Kingston HyperX 2x4GB RAM Kit kaputt?

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, habe vor ca. einer Woche meine CPU übertaktet, dort habe ich dazu euren Guide gelesen hier in PCGH wie man dass eben bei Ivy Bridge so anstellt. So da hab ich eben gesehen dass man den RAM auch manuell einstellen soll. Bin nun ins Bios und habe gesehen dass sogar die falsche MHz Zahl angegeben war, stand auf Auto und war damit bei 1333 MHz anstatt auf 1600 MHz. So dann habe ich das umgestellt, die Spannung fix auf die 1,5V gesetzt und dann noch das XMP Profil ausgewählt (bei dem allerdings 1,65V stand)

Danach habe ich eben die CPU übertaktet bis der PC stabil lief. Dieser läuft jetzt bei 1,13 - 1,14V auf 4,2 GHz mit Temperaturen um die 55-60°C rum. So nun ist es aber so dass ich immer wieder Abstürze hatte in Assassin's Creed ca. alle 10 Minuten. Dann dachte ich mir evtl. könnte es am RAM liegen da ich des ja auch umgestellt habe, und liegt meiner Meinung nach sehr nahe wenn ACU ohne Vorwarnung und allem einfach so abstürzt. So jetzt habe ich den RAM wieder auf die Ausgangsposition gestellt (habe beim Hersteller gelesen dass dieser sowieso 1,65V angegeben hat). So nun habe ich eben kein XMP Profil eingestellt, die Spannung auf Auto (1,65V) gesetzt und 1600 MHz.

Jetzt ist es allerdings so dass ACU ca. nach 50 Minuten bis 60 Minuten wieder abstürzt ohne Fehlermeldung. Kann natürlich auch an einem Bug oder ähnlichem liegen, darum habe ich mir dabei nichts anderes gedacht bisher. Allerdings habe ich heute meinen PC gestartet und einen Bluescreen gesehen, genau den gleichen habe ich während dem Übertaktungsvorgang schon öfter gesehen. Dort stand dann dran Video Memory Management Fehler. In der Ereignisanzeige wird mir das als kritischer Fehler angezeigt (siehe Bilder im Anhang). So Memtest86+ habe ich mit den 1600 MHz sogar schon mal laufen lassen, ohne Fehlermeldung.

An was kann es nun liegen, vermute irgendwie immer noch RAM wegen dem Video Memory Access Bluescreen.

Würde mich über Antworten freuen.

EDIT: Der RAM ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt, weiß ja nicht wie lang der normalerweise durchhält.

MfG

BartholomO

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    224 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    224,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist das letzte was am PC kaputt geht, der überlebt in der Regel alles.

Ich denke eher das deine CPU instabil ist. Takte die runter oder gehe etwas mit der Spannung hoch.

Wenn der RAM normal 1600MHz hat und die Timings die Werkseinstellungen sind, läuft der auch damit. Das ist kein Problem.

Danke für die schnelle Antwort. Ok also du meinst das es komplett die CPU ist die hier die Abstürze und Blue Screens verursacht? Ok habe dann jetzt mal die Spannung auf 1,2V angehoben bei 4,2 GHz mal schauen ob es jetzt funktioniert. Könnte es damit auch zusammenhängen dass ich das TDP Limit nicht angehoben hab und es immer noch bei den Standard 77W liegt?

Teste doch einfach mal alles mit Standard Einstellungen im Bios inkl. Cpu also kein OC. Wenn der Fehler dann immer noch kommt bitte die rams einzeln einbauen uns testen. Wenn einer kaputt ist wirds der test zeigen. Das 2 ramriegel defekt sind ist fast unmöglich.

Ok werde jetzt mal bis zum Wochenende irgendwann testen und dann Rückmeldung geben, Habe den Prozessor jetzt komplett auf Standard gesetzt und RAM aber schon das XMP Profil reingeladen, Spannung auf Auto und MHz auf Auto weil das sollte ja durch das XMP Profil schon eingestellt worden sein.

