AW: KH und Soka für Pc-Spiele
Vorweggenommen:
Eigentlich kann man (ich ganz besonders) Auzentechkarten aufgrund der zum Teil apokaliptischen Treibersituation niemandem empfehlen!
Wenn es aber gut läuft,dann ist es eine exelente Gamerkarte.
Ich finde zum einen CMSS-3D besser als Dolby Headphone.
Beides verbiegt zwar definitiv den Klang,aber m.M. nach ist die Ortung bei Ersterem noch besser-wobei DH diesbezüglich auch noch nen super Job macht.
Dann der Bass:
Die Auzentech hat ne Badewannenabstimmung,d.h. die Höhen und Bässe sind betont.
Auch in der neutralen Einstellung spielt sie keineswegs neutral,verstärkt also auch noch die Badewanne des 990er.
Zum Spielen ist das aber nicht unbedingt ein negativer Punkt,da die Karte zudem den Bass auch recht sauber und knackig spielt.
Spass und Ortung sind die stärken dieser Karte.
Auch 250 Ohm macht der eingebaute KHV easy mit.
Die Essence im direktem Vergleich(betreibe beide Karten in meinem PC) betont Mitten mehr und hat auch die Höhen wesentlich besser im Griff,d.h.diese spielen noch sauberer und brechen nicht nach oben weg.
Sie hört sich im allgemeinen kräftiger an,trotzdem saubererer und kontrollierter.
Beyerdynamic und Auzentech-da kann es schon mal schrill werden im Game...Ist mir aber ohne den direkten Vergleich zur Essence vorher nie wirklich so aufgefallen.
Der Bass der Essence ist da der Schwachpunkt.
In der Grundeinstellung stimmt er einfach nicht.
Als Percussionspieler,der viel auf die einzelnen Trommelstimmen achtet,war ich echt entsetzt-da fehlte in manchen Stücken mal komplett ein Instrument!
Man kann ihn zwar reindrehen(und das muss man reichlich) ,bekommt also im Prinzip schon genügend davon,aber er hört sich dann aufgedickt an, in etwa so,als wie wenn LS zu nahe an der Wand oder in der Ecke stehen.
Ist dann halt so schwach definiert,wie bei der Auzentech die Höhen.
Ortung ist auch hervorragend.
Ausserhalb von FPS(Auzentech) spiele ich sogar nur in Stereo(Essence),einfach weils schöner klingt.
Falsch machen kannst du,falls die Auzentech keine Treiberprobleme macht,mit keiner Karte was,wenn es primär ums zocken geht.
Jetzt werden hier die Fanboys der in diesem Forum heiliggesprochenen Essence aufschreien,ist diese Karte doch schliesslich eine Art eierlegende Wollmilchsau.
Allerdings wird sich wahrscheinlich niemand zu Wort melden,der beide Karten im direktem Vergleich kennt.
Ohne diesen adaptiert man allerdings schnell den jeweiligen Klang.
Bei mir war es so,dass ich zuerst mit der Auzenzech glücklich war(wenn sie denn lief).
Dann kam die Essence dazu.
Jetzt bin ich mit beiden irgendwie unglücklich,weil die eine jeweils die Schwäche der anderen aufzeigt.-Ist schon blöd...