ist es illegal, wenn ich eine serie streame, die ich im original besitze?!
und wie verhält es sich in solchen fällen, bzw. ganz allgemein, mit dem recht auf privatkopie?
die ganze geschichte ist rechtlich scheinbar nicht gänzlich geklärt bzw. in einer grauzone; wie sollen da die user wissen, ob sie gerade etwas illegales tun oder nicht? bei aktuellen kinofilmen sollte das ja mit etwas gesundem menschenverstand klar sein, aber ansonsten?!? kann doch nicht sein, dass man für etwas bestraft wird, das noch gar nicht richtig rechtlich eingestuft ist.
wie sieht es mit IPs aus, die von kino.to evtl. gespeichert wurden? der besuch der seite ist ja mit sicherheit nicht illegal. oder kann man mit der IP nachweisen, was man auf der seite gemacht hat??? selbst wenn man weitergeleitet wurde, heißt das doch nicht, dass ich auch was geschaut habe...
und wie ist das mit dem speichern der ip adressen beim provider, speichert der nicht nur für 7 tage und dann wars das? wird man dann nur für den zeitraum von 7 tagen vor der ermittlung der ip adresse belangt werden können???
Das argument, dass man eh nicht geschaut hätte, wenn es was gekostet hätte, kann ich teilweise nachvollziehen. In dem fall, in dem man ein video tatsächlich nicht geschaut hätte - auch nicht später auf dvd oder sonst wie - hat man keinen schaden angerichtet. Die frage ist nur, ob man es denn tatsächlich nicht angeschaut hätte. vielleicht wäre es grundsätzlich besser, gäbe es solche gratisangebote nicht. Dann würden vielleicht mehr menschen wieder bücher in die hand nehmen, mehr sport machen oder etwas für schule/uni/arbeit tun… wer weiß?!