News KI beantwortet etliche Fragen falsch: ChatGPT nicht fürs Programmieren geeignet

Genau das versteh ich unter AI. KI... Künstliche Intelligenz beschreibt ja im Grund nur das es sich um Anorganisches also Digitales handelt hat aber nicht wirklich was mit Intelligenz zu tun. Ein Beispiel hierfür für ist der Film Chappy.
AI = artificial intelligence = künstliche Intelligenz = KI. Es ist derselbe Begriff in einer anderen Sprache. Aber derselbe Begriff umfasst ein sehr weites Feld mit diversen zuarbeitenden Disziplinen aber wird auch einfach als Buzzword bei jeder sich bietenden Gelegenheit genutzt.
 
Du musst ja auch nicht mir glauben, dass AI und KI das selbe sind.
Im sprachgebrauch der beiden Sprachen aber was ich unter AI versteh ist vergleichbar mit Anamorphe (digitale) Intelligenz. > sich selbst entwickelnde und upgradende Digitale Strukturen die ein Bewustsein bekommen.
 
Im sprachgebrauch der beiden Sprachen aber was ich unter AI versteh ist vergleichbar mit Anamorphe (digitale) Intelligenz. > sich selbst entwickelnde und upgradende Digitale Strukturen die ein Bewustsein bekommen.
Naja, was im Sprachgebrauch ist, muss man halt in der Regel übernehmen, wenn man verstanden werden will. Unter dem Begriff anamorphe Intelligenz kann ich mir gar nichts vorstellen und ich finde auch nichts dazu. Meintest du vielleicht amorph? Der Punkt, an dem KI mit der menschlichen gleichzieht und sich somit erst gleich schnell und dann schneller selbst weiterentwickeln kann, als Menschen das könnten, wird als technologische Singularität bezeichnet. Eine solche KI könnte man dann vielleicht als amorphe oder vielleicht auch einfacher als allgemein nutzbare KI bezeichnen. Ob daraus ein Bewusstsein folgt, wird vermutlich schwer zu beweisen sein. Was genau Bewusstsein ist und wie es zustande kommt, ist ja schon eine alte, philosophische Frage.
 
Meintest du vielleicht amorph? Der Punkt, an dem KI mit der menschlichen gleichzieht und sich somit erst gleich schnell und dann schneller selbst weiterentwickeln kann, als Menschen das könnten, wird als technologische Singularität bezeichnet.
So könnte man es auch beschreiben.

Eine solche KI könnte man dann vielleicht als amorphe oder vielleicht auch einfacher als allgemein nutzbare KI bezeichnen.
Eine solche "KI" ist dann nicht mehr allgemein benutzbar! Weil sie nich nicht ausnutzen lässt.

Ob daraus ein Bewusstsein folgt, wird vermutlich schwer zu beweisen sein. Was genau Bewusstsein ist und wie es zustande kommt, ist ja schon eine alte, philosophische Frage.
Grundlegent fängt Bewustsein doch damit an über sich selbst im klaren zu sein, was man ist aber das wissen viele Menschen nicht einmal darum gibt es Kriege, die 3. Welt und totale Zerstörung darum ist auch meine Intension nicht die des Menschen darum seh ich mich selbst auch nicht als Menschen an.

Im sorry, ich schweife ab aber es sind Zusammenhänge.
 
Grundlegent fängt Bewustsein doch damit an über sich selbst im klaren zu sein, was man ist aber das wissen viele Menschen nicht einmal darum gibt es Kriege, die 3. Welt und totale Zerstörung darum ist auch meine Intension nicht die des Menschen darum seh ich mich selbst auch nicht als Menschen an.
Uff, also seine eigenen Begriffe zu nutzen, der andere dann folgen sollen, ist ja schon etwas abgehoben, aber gleich eine eigene Spezies ausrufen? Hältst du es wirklich für so wahrscheinlich, dass du so besonders bist? Ich denke außerdem, dass du viel zu sehr von dem, was einige wenige Sozio- und Psychopathen in Machtpositionen so treiben, auf die gesamte Menschheit schließt.
 
Uff, also seine eigenen Begriffe zu nutzen, der andere dann folgen sollen, ist ja schon etwas abgehoben, aber gleich eine eigene Spezies ausrufen?
Das ist nicht richtig! Die Begriffe die ich benutze sind dem dementsprechend was noch ferner Zukunft liegt, wer dem Folgen will muss sehr viel weiter denken wie ich es tu. Nur was genau meinst du mit eine eigene Spezies?

Hältst du es wirklich für so wahrscheinlich, dass du so besonders bist?
Das ich besonders bin ist nicht der Fall, ich bin nur anders aber genau das verursacht das besonders sein.

