killer-wireless-n-karten 2 kanäle parallel?

The Ian

Software-Overclocker(in)
killer-wireless-n-karten 2 kanäle parallel?

bigfood hat ja nun die killer-wireless-n-1102 bzw 1103 rausgebracht, welche als wlankarte für den lappi dienen soll

in der beschreibung dieser karte steht:
1102: "Killer Wireless-N 1102 adapters support dual bands (2.4 GHz and 5GHz), 2-stream MIMO and IEEE standards-based 802.11a/b/g/n in a half-size mini-PCIe form factor."
1103: "Killer Wireless-N 1103 adapters support dual bands (2.4 GHz and 5GHz), 3-Stream MIMO and IEEE standards-based 802.11a/b/g/n in a half-size mini-PCIe form factor."

was kann man sich unter diesen 2/3 streams vorstellen?
die angeblich besseren pingwerte und managementsysteme dieser karte interessieren mich relativ wenig.
wenn damit aber gemeint ist, dass diese karte 2/3 verbindungen zu einem router gleichzeitig herstellt und man diese am ende bündelt und somit eine wesentlich höhere übertragungsrate erreichen kann, dann wäre diese karte eine überlegung wert.
würde das denn jeder router unterstützen? gilt die maximale transferleistung eines routers pro verbindung oder für alle verbindungen gleichzeitig?
wenn das so funktionieren würde, wie ich mir das wünsche, dann würde man sich mit einer solchen karte eine 2 bis 3fach höheren datendurchsatz per wlan erreichn können

was meint ihr dazu?
vielen dank für eure antworten.

AW: killer-wireless-n-karten 2 kanäle parallel?

Hmm.. ich weiß nicht. hört sich komisch an.

Höhere Datenrate wirst damit aber auf keinen Fall bekommen, da sich bei Wlan alle geräte die theoretisch zur verfügung stehende Bandbreite teilen.

Das mit den Streams ist schon richtig. Pro Stream 150 Mbit/s. Natürlich braucht man für 3 Streams auch einen WLAN-Router oder eine andere Gegenstelle mit 450 Mb/s.
WLAN-Karten/Adapter, die das können sind aber nichts besonderes. Ist ja Standard - zumindest 300 Mb/s mit 2 Streams bei 802,11n kennen wohl die meisten. 450 MB/s sind irgendwann dazu gekommen.
Was die Wireless-Killer (eigentlich sind die von Atheros) angeht - die kochen auch nur mit Wasser - der Gag liegt in der Software (Trafficshaping/QoS), also kein Hexenwerk. Aber dafür sind die Preise für die WLAN-Module einigermaßen im Rahmen und nicht so überteuert wie bei der kabelgebundenen Killer-NIC.

ja hatt nur vermutet, dass es so sein könnte, wie wenn man 2 lankabel in rechner steckt...aber dass man dort mehr oder minder die software bezahlt hat ich jetzt nicht gedacht
vielen dank euch

Zurück