Also habe ihn nun testen können, beim XMP Profil gibt es richtig starke Lags im Spiel (Unity) und bin dann mal während dem Spiel raus gegangen und habe im Browser ein Video anschauen wollen auf YT, das Video hat mit meiner Internetleitung schon geladen, aber es gab massive Ruckler bei der Wiedergabe. Auch Abstürze waren da mit dem XMP Profil. Habe nun die 1600 MHz von Hand eingestellt und alles andere auf Auto gelassen, diesmal wieder das gleiche nach kurzer Zeit spielen + ein Bluescreen dazu.

Scheint als würde er obwohl er 1600 MHz hat die 1600 MHz nicht vertragen, habe ja nie geprüft ob der wirklich mit 1600 MHz läuft, habe den schon seit 3,5 Jahren und so wie es ausschaut lief der schon seit Anfang an mit 1333 MHz auf Auto.

Hey BartholomO,
Ich habe auch die 2x4GB 1866 HyperX (Fury) Arbeitsspeicher neu eingebaut und lese grade dein Thread. Ich werde im BIOS auch mal auf konstante 1866 schalten mal sehen ob es bei mir auch schwierigkeiten gibt.
Steht nähmlich auch wie bei dir auf "AUTO". Mal schauen ob es was ändert. Ich melde mich...bis dann.

Habe grade einen Artikel/Test gelesen wo das übertakten mit den RAMs erwähnt wird. Solltest du dir aufjedenfall mal durchlesen. Liegt wohl an der übertakteten CPU.
Kingston HyperX Fury RAM 1866 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja dort wird ja nur gesagt dass er sich selber runter taktet wenn die CPU zu langsam wäre und er geht selber hoch wenn die CPU übertaktet wird. Aber denke dass meine CPU I5 3570K normalerweise ja schon einen 1600 MHz RAM schaffen sollte.

Komischerweise habe ich mittlerweile das UEFI komplett zurück gestellt, CPU ist auf Standardtakt und RAM ist auf Standard alles, also Auto wieder und halt seine 1333 MHz und 1,65V usw, aber ich kann meinen PC jetzt komplett herunterfahren, 5 Sekunden warten und wieder hochfahren und dann kommt jedesmal nach dem Windows Logo schnell ein Grafikfehler, danach kommt Willkommen und dann ein Bluescreen mit Video Memory Management... nach einem Neustart startet er dann ganz normal wieder. Woran kann dass jetzt alles liegen? Habe jetzt extra den PC im Safe Modus ausgeführt und dort eine RAM Überprüfung durchgeführt aber ohne Fehler.

EDIT: Habe jetzt sogar mal meine RAM Slots durchgewechselt auf dem Mainboard aber immer noch ein Bluescreen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann doch auch die Grafikkarte sein, oder?! Also bevor du jetzt die Grafikkarte wechselst, warte lieber noch etwas bis dir ein Fachmann hilft. Ich bin leider kein Profi :D

Ja theoretisch könnte es wirklich die Graka sein, wegen dem Video Memory halt. Was aber komisch wäre das genau jetzt ein Problem mit dieser Auftritt wo ich was am RAM und am Prozi geändert habe.

Hatte jetzt heute die ganze Zeit Bluescreens beim Hochfahren. Habe dann wirklich vorher mal meine Graka ausgebaut, komplett entstaubt und neu angeschlossen mit den PCIE Stromanschlüssen (weil mir aufgefallen ist dass ich Stromanschlüsse verwendet habe die zumindest nicht die PCIE Aufschrift hatten). Jetzt im Bios alles eben normal gelassen und nun geht es wieder, keine Ahnung warum. Habe aber nicht das Gefühl als wäre das Thema komplett vom Tisch. Zur Not wollte ich jetzt eben bei dem 2. Rechner von mir den RAM mal bei dem Rechner hier einbauen, aber jetzt funktioniert es ja komischerweise wieder.

