Eine schöne Sicht der Dinge. Kickstarter Projekte sind eine nette Sache, aber dann doch bitte mit einer vernünftigen Zielsetzung... Ansonsten stimme ich dir voll zu...
Danke. Auch ich finde es schön zu hören, das es noch Gleichgesinnte gibt, die noch zu Träumen wagen und somit auch wagen diese Träumen wo es ihnen Möglich ist auch zu verwirklichen.
Ich denke eine "vernünftige Zielsetzung" ist natürlich Ansichtssache (ab das meintest Du glaub ich auch gar nicht bzw. wolltest mir hier gar nicht wiedersprechen) sondern, dass genau solche "wilden" Projekte
nach und nach den Menschen den Menschen den Horizont eröffnen, zu Dingen die dann auch aus Deiner Sicht sinnvoll sind. Natürlich ist ausgerechnet ein X-Wing nicht das ideale Ziel, aber andererseits angenommen
er würde funtionieren und fliegen, würdest Du ihn für einen Flug um den Mond oder weiter von der Bettkante stoßen?

Vermutlich wie ich auch, würdest Du den Ritt machen. Du verstehst was ich damit sagen will?
Letztenendes kommt es darauf an, ein Ziel zu erreichen. Welcher (verrückte) Weg man hierfür beschreitet und mit was man seine Mitstreiter hierfür motiviert, halte ich für total sekundär.
Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel!
schön, wenn man so optimistisch in die Zukunft blickt und das meine ich nicht ironisch.
ich kann das leider nicht.
unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist noch immer zu gross und es wird nicht ernsthaft etwas dagegen unternommen.
im Gegenteil.
die USA steigt gross ins Fracking ein und andere Nationen werden folgen. die Auswirkungen auf die Natur kann noch kein Mensch absehen.
es gibt einiges an Konfliktpotential, was zu vermehrten kriegerischen Auseinandersetzungen führen wird:
1. Wasser
2. Nahrungsmittel
3. fossile Energieträger
die Reihenfolge habe ich mit absicht gewählt.
der Kampf ums Wasser findet schon längst im Nahen Osten statt...
Ich sags Dir ganz ehrlich, auch wenn das hier villeicht nicht das richtige Forum für ist. Wenn ich mir diese Motivation nicht erhalten geschafft hätte (ich hatte sie schon verloren) und diese wunderschönen Träume die ich Nachts habe, nicht versuchen würde am Tag umzusetzen (Flugträume z.B.), dann hätte ich mir schon in sehr jungen Jahren das Leben genommen. Einfach aus Traurigkeit.
Mir wurde klar, wir haben nur diese Welt. Ich habe nur diese Welt. Und villeicht sogar nur dieses eine mal an Leben. Aber ich weis ich habe noch viel mehr... wenn ich Nachts, kurz bevor die Sonne aufgeht in den Himmel schaue. Der Anblick läd mir jedes mal meinen "Motivator" wieder auf und ich habe in dem Moment keine Angst vorm Sterben. Die Welt ist an sich wunderschön und persönlich bereichernd und glücklichmachend. Nur ist sie halt auch voller verängstigter Idioten (und man ist villeicht auch zum Teil einer von ihnen?). Erfreulicherweise musste ich feststellen, ist das aber zwar das Problem, aber gleichzeitig auch die Lösung. Dummheit und Angst. Die wohl häufigste Kombination die man auf unserem Planeten finden kann, wie auch die ungesundeste.
Aber jetzt wies ich was mich davon abhält, meinen Träume zu verwirklichen zu versuchen! An beidem kann ich arbeiten. Im übrigen bin ich immer noch beim Thema.
Als allererstes sollte man sich verabschieden von dem Gedanken, das man selbst auf einmal alle Problem die Du aufgezählst hast, lösen kann. Der Versuch nimmt Dir allerdings niemand krumm.
Du musst das auch nicht, alles allein für alle lösen. Auch hieran zu Scheitern nimmt dir ebenfalls ein einziger Mensch krumm.
Aber wenn Du einen (oder mehrere) ganz konkreten Traum hast, der hier bei diesen Problemen ansetzt, dann verwirkliche ihn! Tue es! Brauchst Du Mitstreiter, dann hole sie. Brauchst Du Rat, dann bitte jemand darum. Brauchst Du Geld, dann arbeite daran es zu beschaffen. Was hält Dich ab es zu tun? Ich sags Dir: Die eigenen Angst und Dummheit. Witzig oder?

Daher meinen auch so viele sie könnten, mit "Verzicht" und Handlungen wie Joghurtbecher ausspülen die Welt verändern oder gar retten. Angst vor mutigeren Lösungen und Dummheit weil, man so Unwissend ist und sein möchte, zu ignorieren das die ausgewaschenen Becher sowieso in die Müllverbrenungsanlage wandern.
Du siehst also es ist Komplex aber das größte Problem ist man selbst. Und ich weis das, eben weil ich weis wie unperfekt ich selbst bin.
Dine Problemschilderungen die Du nanntest haben auch 3 ungelöste Kernprobleme. Zufälligerweise sind diese so bedeutungsschwanger, weil es generell die 3 Schlüsselprobleme sind, mit denen wir uns derzeit rumschlagen und die alle großen Sprünge nach vorne momentan noch verhindern - die aber gleichzeitig alle die von Dir genannten Dinge lösen würden.
Energie Erzeugung. Energie Speicherung. Antriebssysteme jeder Art.
Nur die drei gelöst, erhälst alles von Wasser, Essen, Transport bis hin zu Raumschiffen alles. Lohnt es sich also nicht, sich hierauf - auf die Schlüssel zur Zukunft - sich persönlich zu konzentrieren und Lösungen zu finden?
Oder wie sage ich immer zu Kindern:
"Den Schlüssel zur Zukunft eurer Welt, findet ihr in der Stille einer Bibliothek und nicht im Fehrsehen oder in Zeitungen."