben, wie man seriöse Tests von 'Werbeflyern' unterscheiden kann. Die Links sehen nämlich auf keinen Fall nach sowas aus. ^^
Grüße

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei gescheiten Tests wird IMMER ins Netzteil reingeschaut.
Sonst muss man da die Ebay Geschichte unterstellen, denn ungeöffnete Netzteile bringen 80% mehr Geld rein.

Und dann das wichtigste beachten:
NIE auf da Fazit verlassen.
Die meisten schreiben, dass die Netzteile ach so toll sind, obwohl die echt mies sind.

TE
C

Callet

Aber bis auf 3. von Gamezoom haben alle ins Netzteil geschaut :/
Nunja, denkst du, das Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt könnte zu meinem System passen? Das hat im Computer-Base-Test ( diesmal echter Test :D ) ja recht gut abgeschnitten. - Bis auf die Lautstärke, aber das macht nichts ^^
Abgesehen davon, dass ich immer höre, dass alle Cooler Master hassen... Oder war da ne andere Firma? *überleg*

TE
C

Callet

Wieso denn nun uralter Müll? Das LC-Power Gold ist doch zum einen schon länger auf dem Markt und schneidet zum anderen in Tests schlechter ab?

TE
C

Callet

Das Netzteil ist ganze 12 Monate auf dem Markt, das LC 6 Monate....
Und ja, der Test geht sehr genau auf die Verarbeitung der Platine ein, es fehlen natürlich (wie der Autor auch schreibt) Messungen.
Und das Argument, dass z.B. der Computer-Base Test kein Test, sondern ein Werbeflyer ist, ist doch wohl nicht ernst zu nehmen. Nur weil das nicht hier auf der Seite und von einem User ist mit dutzenden Bildern oder was ist die Argumentation hinter deinem letzten Post?
Ich denke ich werde mich selbst noch ein bisschen umschauen, dennoch danke.

Grüße

Edit: Natürlich habe ich vergessen, dass mein Thermaltake sogar in Ausgabe 12/2013 S.83/84 PCGH nicht gerade eine Klatsche gekriegt hat ^^ Auch scheint es der Redaktion nicht sehr nötig von Single-Rail abzuraten. Ja ich weiß, ist nur ein kurzer Überblick, aber ich zähle immer alles mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
TE
C

Callet

Aha, ich hatte das Bild falsch geladen, bei mir wurde ein Multirail-Aufbau gezeigt! Dann ist das tatsächlich nichts.
Das L8 wird ja auch immer wieder empfohlen, müsste also auch ganz gut gehen.
450W müssten ja ganz gut ausreichen, nicht wahr? Der Rechner von BeQuiet meint, das ich ein >600W NT nehmen solle.

TE
C

Callet

Ah ok, ist aber meine Annahme 450W mit OC zu haltenoder solls lieber 500-550 werden?

TE
C

Callet

Morgen!
Hab mir übrigens ein Be Quiet! System Power 7 450W geholt. ^^

Grüßle

exAtomix

Gigabyte R9 280 vs. MSI R9 280
Welche würdet ihr nehmen und warum?
Lohnt sich der Aufpreis von 13€?

TE
C

Callet

Hallo!
Heute ist meine MSI angekommen und ich habe sie auch direkt paarmal ein und ausgebaut :ugly: weil ich mein PC sich wie ein Düsenjet anhörte. Stellte sich aber heraus, dass meine neuen Alpenföhn Wing Boost 2 bei 1500 U/Min das Problem sind.
Dennoch ist die MSI nicht wirklich "Flüsterleise"

Nun zum praktischen. Ich habe ein paar Benchmark durchgejagt, mit paar meine ich 3DMark, Unigine Heaven und Unigine Valley
Und ich bin nicht wirklich sicher, ob die Ergebnisse so gescheit sind. Zumal die Karte bei jedem Benchen über 70° lag ( max 74 ) ist das so in Ordnung? Meine HD6770 geht maximal auf 62° hoch.

Hier mal die Ergebnisse
PGH1.pngpcgh2.pngpcgh3.pngpcgh4.pngpcgh5.pngpcgh6.png

Was meint ihr dazu?

Grüßle

Edith meinte gerade, dass ich bei den Benchmark-Ergebnissen in die Multi-GPU gerutscht bin und deshalb alles tippi toppi sein müsste :D

exAtomix

Ich wollte mir auch erst die MSI bestellen, bin jetzt aber verunsichert.
Gibt es eine gute Alternative ohne mehr zu bezahlen, unter 200€?

Wie siehts mit den anderen R9 280 aus?

Zuletzt bearbeitet:
TE
C

Callet

Morgen!
So, noch ein kleines Update:

Nochmal Grafiktreiber erneuert und Gehäuselüfter mal ausgeschaltet
-> die MSI scheint nun extrem leise, leiser noch als meine alte Graka :daumen:

Grüßle

Oben Unten