KH und Soka für Pc-Spiele

AW: KH und Soka für Pc-Spiele

Ja, es geht immer besser, aber die Qualität ist dem Preis angemessen.

Genau.

Was für mich den Kaufpreis rechtfertigt ist einfach die genial einfache "Montage".

Hast du meine Probeaufnahme gehört?

Jetzt gerade. Was ein Mikro halt erfüllen sollte.

Hatte eine ganz andere Vorstellung von deiner Stimme. Durch dein Avatar - Bild.

Hi,

hole mir nächste Woche den DT 990Pro. 250Ohm
Die Bestellung beim Music-Station (Straubing) hat ein wenig gedauert. (22.12.11 war ich Probehören)
Wurde mir aber auch gesagt.

Suche seit dem (mit Unterbrechungen) eine Ideale Soundkarte für Pc Spiele (bspw.: BF3), "einfach" für die bestmögliche Ortung und die Versorgung meines Kopfhörers.

Hab mich nicht eingelesen, auf was ich hier schauen soll und hoffe darauf, dass ich hier von euch aufgeklärt werde.

Bekomme ich von fast jeder Soundkarte ein "räumliches Gefühl" und weiss was Oben, schräg rechts unten etc. passiert?

Auzentech Forte
Xonar Essence STX

und viele mehr, wurden in der Internetsuche gefunden. Möchte aber "DIE" richtige finden.

Vielen Dank.

MFG

https://www.music-station.eu/

Vorweggenommen:
Eigentlich kann man (ich ganz besonders) Auzentechkarten aufgrund der zum Teil apokaliptischen Treibersituation niemandem empfehlen!
Wenn es aber gut läuft,dann ist es eine exelente Gamerkarte.
Ich finde zum einen CMSS-3D besser als Dolby Headphone.
Beides verbiegt zwar definitiv den Klang,aber m.M. nach ist die Ortung bei Ersterem noch besser-wobei DH diesbezüglich auch noch nen super Job macht.
Dann der Bass:
Die Auzentech hat ne Badewannenabstimmung,d.h. die Höhen und Bässe sind betont.
Auch in der neutralen Einstellung spielt sie keineswegs neutral,verstärkt also auch noch die Badewanne des 990er.
Zum Spielen ist das aber nicht unbedingt ein negativer Punkt,da die Karte zudem den Bass auch recht sauber und knackig spielt.
Spass und Ortung sind die stärken dieser Karte.
Auch 250 Ohm macht der eingebaute KHV easy mit.
Die Essence im direktem Vergleich(betreibe beide Karten in meinem PC) betont Mitten mehr und hat auch die Höhen wesentlich besser im Griff,d.h.diese spielen noch sauberer und brechen nicht nach oben weg.
Sie hört sich im allgemeinen kräftiger an,trotzdem saubererer und kontrollierter.
Beyerdynamic und Auzentech-da kann es schon mal schrill werden im Game...Ist mir aber ohne den direkten Vergleich zur Essence vorher nie wirklich so aufgefallen.
Der Bass der Essence ist da der Schwachpunkt.
In der Grundeinstellung stimmt er einfach nicht.
Als Percussionspieler,der viel auf die einzelnen Trommelstimmen achtet,war ich echt entsetzt-da fehlte in manchen Stücken mal komplett ein Instrument!
Man kann ihn zwar reindrehen(und das muss man reichlich) ,bekommt also im Prinzip schon genügend davon,aber er hört sich dann aufgedickt an, in etwa so,als wie wenn LS zu nahe an der Wand oder in der Ecke stehen.
Ist dann halt so schwach definiert,wie bei der Auzentech die Höhen.
Ortung ist auch hervorragend.
Ausserhalb von FPS(Auzentech) spiele ich sogar nur in Stereo(Essence),einfach weils schöner klingt.
Falsch machen kannst du,falls die Auzentech keine Treiberprobleme macht,mit keiner Karte was,wenn es primär ums zocken geht.
Jetzt werden hier die Fanboys der in diesem Forum heiliggesprochenen Essence aufschreien,ist diese Karte doch schliesslich eine Art eierlegende Wollmilchsau.
Allerdings wird sich wahrscheinlich niemand zu Wort melden,der beide Karten im direktem Vergleich kennt.
Ohne diesen adaptiert man allerdings schnell den jeweiligen Klang.
Bei mir war es so,dass ich zuerst mit der Auzenzech glücklich war(wenn sie denn lief).
Dann kam die Essence dazu.
Jetzt bin ich mit beiden irgendwie unglücklich,weil die eine jeweils die Schwäche der anderen aufzeigt.-Ist schon blöd...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank,

@Madz

und
@Pravasi
Danke für deine ausführliche Erläuterung beider Karten. (sehr hilfreich):daumen:

Für weitere so gute Erklärungen und Vergleiche über andere mögliche Soundkarten für den DT 990Pro (für Spiele) wäre ich jeden weiteren dankbar.

