Klangbild verbessern

Achja hatte vergessen zu sagen, dass das Zimmer ca 16m² hat aber die zu beschallende Fläche bzw. die auf der Musik gehört wird nur 3mx3m hat.

Das ist der kleinste. :-)

Schau dir auch die Bewertungen von dem "kleinen" an. Im Zweifel den Pegel nach unten korrigieren, dann gibts auch weniger Stress mit den Nachbarn.

Der TE hat keine Satelliten.

Ne, noch nicht, aber er hat ja auch noch keinen Sub.

Meine Sorge ist bei einer Lautstärke Änderung daran zu müssen, da die Resolv wie gesagt sehr laut spielen und auch schon einen Ton ausgeben wenn die Windows Lautstärke bei "0" steht. Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Subwoofer wenn die Windowslautstärke auf 10 steht kaum etwas von sich geben, wird wenn ich ihn nicht relativ hoch regle. Nur hätte ich dann wenn ich die Lautstärke erhöhe das Problem, dass der Sub viel zu laut/unverhältnismäßig spielt..

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Der Sub wird eingepegelt und verhält sich dann bei Änderungen genauso wie deine LS. D.h. wenn du lauter machst, dann wird der Sub auch lauter - sonst wäre es ja unsinnig und man müsste permanent nachpegeln.

Allerdings würde ich dir empfehlen einen Hardware Lautstärkesteller zu verwenden. Der Windowssoftwareregler kostet bei leisen Einstellungen Dynamik und Auflösung!

Bei so nem kleinen Zimmer sollte der bereits vorgeschlagene Sub Wavesub 178 ausreichen. Es sei denn du willst Party machen, damit ist der dann überfordert! Mit dem Mivoc Subwoofermodul gebaut geht der zwar net ultimativ runter, aber immer noch mehr als ausreichend und deutlich weiter als sehr viele Subs - als Gegenleistung hat das Ding dann mehr Pegelfähigkeit.

Wenn es lauter sein muss, dann wäre der CT245 das richtige, der rockt und ist obendrein noch trivial zu bauen.

Immer schön finde ich den Versacube, der modular erweiterbar, spotbilllig ist und mit den Anforderungen wachsen kann.

Auf der Fertigseite würde ich einen Blick auf die Nubert Seite empfehlen - aber da gibts für das Geld noch nix seh ich gerade! Nubert macht fürs Geld gute Fertigwoofer. Von Dingern wie dem oben verlinkten Mivoc Conrad Teil würde ich abraten. Das kann man definitiv für weniger Geld selber bauen!

Danke für die Hilfe! :)

Was könntet du als Hardware Lautstärkeversteller empfehlen? Der Sub sollte ja direkt mit angesteuert werden..

Der Wavesub 178 ist leider deutlich über meinem Budget, der CT245 würde allerdings reinpassen, was bedeutet trivial und wo liegt der klangliche Unterschied zum 178? Muss ich Abstriche in der Präzision und Tiefe machen?

Und hättest du vielleicht noch einen Link zu dem Versacube?

MfG
Barcahenry

Versacube: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Das ist ein Sub in Würfelform, der sich durch weitere Würfel (je 60€ + Holz) erweitern lässt und so pegelmäßig angepasst werden kann.

Der Wavesub 178 kostet ab 229€ + Holz und liegt in der Tat ein wenig über dem Budget. Der Hauptunterschied zu den Versacubes ist sicherlich, dass der Wavesub noch ein wenig tiefer runter geht, dafür ist der Versacube geschlossen und sollte demnach zumindest theoretisch präziser sein (hängt nicht alleine von der Bauart ab). Pegelmäßig ist man beim Versacube als einzelnem Sub auch nicht gerade im PA Bereich, aber wenn man 2 baut, dann sollte es auch für ein wenig Pegel in deinem Zimmer reichen.

Einen Hardware Lautstärkeregler würde ich selber löten (quasi eine passive Vorstufe). Das kostet nicht die Welt. Ansonsten kannst du dich mal in den Untiefen des Netzes nach was umsehen, da gibts sicher das eine oder andere. Es muss halt 3-kanalig sein damit du rechts / links und Sub gemeinsam regeln kannst.

Der Versacube sieht schon interessant aus, wie spielt dieser denn im Vergleich zum CT245 (bei 1/2 Würfeln) ?
Welchen Fertigmodellen würden diese beiden Subs denn entsprechen?

MfG
Barcahenry

Ich weiß nicht wie er im Vergleich zu dem ct245 spielt. Ich würde mal behaupten der ct245 spielt lauter und dafür nicht so präzise. Aber das ist nur aufgrund der Bauform abgeschätzt.

Achso danke für deine Schätzung, kannst du die beiden den auch mit 2 entsprechenden Fertigsubs vergleichen, denn ich kaufe nur ungern ohne den Sub auch vorher gehört zu haben. Die Möglichkeit sich einen dieser Subs zusammengebaut liefern zu lassen wird es wohl nicht geben..

Welches os hast du?
Hab mir bei win7 die xonar dgx geholt und empfande da den Sound etwas besser, natürlicher. Aber mit win8 und dem hardwaresound ist es einfach nur noch geil.

Wo es Mir richtig aufgefallen ist sind Shooter.
Dieser kristallklare Sound man hört alles detailiert perfekt für präzise Ortung.

Näturlich hat sich auch die Musik Qualität verbessert.

Tja, probehören ist immer so ne Sache bei DIY. Prinzipiell ist es schon wichtig das Zeug zu hören bevor man Geld ausgibt. Wenn man Glück hat findet man jemanden in den entsprechenden Foren, der sowas schon gebaut hat, oder man geht zu einer Vorführung bei einem der Hersteller (Visaton hat glaub z.B. ich einen solchen Hörraum - ob Mivoc auch weiß ich net) oder zur Klang+Ton bei deren Workshop (alle 2 Monate werden die aktuellen Bausätze in Duisburg vorgeführt).

Wenn das alles nicht geht, bleibt ein gewisses Restrisiko, dass ich bei so nem Subwoofer nicht überbewerten würde. In der Preisklasse kochen alle nur mit Wasser, bei den Fertiggeräten ists leider nur lauwarm. Mit nem geschlossenen Sub wie dem Versacube macht man aber mMn nix falsch, die untere Grenzfrequenz passt (das ist der Knackpunkt bei nem geschlossenen) wenn man ein Aktivmodul mit Bassanhebung holt und die Pegelfestigkeit wird, falls es bei einem Würfel nicht langt einfach mit nem 2. nachgerüstet!

Falls das alles wieder erwarten doch nicht passt, dann kann man mit dem Chassis, dem Aktivmodul und dem Zubehör einfach einen normalen Bassreflexsub bauen und den Abstimmen wie man es braucht... Der ist zwar dann weniger präzise, aber dafür lauter.

Zurück