KHV mit DAC

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

seit dem ich mit meinem KH an einer richtig guten Anlage gehört habe, finde ich den Klang an meinem Rechner (Onboardsound) nicht mal mehr ausreichend.
Kommt davon, wenn man versucht, das maximale rauszuholen ^^

zurück zum Thema.

Eigentlich wollte ich noch eine ganze Weile warten, bis ich mir eine gute Anlage zulege.....eigentlich. Nun suche ich einen KHV mit DAC. Der Corda Aria wäre perfekt gewesen....is soweit ich das jetzt rausgefunden habe aber nicht mehr erhältlich.

Bis 400€ würde ich gehen. Fals jemand einen Tipp für mich hatt, wäre ich auserordentlich dankbar.

mfg

Altair7

Du willst also vom Rechner aus hören? Wie wäre es denn dann mit einer Asus Xonar Essence? Die ist ja im Prinzip auch nur ein DAC mit KHV, nur eben speziell für den PC.
Nachfolger der Corda Aria ist der Corda Symphony 2, kostet allerdings das Doppelte.

0_o wenn nicht sogar das dreifache...

ne, 400€ is das max. was ich ausgeben wollte. sonst könnte ich mir ja gleich eine gute Anlage zulegen.

Soundkarte wollte ich mir jetzt nicht umbedingt kaufen, da ich den KHV später in meine Hi-Fi Anlage integrieren möchte.

OK, dann könntest du als KHV z.B. den Meier Audio Corda Swing kaufen (ca. 250€) und als DAC die Pro-Ject DAC Box USB (ca. 140€). Damit liegst du dann noch im Budget.

Eine günstigere Variante wäre FiiO E9 für 120€ (KHV), der hat erstmal einen Cinch-Eingang und kommt auch mit größeren Kopfhörern (also mit höherer Impendanz) klar. Dazu dann noch einen FiiO E7, der kann oben in den E9 gesteckt werden und dient als USB-DAC. Das heisst du kannst ihn als USB DAC mit starkem KHV verwenden, nur als KHV an der Anlage und den E7 als portablen KHV.

Für 200€ scheint das schon eine sehr ordentliche Lösung zu sein. Auch wenn ich persönlich keine Erfahrungen damit habe, im Head-Fi Forum liest man nur positives darüber.

Vielen Dank für die Beispiele. Aber irgendwie ist noch nicht das richtige dabei.
Die Doppellösung ist zumindest eine Variante, die ich noch gar nicht bedacht habe. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit den von euch genannten Firmen habe, müsste ich sie eh mal probehören. Wie gut sind die Pro-Ject DAC Box USB eigentlich ? Sollte doch nichts anderes sein, als eine externe Soundkarte oder ?

...ich denke jetzt zwar nicht, dass ihr einen Tipp habt, aber weis einer von euch, wo man evtl. noch einen Corda Aria beckommen könnte ? Sind doch relativ selten, wenn nicht sogar limitiert (500 Stück ??)

gebraucht für 200-250€ wäre das nämlich diiiie Lösung.

komm darauf zurück, da ich im Kopf noch mal alles durchgegangen bin...400€ nur für nen KHV und DAC ist für einen Abiturienten eimfach kein Pappenstiel. Besonders, wenn man danach Studieren möchte.

werde also auf meine Gelegenheit warten.

vielen Dank für eure Mühen

mfg

Altair7

...ich denke jetzt zwar nicht, dass ihr einen Tipp habt, aber weis einer von euch, wo man evtl. noch einen Corda Aria beckommen könnte ? Sind doch relativ selten, wenn nicht sogar limitiert (500 Stück ??)

gebraucht für 200-250€ wäre das nämlich diiiie Lösung.

Wenn du Glück hast könntest du vielleicht im Marktplatz vom hifi-forum einen Corda-KHV finden, sonst wirst du da wohl nur über den Herrn Meier (google nach Meier Audio) rankommen.

Der Pro-Ject KHV soll auch gut sein.

Selbst gehört habe ich den noch nicht, aber was ich so über ihn gelesen habe soll er wohl nicht sonderlich berauschend sein.

hab noch noch mal ein bischen umgeschaut und bin dabei auf das
hier PORTA CORDA III-USB DIY-kit "basic"gestoßen.

da ich doch recht geschickt im Löten binn, sollte die Verwirklichung nicht das Problem sein. Da das Endprodukt doch aber doch recht winzig ist, fräg ich mich, ob das auch auf die Qualität des Klangs zutrifft. Zudem soll da ja auch ein DAC untergebracht sein...

mfg

Altair7

Zurück