Kingston 1866er RAM: Bezeichnung 8g und 8gx

MfDoom

Volt-Modder(in)
Bei Kingston gibt es 2 8gb Kits mit ddr3 1866 zun gleichen Preis. Der Unterschied ist soweit ich das sehen kann nur ein kleines x in der Bezeichnung.

DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist?

Es scheint auch ausser den Kingston-Riegeln keine Marke zu geben die keine Riesenkühlkörper draufklebt, ich brauche aber flache Riegel. Hat jemand einen Tip für 1866er Ram möglichst Cl9 und billig?

Edit: Das X steht anscheinend für Intel XMP http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/gaming-computers/intel-extreme-memory-profile-xmp.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir den Fx-8150 zuzulegen. Das er am 12. verfügbar sein soll scheint mir recht wahrscheinlich und ich plane schon mal eine Zockmaschine zusammen :D

und wozu 1866MHz? Der Mehrtakt bringt nix, da reicht auch 1333er für 35€. Und beim OC kannst den RAM ja idR so einstellen, dass er nicht mitübertaktet wird.

Woher weisst du das es nichts bringt? Bulli hat 1866 als Standardram. Wenn es 5-10%Leistung sind ist es mir das Wert.

Ok von 1600 auf 1866 ist der Unterschied gering aber er ist da! Ich bin bereit das Inkauf zu nehmen und einfach selber auszuprobieren. Traue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast *ähem*. Und Llano ist kein Bulldozer also weiss es niemand wieviel es bringt.
Habe mit Billigram auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Kiste soll lange rennen und übertaktet werden daher investiere ich ein wenig in bessere Hardware.

hättest ja sagen können, dass es für Bulldozer sein wird... aber auch da muss man abwarten, ob es wirklich was bringt.

Und wegen "Billigram": es gibt viele Kits DDR3-1333 "sogar" mit lebenslanger Garantie und mit Kühlkörper usw. für trotzdem unter 40€. Das ein Riegel die 2 Jahre Gewährleistung hält und danach dan hopps geht, ist ebenfalls sehr selten. Und selbst falls das dann mal nach zB nach 3 Jahren kaputtgehen sollte: ein 2x RAM kaufen wäre dann immer noch preiswerter als 1x "Edel"-RAM kaufen ;) Und neu kaufen muss man sowieso nur dann, wenn man nach 3 Jahren denn überhaupt noch nen PC haben will, zu dem "nur" DDR3 passt :D

Habe ich ja geschrieben: Für den FX-8150, der hat nativ 1866er Ram und den möchte ich kaufen. Früher war es zumindest so das Markenram eben besser zu übertakten war, keine Ahnung ob das heute noch so ist.
Ohne Kühlkörper weil ich meinen Noctua NHC12P weiterverwenden möchte, der steht über den rams und kühlt die mit.

Weiss jemand ob etwas dagegen spricht den Noctua für den Bulldozer zu nehmen? Von der Halterung her müsste er ja passen.

Ich möchte eigentlich den Prozessor übertakten und der Ram soll das halt mitmachen. Oder wird der Bulli komplett unabhängig vom Ram übertaktet? Das ist bei mir schon eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe :ugly:

Also, zB die AM3-CPUs taktest Du unabhängig vom RAM, und Du kannst an sich auch dem RAM einen festen Wert zuweisen. Das ist bei weitem nicht so kompliziert wie beim INtel So775, wo man per FSB übertaktet hat und automatisch den RAM dann mit beeinflusst hat. Da musstest Du durch "Teiler" den RAM so einstellen, dass er nicht oder kaum übertaktet wird. Beim So775 war es dann oft so, dass die Teiler "blöde" Maximal/Minimal-Werte hatten und man mit zB DDR2-800 je nach CPU sehr früh nicht mehr weiterkam, weil das RAM sonst direkt 900MHz oder mehr abbekommen hätte. Daher hat es bei DDR2 schon eher noch Sinn gemacht, RAM mit höherem Takt zu kaufen.

Aber bei DDR3 bzw. AMD mit DDR3 ist das an sich nicht mehr nötig, und auch wenn man das RAM bewusst mitübertaktet bringt das nix, was Du wirklich merken könntest. Es gibt ja auch nicht mal einen wirklichen Unterschied bei der Gesamtleistung zwischen zB DDR2-800 und DDR3-1333, denn RAM ist schon ab DDR2-667/800 so schnell, dass CPU+Board die ganze Leistung des RAMs an sich gar nicht nutzen können oder müssen.

Es kann natürlich sein, dass es bei den neuen CPUs doch wieder anders aussieht mit dem Übertakten - aber vielleicht besorg Dir einfach mal ein Handbuch eines der neuen AM3+ Boards mit zB 970 Chipsatz, die es ja schon seit ein paar Wochen gibt, da ja auch AM3-CPUs darauf laufen. Da kannst Du dann beim Kapitel übers BIOS nachsehen, was man da alles einstellen kann.

Ich selber würd aber nicht jetzt schon irgendein RAM auf Verdacht kaufen, wo noch nicht mal die neuen CPUs in Aussicht sind ^^

Danke dir, das hilft mir sehr weiter :)
Ich möchte auch noch nicht jetzt bestellen, aber planen was alles ungefähr reinkommt und wie teuer das wird.

Wenn Bulldozer dann mal endlich verfügbar ist, könnte 1866er natürliuch auch deutlich preiswerter werden, FALLS es denn wirklich was bringen sollte.

Zurück