KHV an AV-Receiver anschließen

Kryptonite_1988

PC-Selbstbauer(in)
KHV an AV-Receiver anschließen

Moin,

Heut kam mein KHV an den Pro-Ject Head Box II und wollte den an mein AV Receiver Onkyo TX-SR 507 anschließen.

Nur WO ? in der Bedinungsanleitung steht:

"Verbinden Sie die RCA/Cinch Buchse Tape Out Ihres Verstärkers mit den RCA/Cinch Buchse In des KHV´s"

Gesagt, getan, kommt aber nichts an.

Wollte gerne, das ich über PC und Onkyo Musik & Games hören, also Grafikkarte am Onkyo angeschlossen, Funktioniert ja auch alles, aber wenn ich über mein KH (Beyerdynamic DT 990 Pro 250Ohm) hören will, ist mir das alles zu leise, deshalb den KHV.

Nur wie gesagt, wie schließe ich den KHV richtig an ? doch über den Tape Out oder da wo ich die GraKa angeschlossen habe ?

Danke

Mfg

Tapeout ist schon richtig. Du musst nurnoch irgentwo einstellen das der Reciever das Signal auch da ausgibt;-)

Alternativ geht übrigens auch ein Preout wenn du einen hast.

AW: KHV an AV-Receiver anschließen

Also ich habe den KHV an den Ausgang TV/Tape Out und am KHV selbst Line IN, aber am KH höre ich nichts, die LS sind ja auch noch Aktiv.

Müssen die sich nicht abschalten oder so ähnlich ?

Meinst du an den Pre Out ?

Das ist der einzige.

Einstellung habe ich auch schon probiert,

Input Assign -> Component -> TV/Tape IN1 oder IN2

Ne, die Lautsprecher schalten sich dabei normalerweise nicht von selbst ab. Der Pre Out passt auch nicht.

Hmm, also an meinem Denon Vollverstärker hab ich halt nen sog. Rec out selector. Damit kann ich einstellen welche eingangskanäle an die Tapeouts gehen sollen. Sowas hast du aber wohl nicht oder wie?

Ach immer dieses gemurkse mit den AVR's. Leute kauft euch mal normale Vollverstärker:D

Hmm super, heißt also ich kann den KHV wieder zurück schicken.

So sieht mein Onkyo von hinten aus

Du musst an den Anschluss eher links unten "TV/Tape Out", und dann musst Du so tun, als wolltest Du was aufnehmen - schau also mal in die Anleitung des Receivers unter dem Stichwort Aufnahme oder auich Tape. Es ist nämlich so, dass da normalerweise ein Tape=Cassettendeck drankommt zur Aufnahme, und für die Aufnahme kommt dann aus dem Tape-Out der Sound raus. WELCHER Sound da rauskommt, muss man natürlich dann noch aussuchen, denn mal will man "CD" aufnehmen, mal "Tuner" und mal vielleicht auch "TV" - man aktiviert daher Tape-out und gleichzeitig den Kanal, den man Aufnehmen will, also zB CD, Tuner usw. - wenn man NUR den Kanal CD, Tuner usw. wählt, dann ist die Aufnahme nicht "scharfgeschaltet" und es kommt kein Sound aus dem Tape-Out.

Danke für die Info :daumen:

Aber trotzdem komme ich immer noch nicht damit klar, bin zu dämlich dafür.

Aber was meinst du mit "eher links unten TV/Tape Out" ? danach kommt ja CD

Also ich habe den KHV jetzt an den TV/Tape Out angeschlossen, und meine Wiedergabe bzw "Aufnahme" gestartet, sprich PC verbunden mit HDMI an den Receiver.
Trotzdem kommt kein Signal an den KHV

Vill. wirst du daraus Schlau

Sehr seltsam. Irgentwo ist da irgentwas kaputt. Kannst du den KHV nichtmal direkt an den PC anschließen und gucken ob das klappt? Oder meinetwegen an nen MP3 Player.

an meine Soundkarte habe den schon angeschlossen, der KHV Funktioniert also, und Top Sound hat er auch :D

so das habe ich jetzt herausgefunden

Auch bei dem AVR wird es so sein, am REC-Out stehen nur analoge Signale zur Verfügung. PC per HDMI oder S/PDIF wird nicht ausgegeben. Dann musst du vom KH-Ausgang an den KHV adaptieren.

Weis jemand wie so ein Adapter oder Kabel aussieht ?

Danke

Klemm den KHV einfach an den Zone2 Line Out an, und das problem ist gelöst :ugly:

Eben nicht am Zone 2 Line Out habe den jetzt dran und höre nichts, ist das den so schwer ein KHV an einem AVR anzuschließen.

Mir wurde jetzt gesagt, das weil ich mein PC mit HDMI an den AVR verbunden habe, das ich über den TV/Tape Out mit den KHV nichts hören kann

Dass Dein Receiver am Rec-Out nur analoge Quellen ausgeben kann, kann gut sein - das ist bei meinem auch so. Da müsstest Du dann vom PC die Soundkarte mit dem Receiver verbinden, und zwar analog. Du kannst dann zB in den "CD"-Eingang reingehen. Was für ne Soundkarte hast Du denn?

Oder aber Du nimmst den Kopfhörerausgang des Receivers. Der hat ja vermutlich 6,3mm Klinke, oder? Und der KHV hat Cinch? Dann brauchst Du so was: ah Cables ProCab Serie REF719 Twin Instrumentenkabel 6,3 mm Klinke stereo auf 2 x Cinch male 3 m: Amazon.de: Musikinstrumente

Und wenn Du das dann hast, dann würd ich so oder so mal testen, wie es klingt, wenn Du die Kopfhörer direkt an den KH-Ausgang des Receivers dranmachst - nachher höärst Du überhaupt einen Unterschied zum KHV...

Oder Teste das mal mit ZOne2.

Warum so kompliziert wenns auch einfach gehen kann :ugly: Okay man muss paar seiten im Handbuch lesen, aber besser als so bastellösungen ;)

Und jep das mit den Analogen Ausgängen sprich TapeOut steht auch explizit im Handbuch drinne, das dort nur Analoge Signale ausgegeben werden können.

Nope geht auch nicht, kommt nichts aus den KHV, ob wohl ich die Schritte genau nach verfolgt habe :what:

Naja in der Anleitung steht auch

"In Zone 2 können nur analoge Eingangssignale
ausgegeben werden. Digital-Signalquellen werden
nicht ausgegeben. Wenn Sie also trotz gewählter
Eingangsquelle nichts hören, überprüfen Sie, ob sie an
einen Analog-Eingang angeschlossen ist"

Und mein PC ist ja Digital mit den AVR verbunden

Dann wirst du irgendwas falsch gemacht haben, oder deine Kabel sind hinüber. Aber das funktioniert zu 100% für sowas ist ja der Zone2 da, ob da nun ne Endstufe dran hängt, oder nen KHV macht da so ziemlich garkeinen unterschied.

Also der KHV Funktioniert habe den gerade an meiner SoKa getestet, ich bin aber genau nach Plan gegangen, entweder bin ich zu Dämlich oder da ist was Faul :what::wall:

Edit: Keine Chance, habe es nochmal so wie es in der Anleitung steht gemacht, Punkt für Punkt bin ich gegangen, trotzdem bleibt mein KHV Stumm:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin für Punkt eins. Lesen bildet und wie oft es jetzt schon gesagt wurde, dass NUR Analogquellen an Record- und Zone2-Out wieder ausgegeben werden können lassen wir mal unaufgezählt. handbücher gibt es übrigens auch auf der Herstellerwebsite.

Zurück