Sollte es dabei bleiben.
Wird es wahrscheinlich die STX, da ich nicht auf das Wohlwollen eines Treibers angewiesen sein möchte. :(
Und desweiteren ich nicht glaube, dass mir eine Verstärkung des "Badewannen" Effekts zusagen würde.

MfG

Tom

Zuletzt bearbeitet:

Also die Kopfhörer hole ich am Samstag von Straubing.

Jemand noch Ideen und gute Erläuterungen, wie von @Pravasi.?

Brauche eine Soundkarte für den DT 990Pro (250Ω)

Anwendung:
- Pc-Spiele (Ortung, Raumklang, Soundkulisse allgemein)
- auch Musik
- genug Leistung zur Versorgung
- sonst fällt mir nichts ein:huh:

MfG

Tom

Willst du zwingend sowas wie Dolby Headphone haben?

Wenn ja, würde ich zu einer der genannten Karten greifen. Falls nein kämen auch externe DAC's/KHV in Frage.

Da gäbe es zum Beispiel den Aune USB Mini DAC: AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 | eBay

oder den Yulong U100:YULONG U100 Mini DAC KHV (silver) | eBay

Beide zeichnen sich gegenüber den Soundkarten durch eine größere flexibilität (kann man einfach an nen anderen PC anschließen), wesentlich mehr Power, nem analogen Lautstärkeregler und absoluter linearität aus.

Treiberprobleme gibts bei sowas typischerweise auch nicht. Plug'n'Play an Windows und fertig.

Nachteile wären: Nur über Ebay zu haben und keine Surroundsimulation für Kopfhörer (außer mit Programmen wie Foobar, oder wenn das Spiel bereits so eine simulation integriert hat).

Ich betreibe hier den Yulong am DT 990 Pro. Das Ding hat abartig viel Power. 12 Uhr stellung (Stufe 20 von 40) geht vielleicht 3min, Stufe 30 nur ein paar Sekunden. Die Ortung bei MW3 finde ich trotz "nur" Stereo sehr gut. Andere (wie Madz) spielen auch in Stereo. Man hört ja nicht "mehr" bei Dolby Headphone.

Reviews zu den Geräten findet man einige im Internet. Vor allem bei Head-fi und im Hififorum. Sind halt Geräte die vornehmlich zum Musikhören gedacht sind, zum Zocken aber genauso taugen.

Grüße

DH empfinde ich als sehr störend, weil es den Klang extrem wiedernatürlich verfälscht.

Wasn dat?:D

Ne, im Ernst. Dolby Headphone kann ich halt nur bei Musik und Filmen testen. Ist so lala. Richtig gut find ich's aber mit ein paar zusätzlichen Foobar Plug In's und ner 5.1 SACD. Das hat schon was. Von Klangverfälschung keine Spur. Das ergibt dann einfach eine absolut traumhafte und glaubwürdige Bühne. Fast schon wie eine binaurale Aufnahme, nur ist die Bühne nach vorne noch besser.

Willst du zwingend sowas wie Dolby Headphone haben?

Da habe ich das Problem, dass ich keine Erfahrung mit Dolby Headphone habe und dass mein erster Hifi-Kopfhörer ist.
Ich weiss es nicht.

Die Ortung bei MW3 finde ich trotz "nur" Stereo sehr gut. Andere (wie Madz) spielen auch in Stereo.
Man hört ja nicht "mehr" bei Dolby Headphone.

Aber die Ortung müsste dadurch doch genauer werden?.
Ob jetzt oben links oder unten links, dachte mir sowas könnte ich mit DH unterscheiden?

DH empfinde ich als sehr störend, weil es den Klang extrem wiedernatürlich verfälscht.

Also wahrscheinlich schon wieder ziemlich subjektiv?