So Interessehalber, welchen RAM könnte ich mit meinem Board nehmen da würde doch theoretisch der hier gehen oder? 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 günstig kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst mal: hast du den RAM mal mit Memtest getestet? Dazu nen bootfähigen Stick nehmen, Memtest86+ von der Page saugen und dann mal den Test paar Stunden laufen lassen. Spuckt es da haufenweise Fehler aus, weisst du schon mal: der RAM ist defekt oder die Settings nicht gut. Bevor man jetzt beginnt an allem zu zweifeln und alles als Ursache zu sehen, sollt man sich einfach mal die Zeit nehmen und Step by Step jede einzelne Komponente durchtesten. Heisst im Klartext: jeden einzelnen RAM Riegel mit Memtest testen, dann PC nur mit Minimalkonfiguration(!) testen (heisst: nix ausser RAM, CPU, der Platte mit dem OS und falls vorhanden der iGPU) testen und erst wenn dann alles rund läuft, dann die GRaka mal dazustecken.
Wenn du dann mal durch bist, findest du schnell selber raus, wer der Verursacher ist. Denn eins sollt klar sein: ohne testen wird es nix anderes als ein heiteres Ratespiel, jedoch ohne greifbaren Erfolg ;-) Du kannst natürlich, wenn du in Kohle schwimmst, auch einfach auf gut Glück jede Menge Bauteile neu kaufen und hoffen, dass du es so beheben kannst, doch sei dir gesagt: wen ndu dann merkst, dass es nur an was banalem lag, dann ist der Frust nur noch sehr viel grösser.

Also den RAM habe ich mittlerweile 2 mal mit Memtest86+ getestet, allerdings mit allen Komponenten drin, und dort gab es keinen Error. Noch dazu habe ich im Abgesicherten Modus den RAM 2 mal mit der Windows Speicherdiagnose geprüft, allerdings auch mit allen anderen Komponenten, dort war es auch 2 mal Pass. Soll ich jetzt trotzdem mal die GPU abstecken und nochmal ein paar mal mit Memtest durch prüfen oder was meinst du?

Also ich kann auf jeden Fall eins sagen. Habe zurzeit alles auf Standard im Bios außer die Boot Reihenfolge, und zur Zeit geht es ohne Blue Screen, aber sobald ich das XMP Profil rein mache habe ich wieder die gleichen Bluescreens, deswegen probier ich das lieber nicht mehr. Was auch komisch zu beobachten ist, die Bluescreens kommen nur wenn ich den PC komplett herunterfahre und danach starte. Wenn ich nur einen Neustart mache startet er wieder ganz normal. Was mich halt auch total stutzig macht, wenn ich jetzt meinen RAM eben ins XMP Profil wechsle vom Standard dann kommen eben wieder die ganzen Abstürze, wechsel ich dann allerdings wieder zurück auf Standardprofil, zumindest war es vorher so, bleiben erstmal die Bluescreens, ich hab jetzt selber keine Ahnung was das Problem vorübergehend gelöst hat.

