Special Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit Tuning-Tipps

Und die Games auch weiter für die Mittelklasse konfiguriert, so dass sie auch dort noch gut ausschauen. Wäre garantiert möglich.

Bei Indiana Jones war trotz RT-Pflicht zuletzt auch die angegebene RTX 2060 Super als Existenzminimum für weitaus mehr als 1080P 30fps in low Details gut -- zumindest ohne Pathtracing, klar. Es geht also schon.

Etwas ältere Technologie (wie hier) machts aber sicherlich einfacher. Nebenbei hat sie den Vorteil, dass sie erprobt ist -- Warhorse haben ihre Lektion aus Teil 1 gezogen und wussten um die Schwachstellen. So soll alleine in Kuttenberg bei der Optimierung einiges an Kniffen angewandt worden sein: Sichtlinienbegrenzungen wie Marktstände oder Häuser an den "richtigen" Stellen, ein Straßenlayout, das ebenfalls in Richtung Performance getunet ist... neben den Optimierungen im Code selbst, darunter natürlich auch die NPC-Routinen.

@PCGH, jetzt mal ganz ehrlich....
so ein Test und bei den CPU´s kein 7800 x3d ? Das ist zufällig mein Prozessor, und ein leistungsfähiger oben drein.
Im Text wird er nur kurz am Rande erwähnt "Warum man den 7800 x3d empfiehlt ist mir ein Rätesel"...
Mir auch, weil in eurem Test keine wirklich aktuelle AMD Hardware vorkommt, wie soll ich nun wissen, wie er abgeschnitten hätte? Darf ich fragen warum? Mir scheint etwas entgangen zu sein....
Nur AM4 CPU´s - und da auch nur den 5700 x3d wieso?
Text nicht gelesen, nichts verstanden, aber Hauptsache gemotzt. Mir reichts dann auch langsam mal. Ich weiß nicht, wie oft wir jetzt hier schon in den Kommentaren darauf hingewiesen haben, dass weitere Benchmarks kommen. Das läuft dann aber nicht so ab wie bei Youtube, wo auf magische Weise plötzlich 1.337 neue Werte aus dem Nichts erscheinen. Hier wird richtig Hardware aufgebaut, richtig getestet, richtig ausgewertet und zwischendurch noch parallel an anderen Aufgaben gearbeitet. Was hat Raff gestern Nachmittag in Beitrag #116 geschrieben? Es kommen heute Morgen neue Werte. Also, setzen, 6, Geduld haben und uns bitte unsere Arbeit machen lassen, denn wenn wir ständig kommentieren müssen, dann wird das nichts. Das gilt auch für alle anderen, die glauben, dass PCGH-Benchmarks einfach vom Himmel fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit DLSS ja bisher immer sehr zufrieden aber leck mich am Ar... ist das noch mal ein Qualitätsunterschied mit DLSS4. Das Spiel sieht einfach klasse aus. Bin jetzt gerade eine Stunde drinnen und freue mich schon auf viele weitere Stunden.

Die Performance ist auch mega. Spiele in 3440x1440 mit FPS Cap auf 72 in den Experimentellen Einstellungen und es läuft butterweich und die 4080 genehmigt sich gerade mal 150-230 Watt.

Hier wird richtig Hardware aufgebaut, richtig getestet, richtig ausgewertet

Falls es erlaubt ist, eine kurze Frage aus der Hardware-Sesamstraße ("Wer nicht fragt, bleibt dumm"): Haben die Kontakte an den GPUs bzw. PCIe-Slots einen Verschleiß, den ihr schon einmal überschritten habt? Da kommt ja sicher einiges an Steckzyklen zusammen, die Otto Normal eher nicht erreicht.... hatte ich mich schon immer gewundert. :D

Nein, Phil zerstört die Mainboards einfach direkt :ugly:
Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Zu etwas Positiverem: Neue CPU-Benchmarks sind soeben online gegangen und der Liveticker startet jetzt. Das heißt, es kommen zeitversetzt neue GPU- und CPU-Benchmarks dazu, comprende? Nicht sofort. Nacheinander, alle halbe Stunde, je nachdem, wie gut wir vorankommen. Zahlreiche X3Ds sind bereits dazu gekommen, ich trage auch gleich noch meinen 9800X3D-Tuning-Wert ein, aber den blende ich aber standardmäßig aus.

Stay tuned :daumen:

Update: CPU-OC-Werte von meinem 9800X3D und Raffs GPU-System mit 14900K OC dazu gepackt.