Er meinte bestimmt unnatürlich.;)

Ne, im Ernst.
Dolby Headphone kann ich halt nur bei Musik und Filmen testen.

Warum nicht auch bei spielen? (hab ich was überlesen oder vergessen)

Richtig gut find ich's aber mit ein paar zusätzlichen Foobar Plug In's und ner 5.1 SACD.

Was ändert sich großartig bei Foobar Plug?

Das hat schon was. Von Klangverfälschung keine Spur. Das ergibt dann einfach eine absolut traumhafte und glaubwürdige Bühne.
Fast schon wie eine binaurale Aufnahme, nur ist die Bühne nach vorne noch besser.

Warum dann nicht auch bei Spielen eine "absolut traumhafte und glaubwürdige Bühne"?:huh:
(Ich muss was übersehen haben?)

MfG

Tom

Zuletzt bearbeitet:

Grade Rollenspiele mag ich auch mit Stereo lieber.
Das ist halt einfach sauberer,auch wenn die meisten Games noch nicht wirklich Hifi- Soundqualität haben.
Strategie und sonstiges ebenso.
Nur bei FPS will ich nicht drauf verzichten.
Glauben will ich euch mal,wenn ihr sagt,dass die Ortung mit Stereo für euch genauso gut funktioniert,aber nachvollziehen kann ich es echt nicht...
Ich merk da schon einen klaren Unterschied.
Interessant in diesem Zusammenhang ist allerdings mein Uralt-Notebook:
Unterwegs schau ich schon mal nen Film damit. KH ist der 880.
Die räumliche Darstellung ist da echt überraschend hervorragend-viel besser machen das die SK auch nicht...:what:
Muss man im Endeffekt doch alles selber ausprobieren.

Da habe ich das Problem, dass ich keine Erfahrung mit Dolby Headphone habe und dass mein erster Hifi-Kopfhörer ist.
Ich weiss es nicht.

Du findest bei Youtube einige Ingame Videos die Dolby Headphone demonstrieren wollen. Da kannst Du Dir das probeweise mal anhören und zu Deinem Spielesound vergleichen.
z.B. :Headphone Surround Sound Demonstration in MW2 (listen with headphones!) - YouTube

Aber die Ortung müsste dadurch doch genauer werden?.
Ob jetzt oben links oder unten links, dachte mir sowas könnte ich mit DH unterscheiden?
Das geht grundsätzlich genauso mit Stereo.

Warum nicht auch bei spielen? (hab ich was überlesen oder vergessen)

Wie gesagt, mein Yulong kann solche Späße nicht. Ich hab halt keinen Treiber dafür in Spielen. Außer das Spiel hat DH schon mit dabei. Bei BF3 ist das glaub ich so.

Was ändert sich großartig bei Foobar Plug?
Da habe ich Dolby Headphone als Plugin. Foobar ist halt ein extrem flexibler Audioplayer. Mit Dolby Headphone und einigen anderen Plugins kann ich da aus Musik ganz annehmlichen Raumklang zaubern. Kannste ja selber mal testen, anleitung und Links gibts hier:5.1 Headphone experience *Foobar configuration for all stereo music files*

Warum dann nicht auch bei Spielen eine "absolut traumhafte und glaubwürdige Bühne"?:huh:
(Ich muss was übersehen haben?)
Durch diese zusätzlichen Foobar Plugins wird DH doch nochmal deutlich aufgepimpt. In Spielen geht das nicht.

Grüße

PS: Jap, SACD's sind genau das. Gibt auch andere Audioformate mit Raumklang. DTS-Cd's oder DVD- Audio z.B. Ist aber alles ziemlich selten. Von Typischer Chartmusik gibts solche Aufnahmen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Meinungen und Erklärungen.

Am Samstag hole ich mir die Kopfhörer und Teste sie dann mit einer STX.

MfG

Tom

Hi,

habe jetzt meinen Beyerdynamic DT 990 Pro 250Ω zuhause.
Bisher nur OnBoard Sound. (Soundkarte wird noch eine Zeit dauern)
Dennoch ohne Beanstandung.

Lautstärke reicht gut aus.
Bei Musik liegt (noch angenehm Laut), die Lautstärke bei 51%.

Für Spiele hatte ich nur kurz Zeit aber hört sich auch gut an und die Lautstärke ist identisch.

Mainboard P8P67
OB-Sound Realtek HD

MfG

Tom

Zurück