Special Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit Tuning-Tipps

Wenn man sieht, dass ein 5700X3D vor einem 13600K ist, könnte man vermuten, dass der Riesencache hier besonders gut wirkt.
KCD2 läuft überdurchschnittlich gut auf Ryzen-CPUs. Morgen Übermorgen (plane nie etwas bei PCGH :schief:) geht ein Artikel online, der exakt das Gegenteil aufzeigen wird, stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Game bekommt nicht Lob genug für diese Optimierung und es sieht auch noch extrem gut aus ganz ohne Raytracing schnick schnack. :-X

Interessant wie gut sich die 1080ti schlägt und auf Augenhöhe mit einer 4060 liegt. Wie wird bei der ti denn der Vram ausgenutzt?

• Wie performen denn ältere AMD CPUs mit vielen Kernen ohne X3D?
    Bzw. wie skaliert das Spiel dann mit steigernder Anzahl an Kernen?
    Ich kann ein Ryzen 5900X oder 5950X hier nicht so recht einordnen.

• Interessant, dass KCD2 weniger VRAM benötigt als der Vorgänger.
    Bei KCD1 waren mit den High-Res Texturen (dieser kostenlose DLC) die 16GB schon fast voll.
    Oder erkennt man im direkten Vergleich Unterschiede bei der Texturqualität?

• Dass hier ältere Grafikkarten mit 8GB oder 10GB erstaunlich gut performen, während andere mit 4-6GB mehr Speicher and die VRAM grenze stoßen, kann ich mir technisch kaum erklären.
    Effizientere Texturkomprimierung kann nicht 1/3 Speicherplatz, bei gleichbleibender Qualität sparen.
    Alle Hersteller Kochen nur mit Wasser und müssen sich an die physikalischen IT-Gesetze halten ;)

Womit wir wieder bei der Frage wären: Wo sind qualitätseinbußen zu bemerken?
    An welche Stelle optimiert schummelt nVidia hier?

Pro-TIPP (bei mir war KCD1 leider ne Weile her....):

Nie nachts raus ohne Bandagen. Sonst stehste irgendwann blutend in der Pampa, zum Beispiel nach einem Sturz. Und selbst, wenn dir ein NPC begegnen sollte: Er wird sich womöglich um die sorgen und fragen, wies dir geht. Aber selbst, wenn er einen Verband im Inventar haben SOLLTE: Du musst ihn umhauen, um es zu kriegen. Und dann sind es natürlich nicht genug. Und du stirbst. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Game bekommt nicht Lob genug für diese Optimierung und es sieht auch noch extrem gut aus ganz ohne Raytracing schnick schnack. :-X

Passend dazu: ALLES auf Experimentell bis auf Objektdetails und Schatten. Auf einem Ryzen 5600 (90 Euro)+RTX 3060 (269 Euro). 1080P ohne Upscaling.

kcd1.jpg
kcd2.jpg

"ABER ES HAT DOCH KEIN RAYTRACING, SONDERN BELEUCHTUNG VON 2001. DESHALB KAUFE ICH ES AUCH NICHT UND OHNE RAYTRACING IST DAS DOCH EINFACH, SIEHE SCHON DOOM 2!!!1"

(Unbekannter User eines Enthusiastenforums). :D

Nachdem ich im Treiber DLAA erzwungen habe, komme ich davon nicht mehr weg. Verdammt, sieht das geil aus. :hail: Ich hoffe aber da wird noch Frame Generation nachgeliefert... 😬

Wie performen denn ältere AMD CPUs mit vielen Kernen ohne X3D?
Es befinden sich ältere CPUs von AMD in den Benchmarks.
Bzw. wie skaliert das Spiel dann mit steigernder Anzahl an Kernen?
Dazu einfach nach CPUs sortieren, die eine steigende Anzahl von Threads aufweisen:

1738828828413.png

Dazu muss man allerdings sagen, dass CPUs, die mehr Kerne haben, auch meist höher takten.
Ich kann ein Ryzen 5900X oder 5950X hier nicht so recht einordnen.
5950X = 5800X (=5600X + 10 %)
5900X = 5600(X)

Der Chipsatztreiber stampft das zweite CCD grundsätzlich beim Spielen ein. AMD weiß sich offenbar nicht mehr anders zu helfen. :ka:

Auch von meiner Seite ein fettes DANKESCHÖN für eure Arbeit! :pcghrockt:
Weil der 5800X3D doch noch so gut performt, habe ich es mir Montag noch direkt vorbestellt. War erst unsicher und wollte definitiv Tests abwarten, weil der 7800X3D ja "offiziell" empfohlen wird.
Aber genug davon, ich hijacke den Thread mal ganz kurz für eine andere Frage zu KCDII:
Spielt noch jemand mit der englischen Audioausgabe?
Ich habe in manchen Dialogen und Zwischensequenzen (ich bin erst kurz nach dem Prolog, der Morgen nach der kleinen Kneipenprügelei) das Gefühl, dass Henrys Stimme (ja, im englischen heißt der gute Henry, nicht Heinrich), irgendwie verzerrt/verrauscht klingt. Ganz so, als sei die Stimme teilweise durch KI generiert. Irgendwie merkwürdig. Es ist nicht immer so, weshalb ich auch absolut ratlos bin, was das sein könnte.
Die Wirtin, die uns die Mehlsäcke tragen lässt klingt ebenfalls sehr komisch. Bozhena und ihre Tochter, Hans oder andere NPCs hingegen klingen absolut klar und knüpfen an das sehr hohe Level des Voiceactings aus dem ersten Teil an. Ist das noch jemandem aufgefallen? Bilde ich mir das ein?

[...]

[...]

"ABER ES HAT DOCH KEIN RAYTRACING, SONDERN BELEUCHTUNG VON 2001. DESHALB KAUFE ICH ES AUCH NICHT UND OHNE RAYTRACING IST DAS DOCH EINFACH, SIEHE SCHON DOOM 2!!!1"

Doch, Raytracing ist drinnen, wie schon im Vorgänger für die Globale Beleuchtung.
Nur halt eine intelligente Form zusammen mit Voxeltech, die nicht bruteforcemässig arbeitet und alles mit massenhaft und trotzdem zuwenig Strahlen zuknallt und u.a. mit KI wieder repariert werden muss.
Die indirekte Beleuchtung kriegt darum auch der Vorgänger noch heute so gut hin, dass so Dinge wie Martys SSRTGI, das sonst anderswo ein Mehrwert bietet, hier mehr eine Verschlimmbesserung ist, als was anderes. Wenn auch SVOTI in KC: D 1 halt etwas geringer aufgelöst ist als im 2. Teil (was aber per ini-tweaks teilweise kompensiert werden kann, inkl. der Schatten).

PCGH machte dazu einst auch mal Videos. SVOTI mag zwar nicht ganz so präzise sein wie in der Theorie das heutige RTX-Pathtracing und Co., aber man kann damit schon lange ansehnliche, dynamische Beleuchtung inkl. recht akkurater Spiegelungen schaffen.
U.a. deswegen finde ich es schade, dass die CryEngine nicht mehr Beachtung findet, trotz natürlich dem grundsätzlich genialen, aber bislang öfters mehr schlecht als recht angewendeten Nanite-Feature der UE5.x. Wobei sich da u.a. mit Megalights auch bei der UE5 endlich langsam Besserung abzeichnet.

Edit:
Hab' mal aus Spass den Neon Noir-Benchmark von Crytek von 2019 ausprobiert.
Zwar sieht man das Alter an, bsw. dass halt nur TAA mit all seinen Nachteilen wie starkem Ghosting drin sind, etc. Zeigt trotzdem auch heute noch gut was möglich wäre.

Meine 7900XTX schafft hier öfter in UHD nativ >100fps. Eingebremst auf 2.4Ghz.

unknown_2025.02.06-10.21.jpg unknown_2025.02.06-10.21_1.jpg unknown_2025.02.06-10.22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt gestern mal mit meinem uralt System angespielt.

Ich hab nen Ryzen 2700x , 16 GB Ram und eine RTX 2080 (non super).

Spiele auf 1440p mit Ultra und DLSS auf Quality.

Bin zwar erst bei der Hütte von Bozena angekommen, aber bis dato läuft das Spiel meist zwischen 50 und 55 FPS .

Find ich garnicht so übel um Ehrlich zu sein.

