Klarnamenpflicht im Internet - zumindest für Chinesen

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Klarnamenpflicht im Internet - zumindest für Chinesen

Und wir sind schon wegen ACTA um die Häuser gezogen oder lästern über Facebook: "zum besseren Schutz privater Informationen" oder "der Sicherung öffentlicher Interessen" herrscht nun die Pflicht für jeden chinesischen Bürger, den echten Namen den Behörden vorzuweisen, sofern diese es wünschen. Oder anders ausgedrückt, wenn ein Dienste-Anbieter nicht die richtigen Namen seiner Nutzer fordert, macht er sich strafbar. Allerdings sind Falsch- oder Spitznamen in der Öffentlichkeit gegenüber Mitnutzern weiterhin erlaubt, es geht nur darum, dass die Regierung jederzeit Zugriff auf die echten Daten hat - nicht der chinesische Normalverbraucher. Grund für dieses Gesetz ist die übliche Kritik am Netz: Beleidigungen oder Ähnliches in der Sicherheit der Anonymität im WWW.
Was das für Menschenrechtler und andere Regierungskritiker bedeutet, darf sich jeder selbst denken.

Gute Nacht und einen schönen Rutsch :ugly:
Quelle: Gamestar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klarnamenplicht im Internet - zumindest für Chinesen

Ist natürlich doof, aber verstehen kann man derartige Lösungen schon. Gibt viele, die denken, weil sie im Internet anonym sind, dürfen sie alles und jeden bedrohen, beleidigen, Straftaten planen und durchführen oder Hass verbreiten bzw. das Leben von anderen zerstören. Genau diese Leute muss man zu jeder Zeit für ihr Verhalten belangen können. Problem bleibt wie immer die Gefahr des Missbrauchs dieser Mittel, um Regimekritische Stimmen verstummen zu lassen. Fakt ist aber, dass was dahingehend getan werden muss, nicht nur in China. Meiner Meinung nach dürfen unter dem Deckmantel der Freiheit und der Persönlichkeitsrechte im Internet nicht länger Straftaten verübt werden.

Wenn die Behörden in Deutschland jemanden verdächtigen, rücken die Provider auch ganz schnell die persönlichen Daten heraus. Das war hier auch schon immer so. Wundert mich, daß die Chinesen erst jetzt damit anfangen.

Der Post ist aber keine gut gemachte News.

Ist das Internet nicht genau deshalb so toll wegen der Anonymität? ich mein was wäre ein CSS ohne Beleidigung oder flamen?? glaub dann könnte das Game schonmal wegfallen *hrhr*

Genau FrozenLayer. Es ist ein Glück, dass China damit die Freiheit und die Persönlichkeitsrechte Ihrer Bürger schütz. :rollen:
Ändert nichts daran, dass was gegen die Internetkriminalität, vor allem in China, gemacht werden muss. Habe ja bereits geschrieben, dass sich die meisten Maßnahmen leider auch missbrauchen lassen. :rollen:

Im Grunde ist dies ja etwas normales was es in EU auch gibt (auch gut so, meiner Meinung nach), das brisante an der News ist allerdings, das dies ein Land macht was Diktatorisch beherrscht wird, und wohl primär dort eingeführt worden ist das man die Opposition besser Ausforschen/Überwachen/Bestrafen kann.

Ist das Internet nicht genau deshalb so toll wegen der Anonymität? ich mein was wäre ein CSS ohne Beleidigung oder flamen?? glaub dann könnte das Game schonmal wegfallen *hrhr*

Ja ne klar, was wäre CSS usw. nur ohne Beleidigungen. Ich glaube ohne, wäre es wesentlich entspannter...
Das sind mir immer die liebsten, hinter ihrem Terroristen dicke Hose, obs im echten Leben auch so wär?

Haha wie die chinesische Regierung sich einkotet vor Angst vor dem Internet und ihrem Volk.

Wenn die Behörden in Deutschland jemanden verdächtigen, rücken die Provider auch ganz schnell die persönlichen Daten heraus. Das war hier auch schon immer so. Wundert mich, daß die Chinesen erst jetzt damit anfangen.

Der Post ist aber keine gut gemachte News.

lol. Zu ner News gehört nunmal mehr als zu einem einfachen Post.

Sei doch froh, dass er sich die Mühe macht. Kritisieren ist einfacher als was umzusetzen ;)

China ist eh ne Geschichte für sich und so neu ist es auch nicht mehr !!!

Die Dürfen ja fast schon nicht mehr allein auf Klo gehn.Für die Leben wir eh in einer Traumwelt auf einer Rosa Wolke voller Freiheit usw.

Ach komm Leute, wir wissen doch alle dass das Problem eines solchen Systems nicht das System selber ist, sondern die Regierung - ihr kann man nicht trauen und will man als Bürger auch nicht. Wir fühlen uns doch damit nur in unseren Grundrechten verletzt, weil wir der Regierung nicht trauen, nicht weil wir denen private Daten preisgeben. Eure Freunde, Familien und Lebenspartner wissen doch auch von euren privaten Daten, euer vollständiger Name, was du dein ganzes Leben lang beruflich gemacht hast, ob du schonmal was illegales gemacht hast (zumindest der ein oder andere Freund weiß davon sicherlich) etc.

Ach komm Leute, wir wissen doch alle dass das Problem eines solchen Systems nicht das System selber ist, sondern die Regierung - ihr kann man nicht trauen und will man als Bürger auch nicht. Wir fühlen uns doch damit nur in unseren Grundrechten verletzt, weil wir der Regierung nicht trauen, nicht weil wir denen private Daten preisgeben. Eure Freunde, Familien und Lebenspartner wissen doch auch von euren privaten Daten, euer vollständiger Name, was du dein ganzes Leben lang beruflich gemacht hast, ob du schonmal was illegales gemacht hast (zumindest der ein oder andere Freund weiß davon sicherlich) etc.
Die Frage ist doch, wie man China regieren kann. Da hört man, daß in China zig Wolkenkratzer abgerissen wurden, weil sie ohne Genehmigung gebaut wurden. Man kann in China also damit rechnen, daß man sich einfach so ein Hochaus hinstellen kann, ohne daß der Staat das mitbekommt. Oder die letzte Sache mit dem Haus auf der Straße. Da hätten viele sogenannte Demokratien deutlich härter reagiert. Man kann auch nicht einfach seine Produktion dorhin outsourcen, um Milliarden an Lohnkosten zu sparen, und dann von Menschenrechten schwadronieren. Regierungen sind nicht immer vertrauenswürdig, ganz besonders schlimm ist es aber dort, wo sich eine Diktatur als Demokratie tarnt und dem Bürger vorgaukelt, etwas mitbestimmen zu können.
Wenn man beispielsweise man nach Volksabstimmungen in Deutschland googelt, stellt man schnell fest, in welchem Deutschland Volksabstimmungen stattfanden und ich welchem nicht.
Volksabstimmung (Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück