Übertragungsrate nur 144Mbits/s mir Asus Maximus Impact 8

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Übertragungsrate nur 144Mbits/s mir Asus Maximus Impact 8

Hallo,

Ich hatte vorher eine Asrock Impact extreme 4 mit einer PCI TP-Link Dualband Wfi-Karte.
Dort hatte ich Dualband über 300Mbit/s aktiviert.

Nun hat das Asus Maximus Impact 8 trotz angebeblicher Features:

>> Das Maximus VIII Impact verfügt über 802.11ac WLAN der nächsten Generation mit 2x2 Dualband 2.4/5GHz-Antennen für Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 867Mbit/s*
darüber hinaus gewährleistet die aktuellste Multi-User MIMO (MU-MIMO)-Technologie, dass jeder verbundene Nutzer** die optimalen WLAN- und Online-Geschwindigkeiten erhält!

* Tatsächliche Geschwindigkeit kann abweichen, an WLAN-Hotspots 802.11a/b/g/n. Windows 10 unterstützt aktuell keine WLAN-Hotspot-Funktionalität.

** Benötigt einen MU-MIMO-fähigen Client.



Aktuell hat es nur eine Übertragungsrate von 144Mbits/s.

Im Router ist 2,4/5ghz aktiviert und im Gerätemanager (win10) finde ich nichts zum umstellen.

Wifi Treiber ist von der webseite die aktuellste version von 2016.

Kann sein das diese spezialfeatures mit dem win10 noch nicht gehn aber 300 Mbit/s sollten doch schon drin sein?!


Thx4help
 
AW: Übertragungsrate nur 144Mbits/s mir Asus Maximus Impact 8

Kann sein das diese spezialfeatures mit dem win10 noch nicht gehn aber 300 Mbit/s sollten doch schon drin sein?!

Steht ja da: "Tatsächliche Geschwindigkeit kann abweichen, ..."

144MBits sind ein guter Wert für WLAN.
 
AW: Übertragungsrate nur 144Mbits/s mir Asus Maximus Impact 8

Kannst du im WLAN-Router die Kanalbandbreite einstellen?

Laut der Tabelle in IEEE 802.11ac – Wikipedia
verwendest du offenbar 20 MHz breite Kanäle. 300 MBit/s wären 40 MHz.

Dualband hat damit übrigens nichts zu tun. AC-WLAN verwendet ausschließlich 5 GHz.
 
AW: Übertragungsrate nur 144Mbits/s mir Asus Maximus Impact 8

Bei WLan haben die theoretischen Maximalgeschwindigkeiten mit der Praxis absolut nichts zu tun.

Wenn da steht bis zu 867 MBit/s bedeutet das überspitzt gesagt dass diese Übertragungsrate erreicht wird wenn Sende und Empfängerantenne 1 cm voneinander entfernt perfekt ausgerichtet in einem elektromagnetisch sonst isolierten Raum stehen.

Sobald Sender und Empfänger 5 Meter voneinander entfernt sind geht die mögliche Datenrate schon mal um die Hälfte runter. Mehrere verschiedene EM-Quellen in der Nähe? (Handy, TV, Radio, andere Wlan-Netze,...) Wieder weniger. Sogar ne Wand dazwischen? Nochmal weniger.

Lasst euch doch da bitte nicht blenden von den bis-zu-Angaben. Deine über 140 MBit/s Übertragung über W-Lan ist vom praktischen Standpunkt her sogar ziemlich gut, bei den meisten üblichen Installationen liegt der Wert weit unter 100.
 
AW: Übertragungsrate nur 144Mbits/s mir Asus Maximus Impact 8

Incredible Alk schrieb:
Wenn da steht bis zu 867 MBit/s bedeutet das überspitzt gesagt dass diese Übertragungsrate erreicht wird wenn Sende und Empfängerantenne 1 cm voneinander entfernt perfekt ausgerichtet in einem elektromagnetisch sonst isolierten Raum stehen.

Die Angabe 867 Mbit/s ist eine Leistungsangabe im Kontext IEEE 802.11ac für den Betrieb im 5GHz Band mit 2T/2R bei 80MHz Bandbreite. Die Signalqualität hängt nun mal von vielen Faktoren ab und dazu gehört auch die Entfernung zwischen Sender und Empfänger sowie potentielle Störfaktoren.

Incredible Alk schrieb:
Sobald Sender und Empfänger 5 Meter voneinander entfernt sind geht die mögliche Datenrate schon mal um die Hälfte runter.

Dieses Statement ist zu pauschal, wie man an meinem Screen sehen kann. Auf Sicht (Büro, Wohnzimmer etc.) kann man auch noch 867 Mbit/s brutto erreichen. Der Transfer von Nutzdaten reduziert sich jedoch auf ~50% durch Overhead, Modulation, Paketgröße etc.

Wie man sieht kommen von möglichen ~800Mbit/s auch stabile 50% (800 Mbit/s x 50% = ~400Mbit/s dividiert durch 8 = ~50 MB/s) als Nutzdaten an.

Und wie weiter oben bereits geschrieben wurde, sind die 144 Mbit/s ein Indiz für 802.11n und einen AP/ Wifi Client mit zwei räumlich getrennten Datenströmen 2T/2R im 2.4GHz Band mit einer Bandbreite von 20MHz und optimalen Funkbedingungen.

Bezogen auf meinen Screen bedeutet dies, man kann auf Sicht durchaus akzeptable Datentransfers realisieren ohne ein Kabel verwenden zu müssen. Wlan ist auch zu Hause, ergänzend zum Kabel, ein nice to have und die Nutzung von Kabeln an mobiler Hardware wird zukünftig weiter zurückgehen. Es gibt ja im Business Segment bereits Notebooks ohne RJ45 und wenn diese stationär betrieben werden liegen sie auf einer Docking Station etc. Ist man permanent mit exzessiven Datentransfers beschäftigt nutzt man kein Wlan.

Auch ein A4 weicht von seinen Spezifikationen ab, sollte er mit vier übergewichtigen Personen und voll beladen den Berg hoch fahren mit Gegenwind, Stichwort: Infrastruktur -->Verbrauch, Geschwindigkeit, Materialermüdung etc.

Irgendwo braucht man Bezugswerte um Leistung einschätzen zu können.
 

Anhänge

  • intel_ac8260_2vapmr.jpg
    intel_ac8260_2vapmr.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück