Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
"gut aufgestellt" ist aber meist das Problem...
Du musst den Woofer halt am Besten zwischen die Boxen packen oder halt zumindest neben eine Box. Ansonsten haste halt mal schnell einen Schwenk in der Tonrichtung, sprich du kannst ihn orten. Und da hilft dir halt auch noch so teures Equip nichts. Wenn der Raum die netsprechende Aufstellung nicht her gibt, dann wirst du nie damit glücklich.
Genau so kommts drauf an, was du hörst. Wenns Klassik mit schön Chellos/Kontrabass ist, die von unten hoch spielen, dann wirste es sehr schwer haben, die Boxen und Woofer so ein zu stellen, dass du keinen Übergang hörst. Es sind halt 2 Klangsysteme, welche ihre eigene Charakteristik haben. Der Woofer läuft halt nach oben nicht so aus, wie die Boxen nach unten. Wenn du dann eben Übergänge hörst zwischen den beiden Systemen, dann wirst du meist diesen eben auch hören in einem nicht homogenen Verlauf. Wobei das natürlich immer auf die eigenen Ohren auch drauf an kommt.
Je klarer die Bereiche eh schon durch die Musik getrennt sind, um so unproblematischer ist es.
z.B. bei mir:
Canton GLE 490.2 & SUB10
Funktioniert in 90% der Fälle mit dem Denon 1912 sehr gut, es gibt aber auch Lieder, da hörst du es UMS VERRECKEN immer raus, dass da der Woofer ist.
Es kommt halt auch immer auf die Ansprüche drauf an, die man hat.
Die GLE490.2 sind z.B. nicht schlecht, aber ich hab beim Probehören im Laden und auch @home ein Lied, bei dem die einfach nicht schaffen den Klang (großes Orchester) klar rüber zu bringen. Ist halt genau eine Stelle
und es muss einem auch nicht zwingend auffallen. Ich war mir auch unsicher, ob das von der Aufnahme kommt oder doch von den Boxen. Dadurch das zufällig jemand sich Canton Ref 1.2 kaufen wollte, und eben zum Probehören hat aufstellen lassen, bin ich in den Genuss gekommen das gleiche Stück im gleichen Raum mit eben ~20 mal so teuren Boxen vergleichen zu können.
Und siehe da! Die Flaggschiffe gehen über die Stelle drüber wie eben ein dickes Flaggschiff. Ziemlich unbeeindruckt und souverän.
Es ist also kein Fehler in der Aufnahme, sondern einfach ein Punkt, der die Boxen an ihre Grenzen bzw darüber hinaus bringt.
Man muss sich dann aber halt fragen, ob einen diese Klangverbesserung statt ~500€ UVP eben rund 10.000€ UVP wert ist oder nicht.
Für mich war die Antwort ganze einfach. SOOO viel Geld habe ich nicht für Boxen, ansonsten hätte ich sie sofort mitgenommen
... Wobei... Ich hätte Sie mir liefern lassen
96 kg nimmste nicht mal so einfach mit
Du musst den Woofer halt am Besten zwischen die Boxen packen oder halt zumindest neben eine Box. Ansonsten haste halt mal schnell einen Schwenk in der Tonrichtung, sprich du kannst ihn orten. Und da hilft dir halt auch noch so teures Equip nichts. Wenn der Raum die netsprechende Aufstellung nicht her gibt, dann wirst du nie damit glücklich.
Genau so kommts drauf an, was du hörst. Wenns Klassik mit schön Chellos/Kontrabass ist, die von unten hoch spielen, dann wirste es sehr schwer haben, die Boxen und Woofer so ein zu stellen, dass du keinen Übergang hörst. Es sind halt 2 Klangsysteme, welche ihre eigene Charakteristik haben. Der Woofer läuft halt nach oben nicht so aus, wie die Boxen nach unten. Wenn du dann eben Übergänge hörst zwischen den beiden Systemen, dann wirst du meist diesen eben auch hören in einem nicht homogenen Verlauf. Wobei das natürlich immer auf die eigenen Ohren auch drauf an kommt.
Je klarer die Bereiche eh schon durch die Musik getrennt sind, um so unproblematischer ist es.
z.B. bei mir:
Canton GLE 490.2 & SUB10
Funktioniert in 90% der Fälle mit dem Denon 1912 sehr gut, es gibt aber auch Lieder, da hörst du es UMS VERRECKEN immer raus, dass da der Woofer ist.
Es kommt halt auch immer auf die Ansprüche drauf an, die man hat.
Die GLE490.2 sind z.B. nicht schlecht, aber ich hab beim Probehören im Laden und auch @home ein Lied, bei dem die einfach nicht schaffen den Klang (großes Orchester) klar rüber zu bringen. Ist halt genau eine Stelle
und es muss einem auch nicht zwingend auffallen. Ich war mir auch unsicher, ob das von der Aufnahme kommt oder doch von den Boxen. Dadurch das zufällig jemand sich Canton Ref 1.2 kaufen wollte, und eben zum Probehören hat aufstellen lassen, bin ich in den Genuss gekommen das gleiche Stück im gleichen Raum mit eben ~20 mal so teuren Boxen vergleichen zu können. Und siehe da! Die Flaggschiffe gehen über die Stelle drüber wie eben ein dickes Flaggschiff. Ziemlich unbeeindruckt und souverän.
Es ist also kein Fehler in der Aufnahme, sondern einfach ein Punkt, der die Boxen an ihre Grenzen bzw darüber hinaus bringt. Man muss sich dann aber halt fragen, ob einen diese Klangverbesserung statt ~500€ UVP eben rund 10.000€ UVP wert ist oder nicht.

Für mich war die Antwort ganze einfach. SOOO viel Geld habe ich nicht für Boxen, ansonsten hätte ich sie sofort mitgenommen

... Wobei... Ich hätte Sie mir liefern lassen

96 kg nimmste nicht mal so einfach mit