Klappt das: testweise nur mal schnell das Board+CPU wechseln bei win7? Passt AM3-Kühler auf AM2?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Klappt das: testweise nur mal schnell das Board+CPU wechseln bei win7? Passt AM3-Kühler auf AM2?

Ich möchte gern eine Soundkarte testen, die mir an meinem PC Probleme macht, um rauszufinden, ob es vlt. nur am Board liegt. Ich hab da noch ein altes AM2-Board mit ner (ich glaub singlecore) CPU von meinem Vater hier, das würde ich dann gern einfach mal kurz enbauen, die Soundkarte dort dann aufstecken (PCIe 1x). Klappt das mit meinem win7, oder ist das zu unterschiedlich? Ich hab im Moment ein AM3-Board mit nem X4 965.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klappt das: testweise nur mal schnell das Board+CPU wechseln bei win7?

Nein, das wird nicht ohne weiteres funzen. Die Chipsatztreiber werden Probleme machen, bestenfalls kriegste Win7 zum Laufen, aber auf 800x600 Pixel. Da kannste dann auch nicht soviel testen, denn Du bräuchtest zur Fehlerfindung ja ein Sys was halbwegs läuft. Dann müllste Dir auch Deine Festplatte voll weil er die Treiber des Austauschboards installieren will.

Gruß.

AW: Klappt das: testweise nur mal schnell das Board+CPU wechseln bei win7?

hmm, dann muss ich wohl oder übel langwierig XP installieren.

Wie ist das mit dem CPU-Kühler? Passt der Boxed Sockel AM3 auf den Sockel AM2?

AW: Klappt das: testweise nur mal schnell das Board+CPU wechseln bei win7? Passt AM3-Kühler auf AM2?

Ja ein AM2 Kühle passt auch auf AM3, selbe Bohrungen!

AW: Klappt das: testweise nur mal schnell das Board+CPU wechseln bei win7? Passt AM3-Kühler auf AM2?

Du könntest dir mit einem Drittprogramm live eine kleine Partition einrichten und dort testweise XP raufziehen. So bleibt dein normales Windows unangetastet. ;) Oder ein Image erstellen oder... ach. Da wirst du sicher selbst eine Lösung finden. ;) :)

jut, dann schau ich mal, wann ich das zeitlich hinkriege - werde am besten meine externe HDD mal vond en Daten her "säubern", ausbauen und dann als Systemplatte für die Aktion verwenden.

Zurück