• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Klarnamen im Internet: gut oder schlecht?

Klarnamen im Internet: gut oder schlecht?

• Ich halte Klarnamen im Netz für sinnvoll

Stimmen: 43 8,2%
  • Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll

Stimmen: 463 88,5%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 17 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    523
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll

Potentiele Betrüger haben es doch immer noch leicht genug um an sensible Daten zu kommen - man sehe sich nur mal die ganzen Hacks News der letzten Wochen/Monate an...

Was soll das bringen. Wir in der Schweiz werden so etwas sicher nicht einführen. Also werden einfach die Serverstandorte und damit zuständige Gesetzgebung verlagert und die ganze Übung für die Katz.

ich würd sagen in manchen fällen wäre es wohl sinnvoll die Klarnamen, aber in den meisten fällen finde ich es für unötig. denn dann kommt eins nach dem anderen, totale Kameraüberwachung, dann vielleicht Handyortung für jedermann damit die Einbrecher wissen wann du nicht zu Hause bist..... XDDDDD :lol:

Ja mein Name ist Max Mustermann, Jack Daniels oder wie auch immer. Abgesehen davon das ich es eh nicht mache und auch nicht mag, wer will letztlich kontrollieren das ich nicht du bin? Ein Kennzeichen am PC mit Prüfplakette:D

Der Autor des Artikels auf Spiegel Online "Beherrsche Dich, Nutzer!" fordert - anlässlich der Thematik des Klarnamenzwangs im Internet - Selbstbeherrschung im Web: "Die Politik ruft wieder einmal nach einem Klarnamenzwang im Internet. In der Community weckt das Empörung, doch die Argumente liefern die Netznutzer oft selbst - mit einer erbarmungswürdigen Kommunikationskultur."

[x] Ich bin ganz klar für Namen. ;) Sonst kann man Leute schlecht ansprechen, wenn man das mal möchte.
Wer hat denn da den tollen Begriff "Klarnamen" ausgebrütet? Weia, in meiner Netz-Jugend nannte man das schlicht "Realname". Ist das schon wieder so eine Kopfgeburt der Internetausdrucker-Fraktion?
Ich war früher jahrelang im Usenet - mit Realnamen, sogar dem echten. Da war das auch Pflicht- eigentlich. Aber wer will überprüfen, ob das stimmt? Optimal wäre natürlich, das man erst ins Internet darf, wenn der ePerso im Kartenleser am Rechner steckt. ;)
Aber auch früher im Usenet hat das viele, die mit echtem Namen unterwegs waren (von denen ich wusste, dass die Namen real waren), nicht davon abgehalten, kräftig und auf Dauer negativ aufzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll
..Klarname

Danke kann ich getrost drauf verzichten.

Ich bin für einen Mißtrauensantrag, ob sich genügend Abgeordnete finden lassen? Der Mann will an unsere Grundrechte.
Schade das es keinen juckt was ich unterstütze.:P

ich habe wohl die abstimmung verpasst, egal
Ganz klar schlecht.Ich will nicht konfrontiert werden wenn aufeinmal Wildfremde menschen mich ansprechen und direkt wissen was ich so mache.Was für neigungen ich habe.
diese csu feucht utopie traum übersieht ganz klar das genau , das gläsern wird was die niemals wahrhaben wollen. nähmlich die Privatphäre und nicht die Kriminalität aufklärung

Zurück