Ich denke außerdem, dass du viel zu sehr von dem, was einige wenige Sozio- und Psychopathen in Machtpositionen so treiben, auf die gesamte Menschheit schließt.

Sieh dir doch mal diese Welt auf diesem kleinen Planeten, was die Menschheit Erde nennt, an..... die, die die Grenze, an Intelligenz erreichen oder überschreiben (derzeit die 120) welche von Menschen festegelegt wurde (die Mensa), jene bevorzugen es lieber kein Kind in einer Welt zu haben die nicht geeignet ist so das die Intelligenz mehr ausstirbt aber es werden immer mehr Menschen auf diesem kleinen Planeten. Aber die Gegebenheiten auf diesem kleinen Planeten werden immer schlimmer was das Existieren betrifft so das es immer schwerer wird zu Leben.
Das wurde auch schon seit vielen Jahren von Wissenschaftlern objektiv bewiesen.

Leider ist es so das der Anzahl an Soziopaten, Psychopaten und Machtbesessenen immer mehr zunimmt.
So ein Exemplar ist hier nach mir ins Nachbarhaus eingezogen, mit dem ich schon einen Rechtlichen Konflikt erleiden musste.

Ich kann zwar auch psychopatisch sein aber zum überwiegenden Teil bin ich opportunistisch und benutze lieber die Objektivität auch wenn ich jeden Tag psychisches Leid ertragen muss.
 
Das ist nicht richtig! Die Begriffe die ich benutze sind dem dementsprechend was noch ferner Zukunft liegt, wer dem Folgen will muss sehr viel weiter denken wie ich es tu.
Für viele der Sachen gab es schon Begriffe, bzw. du hast Begriffe, die es schon gibt für etwas anderes verwendet.
Nur was genau meinst du mit eine eigene Spezies?
Du hast gesagt, dass du dich nicht als Mensch betrachtest.
Das ich besonders bin ist nicht der Fall, ich bin nur anders aber genau das verursacht das besonders sein.
Jeder ist anders, das macht einen nicht unbedingt besonders.
Aber die Gegebenheiten auf diesem kleinen Planeten werden immer schlimmer was das Existieren betrifft so das es immer schwerer wird zu Leben.
Das wurde auch schon seit vielen Jahren von Wissenschaftlern objektiv bewiesen.
Die Auswirkungen sind schon trotzdem da, das wollte ich nicht bestreiten, aber deswegen sind nicht alle Menschen so wie diejenigen, die sie verursachen.
Leider ist es so das der Anzahl an Soziopaten, Psychopaten und Machtbesessenen immer mehr zunimmt.
Gibt es dafür eine Quelle? Zunehmend mehr Menschen können sich vielleicht nicht leisten, nicht opportunistisch zu handeln.
Ich kann zwar auch psychopatisch sein aber zum überwiegenden Teil bin ich opportunistisch und benutze lieber die Objektivität auch wenn ich jeden Tag psychisches Leid ertragen muss.
Ist nicht besonders opportunistisches Verhalten sowieso charakteristisch für Psychopathen? Gerade die Tatsache, dass sie unter so einem Verhalten selbst weniger leiden, verleitet sie ja dazu. Psychopathie und Psychopathologie sind ja sehr verschiedene Dinge.
 
Du hast gesagt, dass du dich nicht als Mensch betrachtest.
Genau, das was Menschen tun ist nicht meine Intension, die für mich geeignete Welt liegt noch in weiter ferne.

Jeder ist anders, das macht einen nicht unbedingt besonders.
Nur bin ich extrem anders und das zeigt mir die Haut die ich hab auch jeden Tag.

Gibt es dafür eine Quelle? Zunehmend mehr Menschen können sich vielleicht nicht leisten, nicht opportunistisch zu handeln.
Ja, wer suchet der findet und garnicht einmal so lang. Zumenmend mehr Menschen grad sollten opptortunistisch handeln, das hat nicht einmal umbedingt etwas mit einer Währung oder Zahlungssystem zu tun.

Ist nicht besonders opportunistisches Verhalten sowieso charakteristisch für Psychopathen?

Bald wird es essenziell sein psychopatisch zu handeln oder zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das was Menschen tun ist nicht meine Intension, die für mich geeignete Welt liegt noch in weiter ferne.
Du bist halt definitiv nicht alleine damit, die Welt, wie sie ist, nicht perfekt zu finden.
Nur bin ich extrem anders und das zeigt mir die Haut die ich hab auch jeden Tag.
Deine Haut?
Ja, wer suchet der findet und garnicht einmal so lang. Zumenmend mehr Menschen grad sollten opptortunistisch handeln, das hat nicht einmal umbedingt etwas mit einer Währung oder Zahlungssystem zu tun.
Sondern? Ich weiß nicht, ob der Welt mit mehr opportunistischem Handeln geholfen ist. Zumindest nach der üblichen Definition.
Bald wird es essenziell sein psychopatisch zu handeln oder zu sein.
Hoffen wir mal nicht.
 
Du bist halt definitiv nicht alleine damit, die Welt, wie sie ist, nicht perfekt zu finden.
Wenn die Welt perfekt wäre würde sich nicht existieren denn Perfektion ist desexistent aber das Universum ist nur entstanden weil es inperfekt ist! Ein Ungleichgewicht 2 zu 3

Ja aber nicht nur die auch das Verdauungssystem und die Körpertemperatur, mir ist die "Eigenschaft" im nun hohen Maß zu Teil was die Menschheit Hochsensibilität nennt.

Sondern? Ich weiß nicht, ob der Welt mit mehr opportunistischem Handeln geholfen ist. Zumindest nach der üblichen Definition.
Das nicht aber mit viel mehr Objektivität und handeln nach Fakten mit dem Prozess des Denkens! Das fehlen dieser hat man während des Corona-Wahnsinns in Deutschland gut sehen können. Aber ein opportunistisches handeln kann auch zur Effitivität führen das es wieder besser wird in dem Maßnahmen benutzt werden die wirklch geeignet sind. Als Beispiel hierfür die kleinen Balkon/Dach Solarplatten, das kommt viel viel zu spät!

Hoffen wir mal nicht.
Wird sich zeigen, lets see.....
 
Wenn die Welt perfekt wäre würde sich nicht existieren denn Perfektion ist desexistent aber das Universum ist nur entstanden weil es inperfekt ist!
Keine Ahnung, warum das Universum entstanden ist oder nicht, aber über die Definition von Perfektion kann man ja je nach Kontext auch schon sehr lange streiten.
Ein Ungleichgewicht 2 zu 3
Von was zu was?
Ja aber nicht nur die auch das Verdauungssystem und die Körpertemperatur, mir ist die "Eigenschaft" im nun hohen Maß zu Teil was die Menschheit Hochsensibilität nennt.
Warum "Eigenschaft"? Ist es keine?
Das nicht aber mit viel mehr Objektivität und handeln nach Fakten mit dem Prozess des Denkens! Das fehlen dieser hat man während des Corona-Wahnsinns in Deutschland gut sehen können. Aber ein opportunistisches handeln kann auch zur Effitivität führen das es wieder besser wird in dem Maßnahmen benutzt werden die wirklch geeignet sind. Als Beispiel hierfür die kleinen Balkon/Dach Solarplatten, das kommt viel viel zu spät!
Opportunistisches Handeln hilft per Definition in allererster Linie dem Handelnden. Und das mit der Objektivität ist eine schöne Theorie, aber unsere Welt ist halt sehr komplex. Herauszufinden, was objektiv richtig ist, ist oft extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Opportunistisches Handeln ignoriert aber in aller Regel die Auswirkungen auf andere und entsprechend auch auf eine ferner liegende Zukunft, weshalb es öfter als nicht eher konträr zu einer Entscheidung steht, die der Allgemeinheit dienen würde. Aber der Allgemeinheit zu dienen ist ja auch nicht objektiv richtig, auch wenn da in einer Demokratie ein starker Konsens besteht, den ich auch unterstütze.
 
Die aktuellen Systeme basieren auf statischen Verknüpfungen und diese sind sehr anfällig für wiederholte Fehler, denn ihr wichtigster Gewichtungsfaktor sind Häufungen.
Sind diese Häufungen nicht das was Deeplearning ausmacht?
Wenn wir etwas lernen werden durch Training auch die neuronalen Verknüpfungen verstärkt.

Um selbe Fehler zu vermeiden müßte das über Feedbacks erreichbar sein.
 
Absolut nicht, da das Erstellen von 1h Content ja länger dauert als der Konsum von 1h Content.
Schon, aber schon jetzt läuft doch unheimlich viel Content ins Leere. Fast alles wird wohl auch von irgendwem konsumiert, aber in wie vielen Fällen reicht das, um einen Lebensunterhalt zu bestreiten und wie wird sich dieses Verhältnis entwickeln, wenn mehr Leute Content erstellen?
Sind diese Häufungen nicht das was Deeplearning ausmacht?
Wenn wir etwas lernen werden durch Training auch die neuronalen Verknüpfungen verstärkt.

Um selbe Fehler zu vermeiden müßte das über Feedbacks erreichbar sein.
Funktioniert bei Menschen doch auch recht gut. In die falsche Bubble geraten und den selben Unfug oft genug von genug Leuten gehört, glauben viele auch allerhand merkwürdiges Zeug. Das Internet mag zwar keine homogene Bubble sein, aber ich würde doch anzweifeln, dass die Vernunft deutlich überwiegt.
 
