Kickstarter-Projekt: Schlüsselanhänger sperrt Rechner automatisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter-Projekt: Schlüsselanhänger sperrt Rechner automatisch

Ein Kickstarter-Projekt der Uni Maryland behandelt auf kreative Weise das Thema Sicherheit im Büro. Ein via Bluetooth verbundener Schlüsselanhänger sperrt und entsperrt den eigenen PC automatisch, abhängig von der Position des Users. So soll das Sicherheitsrisiko durch unachtsames Verlassen des Arbeitsplatzes minimiert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter-Projekt: Schlüsselanhänger sperrt Rechner automatisch

AW: Kickstarter-Projekt: Schlüsselanhänger sperrt Rechner automatisch

Keine schlechte Idee. Nur noch ein bisschen Teuer (insbesondere die Versandkosten).

[...] immerhin verlassen hier viele User ihren PC, ohne ihn zu sperren

Selber Schuld? Man wird ja wohl in der Lage sein mal kurz Windowstaste+L zu drücken wenn man den PC verlässt.

Keine schlechte Idee. Nur noch ein bisschen Teuer (insbesondere die Versandkosten).

Naja 60$ sind denke ich schon in Ordnung. Sicherheit gibt´s halt kaum zum Nulltarif. Außerdem werden bei Bestellungen mit mehr als einem Anhänger wohl nur einmal Versandkosten berechnet? Dann relativiert sich das wieder.

Das wird sicherlich jeder sein, aber denk mal an die Leute denen irgendwas dazwischen kommt und sie es mal eben vergessen. Da ist sowas sehr angebracht. Über den Preis kann man ja immer streiten. Jedem ist es persönlich einen anderen Betrag wert, wenn er es braucht.

Dann Asche auf mein Haupt. Waren die Augen wohl zu schnell (und nicht sehr gründlich). Dann finde ich die "nunmehr" 50$ für so ein Ding weiterhin nicht zu teuer.

is ne gude idee... auch für zuhause bei z.b. neuguerigen geschwistern oder geschwustern die MEINEN pc nicht zum zocken nehmen sollen weil meiner besser als ihrer ist xD

is ne gude idee... auch für zuhause bei z.b. neuguerigen geschwistern oder geschwustern die MEINEN pc nicht zum zocken nehmen sollen weil meiner besser als ihrer ist xD
Da reicht doch die einfache Passwortabfrage beim Start und kein Gastkonto. Mit dem Anmeldescreen kommen sie ja nicht weit. Oder meinst du die Anmeldung dann über den Anhänger laufen lassen? Das wäre elegant und komfortabel.

Sowas gab es schon vor 10 Jahren, wenn auch das Teil zum entsperren etwas klobiger war und man einen Knopf drücken musste um den PC wieder zu entsperren. Ich wurde einfach nicht glücklich damit und war mir dann auch zu doof jedesmal den Entsperrsender mit zu schleifen. Die Idee hinter diesem Gerät ist also alles andere als neu aber wenn die Umsetzung vernünftig gelingt dann könnte man zumindest vermeiden unterzugehen wie der Hersteller meines PC-Keys. :daumen:

Da reicht doch die einfache Passwortabfrage beim Start und kein Gastkonto. Mit dem Anmeldescreen kommen sie ja nicht weit. Oder meinst du die Anmeldung dann über den Anhänger laufen lassen? Das wäre elegant und komfortabel.

wenn es so einfach wäre-.-
meist finden ses ja dich iwan raus, oder freundin verät es oder oder oder... die liste is lang xD
so mit demdibg entfernste dich vom pc, er soerrt ubd entsperrt erst wende nahe genug bist^^

Sowas gab es schon vor 10 Jahren :daumen:

Wurde weiter oben schon erwähnt. :D Außerdem gibt es das ganze auch mit NFC ..., was ich günstiger/eleganter finde, das Bluetooth-Dongle wird sicher ne Batterie brauchen. Ein NFC-Dongle braucht keine.
(Es sei denn man nutzt sein "Smartphone" als Dongle)

Zuletzt bearbeitet:

Naja nutzlose Gadgets , die sollen sich lieber mit dem Welthunger beschäftigen oder Solarzellen für alle Handys!!

gibt ja schon fingerprintsensor, kameracheck usw. Man die haben echt nix zu tun :daumen2:

Zurück