• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Klarnamen im Internet: gut oder schlecht?

Klarnamen im Internet: gut oder schlecht?

• Ich halte Klarnamen im Netz für sinnvoll

Stimmen: 43 8,2%
  • Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll

Stimmen: 463 88,5%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 17 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    523
  • Umfrage geschlossen .
[x] Keine Angabe / Sonstige
Es gibt durchaus Bereiche im Netz in denen Klarnamen sehr hilfreich sein können. So zum Beispiel bei Ebay. Mit Klarnamen würde die Betrugshäufigkeit stark sinken da die "Pseudoanonymität" nicht mehr gegeben ist.
Das Problem bei Klarnamen, die auch noch durch den z.B. Personalausweis belegt werden müssen, ist meiner Meinung nach die Sicherheit. Muss ich im Fall der Fälle beweisen, dass nicht ich den gegebenen Straftatbestand erfüllt habe, sondern ein Missbrauch vorliegt, oder muss mir erst bewiesen werden, dass wirklich ich persönlich die Straftat begangen habe?

Echt peinlich was sich manch seniler Backbencher in Berlin so rausnimmt. Dabei beschränkt sich das Wissen über Computer / Internet bei diesen Leuten in der mühsam erlernten Fähigkeit Raubkopien für Reden und Doktorarbeiten herzustellen. (Böse Zungen behaupten allerdings auch das gerne mal XXX Material "gestreamt" wird :-) )
Wenn ich lese das eine "seriöse Fachkraft" wir Herr Uhl erklärt: diese Debatte sei aber " zu wichtig, um sie nur einigen Netzaktivisten zu überlassen", könnte ich mich wegwerfen. "Einige Netzaktivisten" ??? Es dürfte wohl mehr Netzaktivisten (I-Net User die nicht wollen das alles was sie 24/7 tun lückenlos überwacht wird) in Deutschland geben als Wähler seiner Partei. Vielleicht sollte mal jeder den solche Ideen stören 1 Quartal lang keine Umsätze im Netz mehr tätigen und das mit den Äußerungen von diesen Leuten begründen. Ob die dann noch auf der nächste Landes/Bundesliste stehen wenn ihre Partei Druck aus der Wirtschaft bekommt?

Völliger Bödsinn. Wenn politiker das Vordern dann sollte DAS DEUTSCHE VOLK IN DEN BUNDESTAG MASCHIEREN ( Überschrift ist auf dem Gebäuder " Dem Deutschen Volke")
und wir sollten alle Forden das die Politiker ALLE ihre Versprechen die sie im Wahlkampf Treffen auch Wahr machen müssen.

[x] Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll

Während ein Christian Müller in der Menge untergeht, können andere Namen mit hoher Sicherheit zugeordnet werden. Der Vorteil wäre dahin, während andere diesen genießen.
Zudem kann heute schon quasi jeder ermittelt werden, bzw den zugehörigen Anschlussinhaber, daher braucht man die "klarnamen" im Schadensfall nicht. (Wobei diese sowieso s.o. recht unnütz wären. )

Das erinnert mich immer wieder an den Ausdruck "der gläserne Mensch".

Ich weiß jetzt nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns sind die Herren Politiker auch nicht gerade transparent, was ihre "Nebenaktivitäten" angeht. Und da ist meiner Meinung nach das Problem. Diese Klarnamenpflicht wird, und das behaupte ich jetzt einfach mal so eiskalt (ja so bin ich), bloß zu deren Nutzen eingeführt und wir sind wieder die Gelackmeierten.

Als Vergleich gebe ich hier passend zur Kommune den Kopierschutz (zum Beispiel für Audio-Cds. Nur weil es Leute gibt die sich das Ganze illegal besorgen, muss der rechtschaffene Bürger sich mit einem dämlichen Kopierschutz herum plagen. Es verstößt doch gegen jeglichen gesunden Menschenverstand, dass man Abstriche bei einem Produkt machen muss, nur weil andere sich nicht an Vorschriften halten. Da müssen, wie der Kollege "Sauerland" ganz richtig argumentiert, die einem vorliegenden Mittel mal richtig ausschöpfen. Aber es geht ja einfacher...und der Staat hat doch immer recht.

Sincerely. your friendly neighbourhood, Grendizer

Dann kann man auch gleich jeden Deutschen dazu verpflichten zwingen seinen Namen auf ein Schild zu schreiben. Und dieses hat er dann ständig und gut sichtbar bei sich zu führen. Oder noch besser, man verpasst jedem Deutschen einen RFID-Chip damit man den Unsicherheitsfaktor Bürger gut kontollieren kann. Am besten dann noch das Grundgesetz verbrennen und die letzten demokratischen Errungenschaften "freiwillig" abtreten, selbstverantwortliches Handeln ist eh viel zu schwer...

Zuletzt bearbeitet:
[X] nicht sinnvoll.

Da hat wohl jemand Angst vor Whistleblowern xD

Mein aber ernsthaft, das gerade von unseren Antidemokraten aus den Innenministerium sowas kommt, dürfte niemanden verwundern. Sowas hatte ich ja schon damals von Schäuble erwartet..

Ich halte Klarnamen im Netz für nicht sinnvoll
Irgendwann wenn eine Weltunion entstanden ist mit einheitlichen Gesetzen sie überall auf der Welt gelten wir/ist das möglich, ABER zurzeit völlig utopisch und zeugt nicht gerade von relitätsnähe.
Einmal die Umsetzung außer acht gelassen finde ich das nicht gerade gut, denn wenn man einmal als jugendlicher etwas falsch gemacht hat bleibt einen das bis ans ende aller Tage haften.

[x] sch... idee

erstens will ich nicht das dann jeder weiß was ich alles mache und wo ich im internet angemeldet bin. zweitens, wie sollen da die schönen diskusionen funktionieren, wenn man dann gleich mal jemanden vor der haustür stehen hat der einem eine verpassen will blos weil man mal einer anderen meinung war ...

Ich halte Klarnamen im Internet für sinnvoll.
Gerade in Foren, wo jeder meint, sich hinter seinem Nickname verstecken zu können und dann rumbeleidigt, rumflamt, die Netiquette total mißachtet etc wäre das empfehlenswert.

Ob es aber Klarnamen sein müssen, darüber kann man sicherlich streiten.
Ich stelle mir das eher so vor, das jeder, der nicht nur im Netz lesen, sondern auch was schreiben möchte, sich anmelden muß (so wie heute im Prinzip fast überall) - und das nicht für jede Seite seperat, sondern auf einer zentralen Seite. So hat man nicht nur im realen Leben eine weltweite eindeutige Identität, sondern auch im Netz einen einmalige, eindeutige Identität, die dann aber mit einem netzweit gültigen, eindeutigen Nicknamen versehen wird...

Gerade in Foren, wo jeder meint, sich hinter seinem Nickname verstecken zu können und dann rumbeleidigt, rumflamt, die Netiquette total mißachtet etc wäre das empfehlenswert.

Ich stelle mir das eher so vor, das jeder, der nicht nur im Netz lesen, sondern auch was schreiben möchte, sich anmelden muß (so wie heute im Prinzip fast überall) - und das nicht für jede Seite seperat, sondern auf einer zentralen Seite. So hat man nicht nur im realen Leben eine weltweite eindeutige Identität, sondern auch im Netz einen einmalige, eindeutige Identität, die dann aber mit einem netzweit gültigen, eindeutigen Nicknamen versehen wird...
viel spass beim internet Einkauf wo du nur auf die seite gehst und der sofort weiß wer du bist, wie deine email/telefonnummer ist und am besten noch wo du wohnst :daumen:

Im Falle einer Pflicht zu Klarnamen würden Menschen, die Übles im Schilde führen, Möglichkeiten suche und finden, ihre wahre Identität zu verschleiern. Und alle Anderen müssten genau diesen ihre Identität offenbaren. Das muss wirklich nicht sein.

Die Behauptung, man müsse auch im Internet an den Regeln des normalen Lebens orientieren, geht völlig an der Realität vorbei. Wenn ich an öffentlichen Diskussionen teilnehme (z.B. auf Bürgerversammlungen), steht mein Namen auch nicht auf der Stirn geschrieben. Eine Brief kann ich einwerfen, ohne dass vorher meine Identität geprüft wurde. Genausowenig wird der Aushang von Mitteilungen am schwarzen Brett an der Uni durch Videoaufzeichnung überwacht. Warum also sollte eine Pflicht zur Identifizierung in Internetforen eingeführt werden?

ich weiß nicht ob das so toll wäre wenn man quasi automatisch auf allen seiten angemeldet ist ... wenn man dann was über jemanden wissen will gibt man seinen namen bei google ein und sieht alle seiten auf denen er unterwegs war ... ist ja irgendwie wie facebook :daumen2:

Eins hat der Herr Innenminister erreicht: Er zeigt uns eindrucksvoll wie groß das Ausmaß der Inkompetenz vieler Politiker ist. :klatsch: Wie bei der zu einem großen Teil selbst verschuldeten beginnenden Finanzkrise & dann Weltwirtschaftskrise, so auch im Bereich Internet und Datenschutz. Anscheinend leben sie immer mehr in einer Parallelwelt, das Missverhältnis zwischen der Realwelt und Politik wird immer größer. Und wir können mittlerweile von einer globalen politischen Inkompetenz, von einer globalen politischen Kompetenzkrise sprechen. Das bedenkliche dabei ist, dass es immer häufiger gefährliche Inkompetenz ist. Wer das Problem des Kompetenzdefizits erkennt, versucht bei der nächsten Wahl ein bisschen an den Schrauben zu drehen...und ist dann doch enttäuscht, dass sich so wenig vernünftige Alternativen bieten und einzelne Kandidaten als Hoffnungsschimmer am Horizont sich doch als ebenso unbrauchbar erweisen. Wie heißt es so schön: "Wenn Realität und Hoffnung Personen wären, würde Hoffnung ständig von Realität eine auf's Maul bekommen."
Tut mir Leid, da bleiben nur noch ein paar radikale Maßnahmen: Eier oder Torte ins Gesicht, oder Massendemonstrationen die möglicherweise in unbändige Gewalt ausarten. Aber der Deutsche ist ja anscheinend größtenteils zufrieden mit "denen da oben".

Ich mache Ihnen einen Vorschlag Herr Friedrich: Geben Sie uns Ihre PIN, dann sehen Sie was mit Ihrem Konto passiert. Ungefähr genauso blödsinnig ist die Abschaffung von Pseudonymen. Sind Sie noch ganz bei Sinnen??? :stupid:

Streit um Internet-Pseudonyme: Klarnamenzwang? Nein Danke!** - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Auch im Spiegel Forum schon beachtliche 279 Beiträge.

Streit um Internet-Pseudonyme: Die Ignoranz der Mehrheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Viellicht kommen wir an die magische Zahl von über 1000 wie die Diskussion zu diesem Artikel: Wie PC-Laien Probleme lösen - Warum einfach, wenn ...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück