News ChatGPT: Eine Anfrage kostet Microsoft bis zu 100 Milliliter Wasser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ChatGPT: Eine Anfrage kostet Microsoft bis zu 100 Milliliter Wasser

Eine Anfrage an den KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI kostet Microsoft bis zu 100 Milliliter Wasser. Das geht jetzt aus einer vorläufigen Studie der Universität von Kalifornien hervor, welche sich mit den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Umwelt beschäftigt. In seiner aktuellen Form ist der Einsatz von KI für die Umwelt eine Katastrophe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ChatGPT: Eine Anfrage kostet Microsoft bis zu 100 Milliliter Wasser
 
Wirklich neue Erkenntnis. Wer hätte es gedacht :nene:
Entwicklung ist wichtig und gut. Aber auf Teufel komm raus? Zumal es für die Masse der Menschen völlig unnütz ist /Spielerei.
Mann sollte sich damit auf die wichtigen Dinge konzentrieren > in der Medizin, Entwicklung, Vorhersagen/Simulationen u.ä.
Gruß T.
 
Naja, das war abzusehen, allerdings sorge ich mich weniger um den Wasserverbrauch, denn wirklich "verbraucht" wird es ja nicht, es verdampft und sollte an irgendeiner Stelle wieder als Niederschlag in irgendeiner Form niedergehen.
Viel problematischer seh ich den (vermutlich) extrem hohen Energiebedarf, dazu hab ich bisher leider noch keine konkreten Zahlen gesehen, aber bei den geplanten Supercomputern und den bereits getätigten Bestellmengen muss es enorme Menge Ressourcen und Energie brauchen.
 
Energie wird aber auch niemals verbraucht, sondern nur umgewandelt :P
Alles wird zur Not zu Wärme ^^


Sorry für den Klugscheisser-Modus! :ugly:

Naja, in dem Fall weißt du sicherlich was ich meine.

Wasser kommt in den Wasserkreislauf zurück und kann im Zweifelsfall wieder genutzt und wenn gereinigt auch wieder getrunken werden.
Ressourcen zur Herstellung und zum Betrieb wie Kohle, Uran, Öl etc. ist jedoch endlich und die dadurch entstandende Wärme kann auch nicht mal eben ohne Verluste genutzt werden, auch wenn diese in der Atmospähre landet.
Ich hoffe aber zumindest das die Rechenzentren die aufgewendete Energie zumindest als Wärme irgendwie nutzbringend recyclen und zumindest ein möglichst hohen Prozentsatz erneuerbare Energien genutzt werden. (Vermutlich nicht.)
 
Ein Dutzend Nobelpreise für denjenigen, welcher die Wärme aus der Athmosphäre wieder in sinnvolle Energie umwandeln kann :daumen:

Hauptsache mein Bier bleibt kalt und auf dass ich niemals mit ChatBS in Kontakt komme :schief:
 
Ach, wen interessiert denn das noch?

KI Vor, scheiß auf die Umwelt, scheiß auf die Leute die ihre Jobs verlieren, scheiß aif alle.

Hauptsache große Konzerne haben Zugriff auf Top KI die ihnen Hilft so günstig wie möglkich zu produzieren, außer sie haben zugriff zu Sklaven.

Aber das kommt in Deutschland bestimmt auch noch mit Zwangsarbeit für Bürgergeld Empfänger. 40 Stunden die Woche Arbeiten für 500€ pro Monat :D
 
Naja, das war abzusehen, allerdings sorge ich mich weniger um den Wasserverbrauch, denn wirklich "verbraucht" wird es ja nicht, es verdampft und sollte an irgendeiner Stelle wieder als Niederschlag in irgendeiner Form niedergehen.
Viel problematischer seh ich den (vermutlich) extrem hohen Energiebedarf, dazu hab ich bisher leider noch keine konkreten Zahlen gesehen, aber bei den geplanten Supercomputern und den bereits getätigten Bestellmengen muss es enorme Menge Ressourcen und Energie brauchen.
Energie geht doch nicht verloren.
 
Mal was ganz neues, die bisherigen PCs laufen ja mit Luft und Liebe.

Ohne eine Vergleichsmöglichkeit ist die Erkenntnis sowieso sinnlos.

Ich schlage vor, wir vermessen einen Monat lang den Redakteur, schreiben auf, was er an Wasser und Essen so benötigt, sowie für Ausscheidungen produziert und Teilen das durch die Zahl der News.

Mal schauen, wer die Clickbaitnews umweltfreundlicher produziert.

Meine Vorhersage ist: sowie der Redia anfängt, sich die Hände zu waschen, die Klospülung zu nutzen oder gar zu duschen, sieht er kein Land mehr gegen die KI.

Ein Dutzend Nobelpreise für denjenigen, welcher die Wärme aus der Athmosphäre wieder in sinnvolle Energie umwandeln kann :daumen:

Da hat jemand was dagegen:

KI Vor, scheiß auf die Umwelt, scheiß auf die Leute die ihre Jobs verlieren, scheiß aif alle.

Wenn Leute arbeitslos werden, dann ist das gut für die Umwelt, also freu dich doch.


Warum nutzt du dann noch überhaupt einen Computer?

Und ja, man kann das schlechte durchaus vom guten trennen.

Btw: ist dass das Manifest des UNA Bombers?
 
So ein Schmarrn...was kosten die schon seit Jahren existierenden immer weiter wachsenden normalen Serverfarmen auf der Welt an Wasser? Das spielt da wieder keine Rolle, Hauptsache die KI ist erstmal Schuldig :ugly:
 
Aber ohne Wasser kein Bier mehr
:fresse:

1694450539814.png
 
Alles verbraucht Wasser. Jede Nachricht über Social Meda Plattformen & Co verbrauchen mehrere Liter Wasser. Ich glaube die KI Programme beschleunigen nur noch das unvermeitliche Disaster, wenn kein Wasser mehr da sein wird.
Dann sieht es auf der Erde genauso aus wie auf dem Planet Arrakis (Schaut euch den Filmstreifen Dune aus dem Jahr 1984 an). Von was träumt Muad'Dib als er auf dem Wüstenplaneten musste?
:-)
Wenn wir so weiter machen, wird der Film Dune wahr werden...:-(
 
In dem Artikel steht jetzt leider nicht, wie dieser Verbrauch zustande kommt. Wer mal eine Wasserkühlung gesehen hat, weiß, dass das Wasser nicht einfach "verbraucht" wird, sondern durch einen Kreislauf fließt in dem es immer wieder zum Einsatz kommt.
Wow, es hat echt viele Kommentare gebraucht, bis ich den lesen kann, den ich sonst selbst geschrieben hätte.

Wer den Artikel liest, der wird darin auch lesen, dass es Kühlwasser ist. Das heißt, das Wasser ist durch die Anfrage nur wärmer geworden. Es muss einfach wieder abgekühlt werden, damit es wieder als Kühlwasser genutzt werden kann. Natürlich könnte man das Wasser auch trinken.

Wenn allerdings Microsoft für die Wasserkühlungen das Wasser mit chemischen Stoffen anreichert, die es giftig machen, dann wäre es zwar tatsächlich verbraucht, aber das wäre völlig unnötig, weil sich die Systeme auch anders kühlen lassen, ohne Umweltgifte zu verteilen.
 
Jeden Morgen verbrauchen viele Leute jeweils eine Tasse und einen Teller. Unglaublich, das heißt dass eine Person jedes Jahr über 300 Teller und Tassen verbraucht! Irgendwann geht uns das Porzelan aus!

Kühlwasser wird nicht "verbraucht", es verschwindet nicht aus der Existenz sondern ist einfach nur warm geworden. Wenn es abkühlt kann es wieder als Kühlwasser verwendet werden. Theoretisch unendlich oft. Solche Artikel sind unsinnige Panikmache.
 
Zurück