Zuletzt bearbeitet:

Zu etwas Positiverem: Neue CPU-Benchmarks sind soeben online gegangen und der Liveticker startet jetzt. Das heißt, es kommen zeitversetzt neue GPU- und CPU-Benchmarks dazu, comprende? Nicht sofort. Nacheinander, alle halbe Stunde, je nachdem, wie gut wir vorankommen. Zahlreiche X3Ds sind bereits dazu gekommen, ich trage auch gleich noch meinen 9800X3D-Tuning-Wert ein, aber den blende ich aber standardmäßig aus.

Update: CPU-OC-Werte von meinem 9800X3D und Raffs GPU-System mit 14900K OC dazu gepackt.

Werdet ihr auch noch einen Ryzen 7 2700x sowie eine RTX 2080 in eure Benchmarks mit einbeziehen?

Den 2700X haben wir schon ewig nicht mehr (Defekt), aber ich kann einen 2700 testen. Dauert aber, jetzt ist erst mal Zen 5 und Zen 4 dran. Raff sagt, er testet die 2070S, die quasi so schnell wie eine 2080 ist.

So ich hab es gestern mal vorgeladen und kurz über das Toturial angespielt.
HW:7950x3D 85°C Bios Modus ; 6950xt LE Toxic Arctic MOD (Lüfter der AIO und Karte getauscht) und das Spiel ist mit folgenden Settings gut spielbar.
1738742369142.png

1738742438839.png

1738742482924.png

Auswertung aus 6Minuten Gameplay (erfast mit Adrenalin Protokoll)
GPU UTILGPU SCLKGPU PWRGPU HOTSPOT TEMPGPU MEM UTILGPU MCLKCPU UTILCPU FREQUENCYCPU TEMPERATURECPU POWERSYSTEM MEM UTIL
%MHZWatt°CGBMHZ%MHZ°CWattGB
79,9467787​
1749,347339​
135,5546218​
48,17086835​
11059,33894​
2214,672269​
10,7453501​
1777,243697​
45,42463025​
21,51689916​
1499,787115​
und FramesMin
PROCESSGRAPHICS APIFPSAVG FRAME TIME99th% FPSMICRO STUTTER
KingdomCome.exeDX1227.67636.1322.88326.316
Frames MAX
PROCESSGRAPHICS APIFPSAVG FRAME TIME99th% FPSMICRO STUTTER
KingdomCome.exeDX1259.95116.68059.6290.000

Jetzt brauch ich die auch nicht mehr. Hab schon alles wichtige bei youtube gesehen, die haben eh viel bessere Werte. :fresse:

Nein! Das ist natürlich Quatsch. Bitte direkt mal eine bei Dave den Blutdruck messen. Danke für deinen Einsatz Dave (und den aller anderen) und lass dich doch nicht immer wieder von den gleichen Pappnasen ärgern, die einfach nicht lesen, oder verstehen wollen.
Ihr macht geile Arbeit und wäre es anders, wären wir nicht hier. :nicken:

Wie sieht es mit angepassten Treibern für das Spiel aus? Noch irgend etwas angekündigt/bekannt?
Leider nein. Früher(tm) konnte man quasi die Uhr danach stellen, dass am Abend eines Spiel-Releases eine angepasste AMD Software erscheint, aber seit einiger Zeit: Pustekuchen. Ich benche daher einstweilen mit der AS 25.1.1. Apropos: Fettes GPU-Update im Artikel! :daumen:

Werdet ihr auch noch einen Ryzen 7 2700x sowie eine RTX 2080 in eure Benchmarks mit einbeziehen?
Ich weiche aufgrund deines Wunsches jetzt einfach mal von den Standard-Modellen ("Treppen") ab und teste statt der 2070S ein 2080. :-)

MfG
Raff

Ja, AMD ist mal wieder komisch unterwegs. Die haben den neuen Chipsatztreiber mit Versionsnummer 7 vorn auch noch nicht offiziell online, obwohl dieser seit über einer Woche schon fertig ist.

Wie sagt Phil immer? "Anyways", es sind dann soeben die Zahlen des Ryzen 5 9600X online gegangen, der 7950X3D mit aktuellem Treiber bootet gerade.

Edit: 7950X3D auch hinzugefügt. Ziemlich flott mit neuen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
CPU‘s interessieren mich nicht mehr großartig in 4K:
Hmm. Eine RTX 5090 unter UHD mit DLSS-Quality erreicht 110 Fps. Das schaffen nicht mal ein 1/3 der CPUs im Test. Was das mit Alan Wake 2 zu tun hat, ist mir schleierhaft. :ka:

7800X3D ist dann auch eingefügt. Immer noch minimal flotter als ein 7950X3D, jedoch mit minimal schlechteren Frametimes. Geben sich nichts, die zwei.

Zurück