Kingston HyperX RAM Volt Frage

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum und jetzt musste ich mich mal registrieren.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen und habe da eine Frage.

Durch Unwissenheit habe ich leider mir diesen RAM bestellt: Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 16GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K4/16GX) | Geizhals.at Österreich
Hab erst danach bemerkt das 1333er RAM voll ausreichen würde.

Das wär ja jetzt nicht so schlimm, eher Kopfzerbrechen macht mir das dieser RAM mit 1,65 V läuft und das sei für die CPU und Board nicht gut.
Meine Frage daher: Ich würd den gern behalten, wenns der CPU schadet könnte ich ihn doch auf 1,5 V im BIOS runtersetzen oder nicht? Wenn das ginge würde es dem Speicher noch langsamer als 1333er machen?

Ich bitte um eure Hilfe.

mfg, Gary
 
Ich nehmen an, durch den Text, das du eine SandyBridge CPU hast.
Das ist kein Problem, du kannst die RAM auch auf 1.575v betreiben, liegt innerhalb Spezifikationen der SandyBridge CPUs. (habe ich auch so gemacht.)
Vielleicht musst du dann den RAM auf 1600MHz betreiben, aber das musst du testen, vielleicht laufen sie auch auf 1866MHz.
Die RAM haben oft ein Polster bei den Volt und den MHz ... also studieren geht über probieren.

PS:
Willkommen bei PCGH
:pcghrockt:
 
Ich nehmen an, durch den Text, das du eine SandyBridge CPU hast.
Das ist kein Problem, du kannst die RAM auch auf 1.575v betreiben, liegt innerhalb Spezifikationen der SandyBridge CPUs. (habe ich auch so gemacht.)
Vielleicht musst du dann den RAM auf 1600MHz betreiben, aber das musst du testen, vielleicht laufen sie auch auf 1866MHz.
Die RAM haben oft ein Polster bei den Volt und den MHz ... also studieren geht über probieren.

PS:
Willkommen bei PCGH
:pcghrockt:

Hallo!

Also erstmal danke vielmals für deine Antwort!

Hab mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt, ich hab noch garkeine CPU, es soll auf jeden Fall ein Intel System werden, ich werde auf Benchmarks und Übertaktungsmöglichkeiten für Ivy Bridge warten und dann entscheiden welchen Prozessor ich nehme.

Dann zum wesentlichen: Ok sehr gut, werde ich den RAM behalten und testen ob das so funktionieren wird - bis dahin wird eh noch ein wenig Zeit vergehen bis die Ivy Bridge getestet wurden.

Nur rein interressehalber: Welchen RAM hast du?

Wenns eine Ivy Bridge CPU wird werde ich mir wohl dieses Mainboard kaufen: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich

mfg, Gary
 
Zurück