KK an Lüftersteuerung

joffal

PC-Selbstbauer(in)
KK an Lüftersteuerung

Hi,
ich stecke momentan mitten in den umbauarbeiten. Heute habe ich die Hintergrundbeleuchtung der Monitore angesetzt. Zwei Kaltlichtkathoden (KK ^^) hab ich hier schon liegen und die Montagelöcher sind auch schon fertig. Ich frage mich jetzt nur, wie ich die Dinger mit Strom versorgen soll :huh:

Meine Idee war, dass ich sie einfach mit an die externe Strombox (6 - 12V, geregelt von einer Xigmatek-Steuerung) anschließe.
Das hab ich dann auch kurz mal gemacht und siehe da es funktioniert:
- bei 12V schöne Helligkeit, allerdings schon etwas zu grell
- bei 6V leuchtet nur etwa ein Drittel der Röhre

Meine Frage ist nun, ob das so in Ordnung ist, dass die KK (8,8W) an der Steuerung (max. 10W) hängen und bei 6V nur zu einem Drittel leuchten? Gehen die davon nicht puttputt?

mfg
 
AW: KK an Lüftersteuerung

Ich habe das zwar auch mal gemacht, aber ich glaube das macht mehr kaputt als das es was bringt. Vorallem wegen dem Transformator.
 
AW: KK an Lüftersteuerung

Die Röhre ist für diese Zwecke ja nicht sonderlich geeignet, und eine Lüftersteuerung wäre auch nicht so der Spielkamerad dafür. Entweder so nutzen oder eine andere Beleuchtungsmöglichkeit suchen.
 
AW: KK an Lüftersteuerung

Da eine solche Lampe mit Hochspannung arbeitet, sitzt in diesem kleinen schwarzen Gehäuse ein Schaltnetzteil. Da diese in der Regel keine wirkliche Referenz haben, funktioniert das mit dem Dimmen halbwegs, ist aber nicht zu empfehlen, denn da kann es zu einem Defekt kommen.

Daher rate ich gleich dazu, LEDs zu nehmen, die kann man schön per PWM dimmen.
 
Zurück