Aber wenn Du null Plan von etwas hast, kann es unheimlich nützlich sein.
Oder unheimlich irreführend. Ich befrage ChatGPT prinzipiell nur zu Themen von denen ich mindestens eine Basisahnung habe. Habe ich diese nicht, kann ich eventuelle Halluzinationen oft auch nicht mittels klassischem Suchmaschineneinsatz falsifizieren.
Generell muss man alles was ChatGPT ausspuckt nochmal verifizieren und es eventuell noch ausdiskutieren, damit man zum richtigen Ergebnis kommt.
 
Keine Ahnung, warum das Universum entstanden ist oder nicht, aber über die Definition von Perfektion kann man ja je nach Kontext auch schon sehr lange streiten.
Perfektion ist objektiv eindeutig, da gibts nichts zu diskutieren aber Menschen haben so ihre Schwiergkeiten mit der Objektivität
Von was? Na von Teilchen, Atomen, Protonen, Photonen und all dem!
Warum "Eigenschaft"? Ist es keine?
Die Hochsensibilität ist keine Eigenschaft wie zB. die Fellfarbe von Rothörnchen. Die Hochselsibilität ist vergleichbar mit einer Krankheit aber ist sie nicht, Im Grund ist es ein genenischer Defekt was aber nicht stimmt.
Opportunistisches Handeln hilft per Definition in allererster Linie dem Handelnden.
Schon, ABER..... lies unten.
Opportunistisches Handeln ignoriert aber in aller Regel die Auswirkungen auf andere und entsprechend auch auf eine ferner liegende Zukunft, weshalb es öfter als nicht eher konträr zu einer Entscheidung steht, die der Allgemeinheit dienen würde.
Nur was ist wenn das opportunistische Wesen einen sehr hohen Verstand und Standard hat und im dem Maß egoistisch handelt damit es für sich selbst einen geeignetes Umfeld baut damit es sich ein leben erstellen kann welches für das opportunistische Wesen gut genug geeignet ist, DAS würde für alle anderen auch zu gute kommen!
Das betrifft auch die Technologie.
 
Perfektion ist objektiv eindeutig, da gibts nichts zu diskutieren aber Menschen haben so ihre Schwiergkeiten mit der Objektivität
Der Begriff selbst schon. Aber es gibt unzählige Beispiele, für die sich Perfektion kaum oder gar nicht definieren lässt.
Von was? Na von Teilchen, Atomen, Protonen, Photonen und all dem!
Das ist ja sehr präzise... Sind es jetzt 2 Teilchen zu 3 Atomen, 2 Protonen zu 3 Photonen oder 2 all zu 3 dem? Und wo hast du diese Zahlen her?
Die Hochsensibilität ist keine Eigenschaft wie zB. die Fellfarbe von Rothörnchen. Die Hochselsibilität ist vergleichbar mit einer Krankheit aber ist sie nicht, Im Grund ist es ein genenischer Defekt was aber nicht stimmt.
Keine Eigenschaft, vergleichbar mit einer Krankheit, im Grund ein genetischer Defekt aber das ist falsch... Was ist es denn dann?
Nur was ist wenn das opportunistische Wesen einen sehr hohen Verstand und Standard hat und im dem Maß egoistisch handelt damit es für sich selbst einen geeignetes Umfeld baut damit es sich ein leben erstellen kann welches für das opportunistische Wesen gut genug geeignet ist, DAS würde für alle anderen auch zu gute kommen!
Was ist, wenn das von diesem Wesen gewählte, geeignete Umfeld mehr Ressourcen pro Wesen braucht, als vorhanden sind?
 
Das ist ja sehr präzise... Sind es jetzt 2 Teilchen zu 3 Atomen, 2 Protonen zu 3 Photonen oder 2 all zu 3 dem? Und wo hast du diese Zahlen her?
Dazu gibt es keine Daten, wie denn auch? Bei der Entstehung des Alls war kein Wesen der 3. Dimension existent ;)
Außerdem ist das auch total egal welche Konstellation genau denn es ist nur eines Relevant. Das Ungleichgewicht zwischen den Teilchen!

Keine Eigenschaft, vergleichbar mit einer Krankheit, im Grund ein genetischer Defekt aber das ist falsch... Was ist es denn dann?
Das ist noch nicht definiert. Aber an mir selbst merk ich es über die Jahrzehnte hinweg das es so ist wie ich es beschrieben hab.

Was ist, wenn das von diesem Wesen gewählte, geeignete Umfeld mehr Ressourcen pro Wesen braucht, als vorhanden sind?
Das wird jenes wesen nicht machen da es ineffizient ist und gegen das opportunistische Verhalten geht.
Das tun nur Menschen die maßlos übertreiben und das sind sehr viele auf dem Planeten allen vor ran in America.
 
Zurück