Eventuell noch ein bisschen die Einstellungen tweaken und dann denke ich , sollten 60 FPS machbar sein .

Das einzige, was mir bis dato aufgefallen ist, ist dass die Gesichter teilweise sehr komisch und unnatürlich aussehen.

Pro-TIPP (bei mir war KCD1 leider ne Weile her....):

Nie nachts raus ohne Bandagen. Sonst stehste irgendwann blutend in der Pampa, zum Beispiel nach einem Sturz. Und selbst, wenn dir ein NPC begegnen sollte: Er wird sich womöglich um die sorgen und fragen, wies dir geht. Aber selbst, wenn er einen Verband im Inventar haben SOLLTE: Du musst ihn umhauen, um es zu kriegen. Und dann sind es natürlich nicht genug. Und du stirbst. :D

Passend dazu: ALLES auf Experimentell bis auf Objektdetails und Schatten. Auf einem Ryzen 5600 (90 Euro)+RTX 3060 (269 Euro). 1080P ohne Upscaling.

Anhang anzeigen 1483592Anhang anzeigen 1483591

Naja RT würde dem Spiel noch das sahnehäubchen geben. Es deswegen nicht zu spielen ist aber trotzdem Unsinn.

Wer bedenken hat, zwecks CPU so wie ich der 5800X packt das Spiel mit Leichtigkeit. Bin noch ganz am Anfang wo der Köter bellt (Hund) aber die 110 FPS sind save.

in WQHD auf Ultra ohne DLSS

Anhänge

• 15166167105809678336_168.jpg
    15166167105809678336_168.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Wer bedenken hat, zwecks CPU so wie ich der 5800X packt das Spiel mit Leichtigkeit. Bin noch ganz am Anfang wo der Köter bellt (Hund) aber die 110 FPS sind save.

in WQHD auf Ultra ohne DLSS

Hier im Forum dürften wenige sein, die tatsächlich bedenken haben sollten.

Außer, sie erwarten einen Bethesda-Vergnügungspark mit Supermutanten und Drachen an jeder Ecke. Die laut Lore.txt, Handbuch und (nur zur Sicherheit) Lade-Bildschirm-Tipp alle extrem legendär sind. Und die im eigentlichen Spiel dann so auf Stufe 4 vor ihnen Männchen machen -- Stufe 4, die spätestens ca. dreißig Sekunden nach dem Tutorial erreicht ist. :D

Ich bin aber schon so einige Stunden drin. Und kämpfe eigentlich wenig. Letzte Nacht einfach nur einer Gruppe Fremder gefolgt, die in die Dorftaverne einen trinken kamen. Als sie ihre Sachen packten, bin ich ihnen im Licht ihrer Fackeln hinterher -- quer durch Feld, Wald und Flur. Und habe so ein Camp gefunden, in dem ich noch nicht war. Danach ein Lager mit bösen Jungs (teils im Schlaf) gemeuchelt. Mitternacht gings los, mit den ersten Morgenstrahlen war der Platz mein. Waren keine Quests, einfach so.

KCD-Magie.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja endlich mal bg3 zuende bringen aber ich komm einfach nicht mehr rein weil ich zu lange nicht mehr gespielt hab.

Habs mir daher jetzt auch mal geholt :p

Zwar noch nicht weit gekommen aber bisher sprichts mich schon an :)

Läuft zumindest mit fsr quality auch noch erfreulich rund mit ner 6900xt in 4k und Mix aus Ultra und Hoch.

Etwas ärgerlich dass der pcgh Benchmark direkt einen Haufen Steam achievements triggered :p

Einfach nur krass, wie viel Performance nur durch Win 11 24H2 bei Zen-4-CPUs verschlungen wird. Zen 4 ist kein Tipp mehr wert, bei Win 11.
Die Aussage macht mich etwas betroffen. Ich hatte für meinen 7800X3D eigentlich 5Jahre+ Einsatzdauer eingeplant (wie bei meinem seligen i7 2600K).

Ich hoffe da auf ein vorübergehendes Problem (gibt ja ständig neue Agesas und Chipsatztreiber sowie Windows-Updates).

Oder ist das ein dauerhafter Performance-Verlust, weil irgendeine Sicherheitslücke gefixt werden musste? Das wäre natürlich :wall:

Zurück