BartholomO
Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, habe vor ca. einer Woche meine CPU übertaktet, dort habe ich dazu euren Guide gelesen hier in PCGH wie man dass eben bei Ivy Bridge so anstellt. So da hab ich eben gesehen dass man den RAM auch manuell einstellen soll. Bin nun ins Bios und habe gesehen dass sogar die falsche MHz Zahl angegeben war, stand auf Auto und war damit bei 1333 MHz anstatt auf 1600 MHz. So dann habe ich das umgestellt, die Spannung fix auf die 1,5V gesetzt und dann noch das XMP Profil ausgewählt (bei dem allerdings 1,65V stand)
Danach habe ich eben die CPU übertaktet bis der PC stabil lief. Dieser läuft jetzt bei 1,13 - 1,14V auf 4,2 GHz mit Temperaturen um die 55-60°C rum. So nun ist es aber so dass ich immer wieder Abstürze hatte in Assassin's Creed ca. alle 10 Minuten. Dann dachte ich mir evtl. könnte es am RAM liegen da ich des ja auch umgestellt habe, und liegt meiner Meinung nach sehr nahe wenn ACU ohne Vorwarnung und allem einfach so abstürzt. So jetzt habe ich den RAM wieder auf die Ausgangsposition gestellt (habe beim Hersteller gelesen dass dieser sowieso 1,65V angegeben hat). So nun habe ich eben kein XMP Profil eingestellt, die Spannung auf Auto (1,65V) gesetzt und 1600 MHz.
Jetzt ist es allerdings so dass ACU ca. nach 50 Minuten bis 60 Minuten wieder abstürzt ohne Fehlermeldung. Kann natürlich auch an einem Bug oder ähnlichem liegen, darum habe ich mir dabei nichts anderes gedacht bisher. Allerdings habe ich heute meinen PC gestartet und einen Bluescreen gesehen, genau den gleichen habe ich während dem Übertaktungsvorgang schon öfter gesehen. Dort stand dann dran Video Memory Management Fehler. In der Ereignisanzeige wird mir das als kritischer Fehler angezeigt (siehe Bilder im Anhang). So Memtest86+ habe ich mit den 1600 MHz sogar schon mal laufen lassen, ohne Fehlermeldung.
An was kann es nun liegen, vermute irgendwie immer noch RAM wegen dem Video Memory Access Bluescreen.
Würde mich über Antworten freuen.
EDIT: Der RAM ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt, weiß ja nicht wie lang der normalerweise durchhält.
MfG
BartholomO
Danach habe ich eben die CPU übertaktet bis der PC stabil lief. Dieser läuft jetzt bei 1,13 - 1,14V auf 4,2 GHz mit Temperaturen um die 55-60°C rum. So nun ist es aber so dass ich immer wieder Abstürze hatte in Assassin's Creed ca. alle 10 Minuten. Dann dachte ich mir evtl. könnte es am RAM liegen da ich des ja auch umgestellt habe, und liegt meiner Meinung nach sehr nahe wenn ACU ohne Vorwarnung und allem einfach so abstürzt. So jetzt habe ich den RAM wieder auf die Ausgangsposition gestellt (habe beim Hersteller gelesen dass dieser sowieso 1,65V angegeben hat). So nun habe ich eben kein XMP Profil eingestellt, die Spannung auf Auto (1,65V) gesetzt und 1600 MHz.
Jetzt ist es allerdings so dass ACU ca. nach 50 Minuten bis 60 Minuten wieder abstürzt ohne Fehlermeldung. Kann natürlich auch an einem Bug oder ähnlichem liegen, darum habe ich mir dabei nichts anderes gedacht bisher. Allerdings habe ich heute meinen PC gestartet und einen Bluescreen gesehen, genau den gleichen habe ich während dem Übertaktungsvorgang schon öfter gesehen. Dort stand dann dran Video Memory Management Fehler. In der Ereignisanzeige wird mir das als kritischer Fehler angezeigt (siehe Bilder im Anhang). So Memtest86+ habe ich mit den 1600 MHz sogar schon mal laufen lassen, ohne Fehlermeldung.
An was kann es nun liegen, vermute irgendwie immer noch RAM wegen dem Video Memory Access Bluescreen.
Würde mich über Antworten freuen.
EDIT: Der RAM ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt, weiß ja nicht wie lang der normalerweise durchhält.
MfG
BartholomO
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst natürlich, wenn du in Kohle schwimmst, auch einfach auf gut Glück jede Menge Bauteile neu kaufen und hoffen, dass du es so beheben kannst, doch sei dir gesagt: wen ndu dann merkst, dass es nur an was banalem lag, dann ist der Frust nur noch sehr viel grösser.