AW: KH + soundkarte + Mic zum Gamen für ca 450 euronen gesucht ...
Du liegst völlig falsch. Was Musik und Filme sehr gut wiedergibt, hat auch mit Spielen und Ortung keine Probleme. Kopfhörer sind so unterschiedlich, daß du probehören musst.
Das geht schon bei der Passform los. Jeder Kopf ist anders, nicht jeder Hörer passt auf jeden Kopf, genau wie du nicht jeden Schuh tragen kannst, mag er dir noch so gut gefallen. Darum probiert man beim Probehören zuerst die Passform, siebt die unbequemen Modelle aus und geht erst danach zum eigentlichen Hören über, in dem man die verbliebenen Modelle mit der eigenen Lieblingsmusik testet.
Am besten kann man die Vielfalt bei Kopfhörer mit Autos vergleichen. Unterschiede zwischen einzelnen Preisklassen sind völlig normal, aber es gibt ebenso sehr große Unterschiede innerhalb einer Klasse. Du weisst beispielsweise nicht ob du lieber Corsa oder Peugeot 207 fährst, bevor du nicht beide probiert hast. Dies kann dir kein Testbericht abnehmen, darin sind Audio -und Autotests identisch; sie geben immer nur den subjektiven Eindruck des Autors wieder, können maximal eine sehr ungenaue, grobe Orienterung geben, aber ersetzen NIEMALS die eigene Erfahrung.
und es keinen absoluten Allround Hörer gibt.
Ja, aber Spiele sind nicht so speziell, daß ich diese Aussage dafür gelten lasse. Wenn ich jetzt aber beispielsweise ans Mixen denke, da würde ich niemals einen K601 nehmen, sondern bevorzuge doch eher die bassbetonte, aber leider eben sonst recht dumpfe Wiedergabe des Sennheiser HD25II.
Zum "richtigen" Musikhören ist der HD mMn nicht zu gebrauchen, stellt aber eben die Beats sehr gut heraus; wichtig für korrektes Beatmatching.