Warum wird immer das XMP Profil geladen? XMP steht für Intel Xtreme Memory Profil und ist ein Übertaktungsprofil, sprich es ist keine 08/15-Einstellung die immer ums verecken funzen muss. Gibt auch Kits, wo der Hersteller Mist gebaut hat und ein falsches XMP Profil prgrammiert hat, dann lädt man sich jedes Mal ein instabiles Profil. Am besten einfach die vom Hersteller vorgegebenen Werte manuell von Hand eintragen oder, falls man nicht weiss wo, einfach mal auf Auto lassen.
Memtest unter Windows kannst du eh knicken, taugt nix, da es keinen Zugriff auf den gesamten RAM hat. Sprich der Windoof Speichertest sagt nix aus. Man sollte direkt vom USB Stick (oder CD) in Memtest booten, nur dann kann auf den gesamten RAM zugegriffen werden. Wenn aber dort nach mehreren Durchläufen kein Fehler gemeldet wird, dann handelt es sich ja um stabile Settings bzw. keine defekten Riegel. Aber: nur weil der RAM ok ist, muss dies nicht auch heissen, dass der RAM Controller in der CPU ok ist. Das ganze Thema ist ja schon viel komplexer als nur einfach RAM-Settings gut oder nicht, denn viel mehr Faktoren spielen da ja ne Rolle.
Am besten wäre, wen ndu mal mit nem anderen RAM Kit gegentesten könntest. Wenn dann der gleiche Fehler auftritt, kannst du den RAM gleich mal ausschliessen und dich auf die Suche nach nem anderen Übeltäter machen. Was grad noch interessant klingt: du schreibst geänderte Bootreihenfolge. Wie meist du dies, mit 2 Platten wo ein OS drauf ist und dazwischen wechseln oder anstatt der Platte erst ein DVD Laufwerk oder USB Stick?

Ok werde ich falls ich morgen dazu komme mal schauen mit einem anderen RAM Kit. Also mit der Boot Reihenfolge meinte ich, hab halt die SSD an erster Stelle, an 2. Stelle dann mein DVD Laufwerk, und wenn man in die Festplatten Bootreihenfolge geht ist die SSD als erstes und die HDD als 2. ausgewählt.

Wegen dem XMP Profil, habe auch schon mal versucht nur die MHz manuell einzustellen auf 1600 MHz, allerdings gab es dort dann ebenfalls abstürze, habe sonst alles auf Auto gelassen. Die Clockings waren schon die richtigen wie der Hersteller sie angegeben hat.

Kann leider erst ab Mittwoch einen Ersatz RAM testen. Also heut läuft auf jeden Fall wieder alles mal bisher Stabil ohne Blue Screens oder irgend etwas.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, du sagtest gestern mal:
Wenn aber dort nach mehreren Durchläufen kein Fehler gemeldet wird, dann handelt es sich ja um stabile Settings bzw. keine defekten Riegel.

Bedeutet dass wenn ich jetzt selber auf 1600 MHz stelle, und dauerhaft Blue Screens habe, dann kann ich auch mal mit Memtest86+ testen und der würde mir dann dort auch direkt einen Error anzeigen weil der RAM einfach nur in diesen Settings nicht stabil läuft? Weil wäre dann ja noch interessant so zu testen in dem ich jetzt einfach manuell auf die Herstellerangaben hoch gehe und dann Memtest ausführe, bin davon überzeugt dass die Blue Screens dann wieder da sein werden, aber ob eben Memtest da auch was meldet?

So, ich habe nun neue Erkenntnisse, und zwar lief jetzt die ganzen letzten Tage alles komplett auf Standard Einstellungen super. Gestern dachte ich mir dann Ich versuche mal nochmal das reine übertakten des Prozessors ohne den RAM zu verändern (lief auf 1333mhz statt 1600mhz und andere clockings), dann habe ich den Prozessor auf 4,2 GHz rauf getaktet und problemlos hat alles funktioniert, keine blue screens keine Hänger im Windows usw.

Dann dachte ich mir ich mach mal CPU wieder auf Standard und mache mal nur den RAM hoch, habe die clockings eingestellt wie der Hersteller das angegeben hat (9 9 9 27) und eben die 1600 MHz und schon kam beim starten danach der blue screen wieder. Habe dann im uefi BIOS den RAM dann manuell wieder zurück gestellt und ca eine Stunde gewartet, wieder gestartet und schon funktionierte alles wieder.

Also nun kann man denke ich zu über 90 Prozent sagen dass der RAM einfach bei den Standard settings instabil läuft. Jetzt ist die Frage, soll ich das ganze mit dem ram so lassen oder mir diesen hier kaufen? G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird da ein Unterschied zu spüren sein bei dem es sich lohnt auf diesen umzusteigen oder eher nicht?

Zurück